Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.03.2002, 19:42   #1
TP-Senior

Barkeeper macht alles soweit korrekt
Question

Kosten für Song auf gewerblicher Seite ?

Hallo Leute !

Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit der GEMA gemacht ?

Ich überlege ernsthaft eine Instrumentalversion einer Filmmusik im Hintergrund einer gewerblichen Webseite laufen zu lassen.

Was würde soetwas in etwa kosten ???

Muß "nur" die GEMA zustimmen, oder auch der Künstler / das Label ???

Ich habe im Forum nach gema gesucht, aber bis auf ein Anmeldeformular nichts für mich gefunden...

Schöne Grüße

*Barkeeper*
Barkeeper ist offline  
Linktipp

Alt 25.03.2002, 20:00   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User

Re: Kosten für Song auf gewerblicher Seite ?

Zitat:
Original geschrieben von Barkeeper
Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit der GEMA gemacht ?
ja, hab' ich ... und nur schlechte

zwar nicht wg. Websites sondern wg. Rockkonzerten, aber zuständig ist immer die GEMA

die haben in BRD fast sowas wie ein staatlich legitimiertes Musiker- und Veranstalter-Abzockmonopol!

Verdienen tun nur die Großen und die GEMA selbst!

Trotzdem wirst du meines Erachtens nicht um diesen Verein drumrumkommen, selbst wenns keine gewerbliche Site wäre. Jede Art der Musikverbreitung unterliegt deren Regeln.

Einzige Ausnahme: es gibt bestimmte "GEMA-freie"-Produktionen, die extra als solche konzipiert sind, wo du mit dem Kauf des Mediums alle Rechte erwirbst (sind meist entsprechend teuer)

Bei einer Filmmusik aber eher unwahrscheinlich.

Ich fürchte, du musst den Verein kontakten und abdrücken: www.gema.de
Thomas ist offline  
Alt 25.03.2002, 20:20   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Das ist eine Frage des Urheberrechts bzw der Verwertungsrechte. Da wirst Du Dich mit den Plattenfirmen/Produzenten kurzschliessen müssen.

Kann mir schon vorstellen, das das keine billige Angelegenheit wird.

MasterL
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 26.03.2002, 06:14   #4
TP-Senior

Barkeeper macht alles soweit korrekt
Arrow

Soweit die Theorie...

Hallo Leute !

Erstmal Danke für die Infos !

Klingt alles sehr theoretisch ! Hat das noch keiner gemacht ???

Gefällt euch wohl nicht

Gruß

Barkeeper
Barkeeper ist offline  
Alt 27.03.2002, 14:14   #5
TP-Insider

Benutzerbild von #!/usr/bin/beer

#!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein#!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein

gema == ferengie

so eine ähnlich frage habe ich auch mal:

für welche musik ist die gema egentlich zuständig ?
eigentlich doch nur für die wo auf der cd der gema symbol drauf ist, oder ?

hintergrund:
ich habe mir aus dem urlaub einige tonträger mitgebracht, die natürlich nicht den gema stempel haben.
was ist nun, wenn man diese musi als hintergrundgeräusch in ein programm/webseite einbaut. muss man dann an den musiker direkt zahlen oder ist dafür aus diese gema zuständig ??
Alt 27.03.2002, 17:36   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
...und 'ne ähnliche Frage von mir:
bei vielen Computerspielen wird mit der Musik ja ein ähnlicher Aufwand getrieben wie bei Hollywood-Filmen ( Hört euch mal den "Soundtrack" von "Myst III" an - großes Orchester, großer Chor in HiFi-Qualität ). Wie sieht's mit diesen Musikstücken aus? Hat da die Gema etwa auch die Finger drauf oder würde es langen, den Hersteller zu kontakten?

Ich habe es nicht nötig, mich künstlich interessant zu machen, indem ich darauf poche, originell zu sein. Frank Goosen
webmichl ist offline  
Alt 27.03.2002, 22:38   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Grundsätzlich sind auf allen Musikstücken, wie auf Bildern auch, Urheberrechte. Die GEMA Verwaltet diese Rechte nur, wenn der Künstler(oder Produzent, verschwimmt ja heute immer mehr) Mitglied bei der GEMA ist.

Wie schon einige hier erwähnten, verlangt die GEMA richtig Patte. Es gibt sicherlich Leute die behaupten, die GEMA hätte einen an der Waffel

Wie auch immer, falls es nicht eine bestimmte Musik sein muss, würde ich mir eher einen GEMA-freien Musiker suche, der gegen ein paar Mark sowas schreibt und einspielt. Wenn Du Ihm die Rechte abkaufst, dann hast Du keine Probleme. Ich denke es gibt genug Musiker (die sich noch dazu mit HD Recording beschäftigen), vielleicht sogar Studenten, die froh über solch einen Auftrag sind.

Dein Glück kannst Du in einschlägigen Audioforen wie z.B.bluelife versuchen.

Gruss, …
fettmme ist offline  
Alt 28.03.2002, 20:18   #8
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

seite7 ist auf einem guten Weg

Re: Re: Kosten für Song auf gewerblicher Seite ?

Zitat:
Original geschrieben von Rattenkönig

Verdienen tun nur die Großen und die GEMA selbst!

[/url]
Oops, da muss ich sogar Ratti mal widersprechen!

Die GEMA "verdient" überhaupt nix! Sie sammelt ein und schüttet aus. Und das sogar ziemlich fair.

Es kommt nur immer darauf an, auf welcher Seite man steht. Für den Musizierenden ist die GEMA ein Segen, für den, der bei seiner Urlaubs-DIA-Show Gema-Gebühren abdrücken soll freilich nicht.

Da ich neben meinen zahllosen Hobbies natürlich auch Musiker war/bin hab ich reichlich Erfahrung mit der Gema und die waren nie negativ. Selbst als wir mal in Amsterdam auftraten hat Gema für uns die Gebühren eingetrieben ...

Und da wir ja hier alle immer so unsere Problemchen mit dem Schutz unserer Werke und Webseiten haben (siehe Ratti mit seinen Logos) sollte man sich auch mal an die Musiker denken, deren Musik ohne deren Wissen und eine Vergütung vielleicht auf irgendwelchen Flashwebsiten gestreamt werden. Das kann ebenso wenig rechtens sein, wie geklaute Grafiken.

Und konkret zur Frage:
Du musst immer den Urheber, also Songschreiber/Texter um Erlaubnis fragen, nicht die GEMA. Letztere kümmert sich im Falle einer Verwendung nur darum, dass der Urheber für die Verwendung sein Geld bekommt.

Übrigens: Da das Internet in Sachen Musik lange so eine Grauzone war, hat die GEMA das mittlerweile rechtlich geregelt. Es lassen sich jetzt auch über günstige jährliche Beiträge problemlos Musik-Streams realisieren. Also einfach mal auf der Gema-Website schauen ...

ciao,
Ralf
seite7 ist offline  
Alt 28.03.2002, 20:39   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

@seite7

hast ja irgendwie schon Recht, aber:

bin zwar kein Mucker, aber seit Anfang der 80er Veranstalter im Rockmusikbereich.

Von den Bands dort weiß ich, daß sie eigentlich nie Knete bekommen, wir als Veranstalter aber immer zahlen müssen (btw: keine "kommerziellen" Veranstaltungen, sondern Kulturvereins-Veranstaltungen, lange Jahre sogar vom FA als gemeinnützig anerkannt)

wir zahlen für unser under-the-bridge-Festival so ~ 1500 €, völlig unabhängig von den auftretenden Künstlern oder der Anzahl der Zuschauer sondern einzig und allein abhängig von der Höhe des AK-Preises und der Größe in qm des Platztes!

Bands, die bei uns spielen, haben - wenn überhaupt - meist nur 1 - 2 Tonträger in Eigenregie oder bei Mini-Label veröffentlicht, von einigen TopActs mal abgesehen.

Von Mani Neumeier (Drummer Guru Guru) weiß ich ziemlich genau, daß er fast nie Gema-Knete für Auftritte bei solchen Kleinveranstaltungen erhält - aber wir kleinen Veranstalter zahlen trotzdem!

und die lokalen Bands, die bei uns spieklen, bekommen garantiert nie einen Cent davon zurück, sie haben ja keinen Vertrag mit der GEMA.

D.h. für mich: die GEMA sackt bei allen Veranstaltern ein, finanziert davon ihren nicht gerade billigen Verwaltungsapparat und verteilt den Rest Geld dann an Madonna, Heino und Konsorten (ist jetzt übertrieben, ich weiß)

ganz krasses Erlebnis:

vor ein paar Jahren haben wir mit einem Festival fast 10.000 DM Miese gemacht (völlig verregnetes Wochenende und Tab Two war auch nicht billig )
Eigentlich waren wir pleite (betriebswirtschaftlich)
Außer Spenden sammeln, Waffeln in der Fussi-Zone verkaufen .... haben wir auch ein Benefiz-Konzert mit Tombola gemacht:

Halle wurde uns gesponsort, PA und Light ebenfalls und die 4 Bands (alle ohne GEMA-Vertrag) haben natürlich auch ohne Gage gespielt - es ging ums Überleben des Festivals.

Diese Veranstaltung hab' ich natürlich nicht bei der GEMA angemeldet, logisch, oder?

Was flattert uns einige Wochen später ins Haus?
Richtig: ne GEMA-Rechnung! und schon wieder Miese im Etat!

(netterweise hat diese Rechnung dann das städtische Kulturbüro übernommen)

GEMA vom Prinzip her ist sicher richtig (wie VG Wort z.B. auch), aber die Umsetzung und Monopolstellung dieses Vereins ist mit Sicherheit reformbedürftig!

(so lang sollte es gar nicht werden, sorry )
Thomas ist offline  
Alt 28.03.2002, 20:47   #10
TP-Senior

Benutzerbild von MoMo

MoMo macht alles soweit korrekt
Dazu kann ich nur sagen: , und ...

"now...what about WinaMP 3: It's much too fat, has a couple of unneccessary features and is full of bugs..."
MoMo ist offline  
Alt 28.03.2002, 20:54   #11
Registered User

Benutzerbild von Toxical

Toxical macht alles soweit korrekt
gm kurz
[OT]:
@ ratti, wo isn das festival, klingt ja richtig witzig könnte man ja vielleicht mal vorbeischaun wenns nich so weit weg ist
[/OT]
Toxical ist offline  
Alt 28.03.2002, 20:59   #12
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Wink

www.under-the-bridge.de aber erst wieder 2003
2002 machen wir www.schlossberg-festival.de
Thomas ist offline  
Alt 28.03.2002, 21:11   #13
Registered User

Benutzerbild von Toxical

Toxical macht alles soweit korrekt
hm 315 km schon ein wenig weit, aber die bilder sehn gut aus unter einer autobahnbrücke +gg* ist das nich ein wenig laut? oder is die mucke dafür umso lauter?

naja wenn ichn auto hab und das dann immer noch stattfindet .. dann gehtz ab
Toxical ist offline  
Alt 28.03.2002, 21:25   #14
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

seite7 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Original geschrieben von Rattenkönig

Von Mani Neumeier (Drummer Guru Guru) weiß ich ziemlich genau, daß er fast nie Gema-Knete für Auftritte bei solchen Kleinveranstaltungen erhält - aber wir kleinen Veranstalter zahlen trotzdem!

[/b]

... jetzt wird's langsam Offtopic, aber egal.

Ich verstehe Deinen Standpunkt, aber was Du da von deinen Musikern gehört hast zeugt von törichter Unwissenheit dieser Leute.

Natürlich gibt's nur Knete von der Gema, wenn man sich dort als Musiker und mit jedem neu geschriebenen Song auch registriert!

Wir haben bei JEDEM Konzert, und wenn's in einem noch so kleinen Keller war, eine Gema-Liste geschrieben und diese persönlich abgeschickt.
Schließlich zahlst Du als Veranstalter das Geld ja ein. Wenn sich die Musiker das nicht zurückholen, sind sie selber schuld, ganz einfach.

Das Geld was dann eben an solche unwissenden Bands nicht ausgeschüttet werden kann geht übrigens auch nicht in die Privatkassen der Gema, sondern wird pauschal auf alle eingetragenen Musiker aufgeteilt.
Wissen zahlt sich also doppelt aus ...

Das Gerücht von der "bösen GEMA" stammt also eher von den Musikern, die es nicht bessern wissen, oder lieber nach dem Gig ihr Bierchen trinken, als eine Gema-Liste zu schreiben ...

Wie Du selbst schon sagst, ist Deine Veranstalter-Gema-Gebühr unabhängig von den auftretenden Künstlern. Deshalb stimmt auch das Argument "Madonna und Co. verdienen, die Punkband von nebenan nix" nicht. Sie würden exakt den gleichen Betrag von der Gema bekommen, nur sind letztere wahrscheinlich nicht bei der Gema gemeldet. Selber schuld!

Also kannst Du deinen Bands nur raten: anmelden, anmelden, anmelden.
(Die Aufnahmegebühr bei der Gema ist geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, was allein für einen angemeldeten Auftritt wieder reinkommt.)

ciao,
Ralf
seite7 ist offline  
Alt 28.03.2002, 22:04   #15
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Smile

interessante Info!

werd' ich sicher mit einigen Musikern besprechen.

bis vor ca. 10 Jahren mussten wir als Veranstalter immer die playlists "eintreiben" (war wirklich stressig, ich habs irgendwann sogar in die Gastspielverträge mit aufgenommen) und der GEMA zuschicken, jetzt nicht mehr. Nur noch Konzertbeginn, Eintrittspreis und Platzgröße

Aber schon "damals" beschwerten sich die meisten Musiker "bringt doch eh nix ein"

glaube dir aber, daß du vollkommen Recht hast, ist schon schlüssig
Thomas ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Kosten für Song auf gewerblicher Seite ? Kosten für Song auf gewerblicher Seite ?
« provider mit zukunft ??? | Frankfurter herbei! »