|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.03.2002, 12:19
|
|
|
TP-Member
|
Siemens und die Weiterbildung!?
Hallo erst mal!
Ich frickele jetzt seit'nem knappen Jahr mit Dreamweaver und Fireworks herum...quasi learning by doing! Je mehr ich in diesem Forum die Beiträge lese, umso mehr wird mir klar, wie oberflächlich ich die Materie eigentlich ankratze!
Das will ich ändern! Ich arbeite bei Siemens in Braunschweig...jetzt könnte man ja sagen:" Mensch, die haben doch bestimmt unendliche Möglichkeiten!?"
Ich rufe also in der Abteilung für Weiterbildung an und erkundige mich nach Lehrgängen für html-Programmierung (in diesem Fall natürlich für die Intranetseiten im Hause)!
"Ja...gibt es...höre ich am Telefon...da müssen sie sich auf der Warteliste eintragen! Da frage ich dann..wieso Warteliste? Antwort: Wir haben grad keinen Kursleiter...wir suchen noch!"
Na, Leute...vielleicht mal nachhaken? Hier gibts doch genug Checker! Egal...aber was machen jetzt? Hat jemand Ahnung, welche Möglichkeiten man in Erwägung ziehen kann? Abendkurse an der Volkshochschule? Hat da jemand Ahnung, wo man sich da erkundigen kann? Gibt es Lehrgänge in dieser Nähe, die direkt von Macromedia veranstaltet werden? Oder Ähnliches? Ich werde auch noch die Suchmaschinen anstrengen, aber vielleicht weiß ja der ein oder andere hier, wie ich da Informationen beziehen kann? Oh Gott...das war ja jetzt ein halber Roman! Ich wünsche allen TP'lern ein jutes Wochenende...und weg vom Sofa...rein in die Kneipe!
|
15.03.2002, 12:30
|
|
|
TP-Senior
|
:-)
ohja da habe ich auch schon einiges im bekanntenkreis von gehört .. aber dennoch habe ich die siemens jungs nun in meinen kursen drinne
und die meisten machen es über
Com-Center - Siemens Tochterunternehmen
gruß
hollow
|
|
|
15.03.2002, 13:06
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Hol-G,
interessant, interessant, Du arbeitest also bei Siemens?
Nun, das mit der Weiterbildung bei Siemens ist so eine Sache. Bei ICN z.B. gibt es da mehrere koordinierende Stellen. Zum einen das Training Institute als zentral koordinierende Stelle, zum anderen die Siemens Qualifizierung und Training Gesellschaft (SQT). SQT wiederum geht dezentrale Kooperationen mit diversen Siemens-Standorten ein, was z.B. die Nutzung von Kursräumen und Equipment angeht. Die Kursinhalte kommen von SQT, die Organisation kann dann entweder von SQT oder dezentral von den Standorten selbst durchgeführt werden. Ich selbst hab ca. 4 Jahre als freier Referent für die SQT nebenberuflich gearbeitet und hab dort Kurse für MS Office unterrichtet. Eine straffe Organisation war aber erst mit der Zuordnung der Trainings in den Zuständigkeitsbereich von A&D Karlsruhe möglich.
Nun ist es aber so, das man als Referent finanziell von der SQT nicht gerade beglückt wird. Für mich war das ein Grund, das ganze auf ein Minimum zurückzuschrauben. Dies wird auch generell der Grund sein, weshalb Referenten dann Mangelware sind. Als mangelhaft bezeichne ich auch die eigentlich notwendige Auditierung von Kursen. Hier sind oftmals Referenten am Werk, die man weiss Gott nicht auf die Menschheit loslassen sollte.
Momentan richten sich alle Bereiche z.Th. Qualifizierung neu aus. Hierbei kommen auch neue Konzepte für die bedarfsgerechte Ermittlung von notwendigen Qualifikationsmassnahmen zum tragen. Daraus lassen sich dann wiederum auch Bedarfe für die Referenten ableiten. Alles in allem jedoch ein langwieriger Prozess, der sicher noch eine Weile gehen wird.
Bis dahin kann ich Dir also nur raten: Schau Dich selber auf dem Markt um.
|
15.03.2002, 13:27
|
|
|
TP-Insider
|
Hi Hol-G!
Wenn Du wirklich HTML/CSS/Javascript lernen willst, dann kann ich Dir nur empfehlen, SELF-HTML durchzuackern statt eine Fort-bildung zu dem Thema zu machen.
Meiner Erfahrung nach kommt an die Aktualität und Qualität der Infos kaum ein Kurs/Seminar heran. Außerdem kostet es nichts.
greets,
|
|
|
15.03.2002, 13:36
|
|
|
TP-Member
|
Tja...bin jetzt schon seit knapp 14 Jahren bei Siemens und das auch gerne! Aber die Ideen, die die Macher so im Kopf haben...!? Mitarbeiterqualifizierung soll ihr wichtigstes Werkzeug für die Zukunft werden...das schreiben sie sich auf ihre Fahne! Man will ja auch wettbewerbsfähig bleiben! Ich weiß jetzt nicht, wie das in den anderen Weiterbildungsbereichen aussieht, aber keinen Kursleiter für die Internetangelegenheiten (ich spreche hier jetzt gerade vom Standort Braunschweig) zu finden...das ist schon eine harte Nummer!
Bieten denn nicht Leute hier aus dem Forum Kurse an? Und wenn es nur mal für ein Wochenende wäre? Bringe auch'nen Kasten Bier und sonstige Errungenschaften des Freizeitkonsums mit! Au weia, ob das gut für die Konzentration ist?
|
15.03.2002, 13:43
|
|
|
TP-Member
|
@newbiest:
Danke für den Vorschlag! Ist mit SELF-HTML auch die Erlernung der basierenden Kenntnisse einfach zu verstehen? Macht es Sinn, Literatur zu besorgen, oder ist das Programm-Intern gut zu erkennen?
|
15.03.2002, 14:24
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Hol-G
... Ist mit SELF-HTML auch die Erlernung der basierenden Kenntnisse einfach zu verstehen? ...
|
Für meinen Geschmack: ja! Es gibt auch eine eigene Rubrik für Neueinsteiger.
Zitat:
Original geschrieben von Hol-G
... Macht es Sinn, Literatur zu besorgen, oder ist das Programm-Intern gut zu erkennen?
|
Meiner Meinung nach reicht es völlig aus.
Unter "Download" da kannst Du Dir die komplette Site runterladen und hast dann das IMHO beste Werk zu HTML auf Deinem Rechner.
HTML allein ist weder besonders umfangreich, noch sonderlich schwer zu verstehen, das wirst Du relativ schnell gelernt haben.
greets,
|
|
|
15.03.2002, 17:38
|
|
|
TP-Newbie
|
Weiterbildung bei Siemens
... da gibt es doch das SBS, also Siemens Weitebildungszentrum. Die bilden auch Webdesigner und gängige Programmiertechniken aus.
karsten
|
|
|
|