|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.03.2002, 18:29
|
|
|
TP-Member
|
Eine Frage des Geldes.....
Was ist ein realistischer Preis für die Integration eines CMS?
Werde für eine PR-Agentur ein CMS integrieren und die Navigation dynamisch gestalten. Das CMS ist in PHP geschrieben und bedarf einer MySQL Datenbank (Netbuilder). Es werden dafür ca. 7 Seiten in php geschrieben.
Also, wäre super wenn Ihr einfach mal Eure Vortsellung von einem Stundenlohn und einer Pauschale postet.
Schöne Ostertage
Benno Ray
|
|
|
30.03.2002, 19:47
|
|
|
TP-Greis
|
Da es sich nicht um eine direkte Neuentwicklung, sondern um eine Art Anpasung handelt, würde ich hier wohl meinen normalen Stundensatz von 92.00 Euro zzgl. Steuer kalkulieren. Wie es mit Handling-Fee und ähnlichem aussieht, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen.
|
31.03.2002, 20:50
|
|
|
TP-Member
|
Pauschale schätzen
Hi Schmobi,
was verstehst Du unter Handling-Fee und Ähnlichem?
Und für welche Tätigkeit ist dieser Stundenlohn normal?
Wäre super, wenn noch einige Schäzungen für eine Pauschale abgegeben werden, damit man einen groben Überblick bekommt.
Also Schöne Oster Tage
Benno Ray
|
|
|
01.04.2002, 10:15
|
|
|
TP-Greis
|
Unter Handling-Fee fällt der ganze periphäre Quatsch wie Telefonieren etc. Der Stundensatz läuft beim gros der Jobs, nur wenn es richtig ans eingemachte geht, wird's teurer, allerdings auch nicht pauschal, sondern projektbezogen.
|
01.04.2002, 17:13
|
|
|
TP-Veteran
|
??
Hi zusammen,
ich kann Anfragen solcher Art nicht ganz nachvollziehen. Es gibt dort soviele Faktoren, die bei der Ermittlung des Preises eine Rolle spielen. CM Systeme gibt's derzeit ab € 500,00 bis € 250.000,00, da haben selbst "grobe Schätzungen" überhaupt keinen Sinn.
Preise werden kalkuliert, nicht ausgedacht.
Gruß
*Ratze
|
|
|
03.04.2002, 03:13
|
|
|
TP-Member
|
@ratze: schmobi macht ja hier nichts anderes, als ne kalkulationsgrundlage zu liefern in dem er eine hausnummer für den stundensatz durchgibt...
just for info: cms gibt es auch reichlich köstenlos...
schönen gruss
spoto
und wenn ihr grad schon online seid: macmotion.de
|
|
|
03.04.2002, 09:24
|
|
|
TP-Greis
|
Re: ??
Zitat:
Original geschrieben von ratze
Preise werden kalkuliert, nicht ausgedacht.
|
Nichts anderes habe ich gemacht, ausserdem geht es nur um die Anpassung eines vorhandenen kostenlosen CMS, nicht um die Neuentwicklung einer "Enterprise Solution" für irgendeinen Global Player.
|
03.04.2002, 16:34
|
|
|
TP-Veteran
|
... ok, alles klar.
@spoto: Fragt sich nur, ob die Integration eines kostenlosen CMS (sofern man dies dann noch als ein solches bezeichnen kann) Sinn macht. Ich wage einmal zu behaupten, daß die Unternehmen, die auf solche Lösungen zurückgreifen (müssen?), gar kein CMS brauchen.
Viele Grüße
*Ratze
|
|
|
03.04.2002, 18:55
|
|
|
TP-Member
|
Tach Ratze,
möchte mich an dieser Stelle noch mal am Gespräch beteiligen, denn Deine Ausage halte ich doch für sehr fragwürdig.
Für die Pr-Agentur, für die ich das kostenloses CMS (Netbuilder) integriere, ist der Funktionsumfang von Netbuilder mehr als ausreichend.
Würde mich interessieren, wie Du Deinen Kunden die hohen Anschaffungskosten erklärst, wenn es sehr gute und zum Teil ausreichende kostenlose CMS gibt, die, wie auch kostenlose CMS, noch angepasst werden müssen?
Schöne Grüße
Benno Ray
|
|
|
03.04.2002, 19:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Benny Ray,
zunächst einmal muß man hier differenzieren: Geht es hier wirklich um eine CM-System oder eher um ein "Redaktionssystem"?
Ein professionelles CMS zeichnet aus, daß es sich passgenau an die Arbeitsprozesse des jeweiligen Unternehmens anpasst. Erstens ist dies bei kostenlosen Systemen nur im begrenzten Maße möglich, und zweitens kann man beim Einsatz solcher Systeme ofmals keinen ausreichenden Support liefern.
Bei kleineren Systemen, die zwar häufig als CMS bezeichnet werden, allerdings vom Funktionsumfang eher einem Redaktionssystem entsprechen (wobei man über die Begrifflichkeiten sicherlich auch geteilter Meinung sein kann), mag das ausreichen. In diesem Fall nehme ich meine Aussage natürlich gerne zurück.
Gruß
*Ratze
|
|
|
04.04.2002, 09:56
|
|
|
TP-Member
|
Tach Ratze,
ist doch schön, wenn man auf diplomatischem Wege zu einem Ergebnis kommt.
Kann Deine Aussage nur bestätigen und anfügen, dass Netbuilder ein Redaktinssystem ist, welches allerdings einem CMS sehr ähnlich ist.
Schöne Grüße
Benno Ray
|
|
|
|