Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: An Arbeitgeber - Verkaufen ja oder nein

TP-Newbie Stritti macht alles soweit korrekt

Question An Arbeitgeber - Verkaufen ja oder nein

Ich melde demnächst mein Gewerbe an. Ich möchte es als Nebentätigkeit nach Feierabend machen. Es geht in die Richtung Computer, Internet und Medien Dienstleistungen. Mir ist klar das ich nicht für meinen Arbeitgeber Arbeiten darf, es würde als Scheinselbstständigkeit gelten, darum geht es auch nicht, mich würde interessieren ob ich meinem Arbeitgeber Computerzubehör wie Druckertinte, Toner, Büromaterial, Festplatten usw. verkaufen darf oder geht dies auch nicht ??!! Dann geht es noch um die Preise die ich für meine Artikel kalkulieren werde, da ich ja keine Lagerhaltungskosten oder Gehalt durch mein Gewerbe habe, könnte ich das Material schon günstig anbieten, mir ist auch klar das ich nicht unter EK verkaufen darf, gibt es da eine Grenze oder Regeln ? Oder darf ich verlangen was ich will ?? Und wenn ja oder nein ?!?! Wo finde ich INFOS oder Dokumentation dazu ??!!

Danke im Vorraus

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

Nen Freund von mir hat genau aus dem Grunde - nämlich seinem AG Hard- und Software verkaufen zu können - ein solches Gewerbe angemeldet.
    Ist eine größere Schreinerei, wo er zwar als Schreiner beschäftigt ist, defacto aber die komplette EDV regelt. In Absprache mit seinem Chef hat er das Gewerbe eröffnet - die Sachen dürfen für den Betrieb nur nicht mehr als vorher kosten.

Wegen der Scheinselbstständigkeit: Gelegentlich "kaufe" ich ihm z.B. auch mal was ab

Preiskalkulation: die einzige Regel kennst du ja: nicht unter EK, ansonsten kannst du (fast) machen, was du willst. Irgendwann gibts noch den "Wucher", dafür muss aber ziemlich übertreiben
    Ansonsten: der Handel ist einfach frei!
    Selbst MacDoof macht nur Werbung mit "unverbindlichen Verkaufspreisen". weil in Deutschland niemand einem Händler seine Preiskalkulation vorschreiben darf - auch wenn letztendlich die Kotzburger doch wieder überall das gleiche kosten.

TP-Supporter Batwoman macht alles soweit korrekt Avatar von Batwoman
    Original geschrieben von Rattenkönig
    Wegen der Scheinselbstständigkeit: Gelegentlich "kaufe" ich ihm z.B. auch mal was ab
    Oha ... bitte ganz doll aufpassen !

Wenn mehr als 60% der Einnahmen durch den selben Auftraggeber entstehen kann man von Scheinselbständigkeit ausgehen.

Es gibt 4 Punkte nach denen gewertet wird, Glatteis ist auf jeden Fall immer da und besonders haarig ist es für besagten "Hauptauftraggeber" er wird dann zur Kasse gebeten in gewaltiger Höhe.

Um jetzt ganz konkret zu werden müsste ich tief in den Büchern stöbern ... hat es jemand im Kopf ?

Ansonsten kennt sich Rattenkönig mit der Verkaufs-Materie viel besser aus als ich und ich kann natürlich nur zustimmen :-)
    Gruss

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
    Einfach Suchen

TP-Newbie Stritti macht alles soweit korrekt

Lightbulb Nochwas ...

Danke für die Antwort.
    Wo kann ich sowas nachlesen ??
    Noch weitere Kunden zu finden habe ich kein Problem, meine Kollegen renne mir schon die Bude ein. Jetzt noch zum Punkt Gewährleistung, wie ist das geregelt ? Ich würde z.b. eine Grafikkarte verkaufen mit Aufkleber darauf (Serienennummer und Name von mir), wenn nun dieser Aufkleber fehlen sollte, muss ich trotzdem Gewährleisten oder nicht ! Wenn ich vorher darauf hinweise ?! Weil sonst ja jeder mit irgendwas antanzen könnte und sagen könnte das sei von mir auch wenn eine Rechnung dabei wäre, aber das gute Teil von jemandem anderen ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer