|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.05.2002, 17:24
|
|
|
TP-Senior
|
Kopieren von News mit Hinweis
Hi,
wie steht es eigentlich mit den Rechten für News und Artikel? Darf man die 1 zu 1 oder auszugsweise auf seine Seiten übernehmen, wenn man einen Hinweis angibt, woher die Sachen kommen?
tommy-p
|
|
05.05.2002, 17:26
|
|
|
Super Moderator
|
Nein,
du darfst nur evtl. die Teaser benutzen. Am Besten sollte man das vorher mit den Redaktionen z.B. Heise klären. Die news vom TP bzw. 4websites dürfen auch nur die Teaser benutzt werden. Da natürlich hinter news viel Arbeit steckt
Ich hoffe das war erstmal erschöpfend ..
Gruss
Robert
|
|
|
05.05.2002, 17:38
|
|
|
TP-Supporter
|
Und man darf auszugsweise Zitate verwenden. Das heißt, Du nimmst einen kurzen Absatz aus einem Artikel und verweist mit ihm auf die Quelle des kompletten Angebots und per Link auf das komplette Angebot.
Irgendwo gab es mal eine Regelung, wieviele Worte so ein Zitat haben darf ... aber ich errinnere mich gerade nicht. Wichtig ist ja auch im Streitfall eher, daß Du deutlich gemacht hast woher Du Deine Informationen beziehst und das Du selbstverständlich das Recht des Urhebers respektierst.
|
|
|
05.05.2002, 17:39
|
|
|
TP-Senior
|
Teaser = kurze Zusammenfassung, per Link gehts zum Artikel?
Ist da ein Hinweis erforderlich? Was ist, wenn ich den Teaser oder den Artikel mit eigenen Worten wiedergebe, darf ich das dann (mit Hinweis auf die Quelle) verwenden?
Konkret geht es um Folgendes: ich möchte eine Seite mit lustigen und kuriosen News erstellen, die auch von Besucher-Einsendungen leben soll. Natürlich setze ich Hinweise auf die Quelle der Artikel, aber jedes mal nachzufragen wäre da sicher zu umständlich und langwierig.
tommy-p
|
|
05.05.2002, 17:59
|
|
|
TP-Supporter
|
Ups ... das ist also ein Teaser Hilfe .. ich werd zu alt, immer diese neuen Begriffe :-(
Um den Quellverweis wirst Du nicht drumrum kommen, da Du derjenige bist, der veröffentlicht, bist auch Du im Zweifelsfall in der Haftung, es sei denn, Du kannst nachweisen, daß Du falsch informiert wurdest (auch dann ist es schwierig, weil Du als Veröffentlicher in der Pflicht bist)
|
|
|
05.05.2002, 18:09
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
also ich glaub man darf die News auf der eigenen Seite verwenden (nach Rücksprache mit dem Urheber, aber da haben die meisten nüscht dagegen), muss jedoch gut sichtbar eine Quellenangabe und ein Link hinmachen werden.
Es ist nur nicht gestattet, per PHP-Script als Beispiel die mhhhh wie nenn ich es mal "Dateien in den die News drinnstehn" auszulesen. Die News werden bei manchen Redaktionen in einzelne Textdateien geschrieben, welche dann per include Befehl in die Seite eingebaut werden, also so machen es 2 sehr bekannte Redaktion.
Es gab auch mal ein Coder, der hat das ausgenutzt und ein PHP-Script geschrieben, welches die News von Heise war es glaub ausliest und der hat dann richtig Stress bekommen.
Nur so als Tip: wenn es legal sein soll, dann nimm die News von Short-News ich hab zwar keine Ahung was Du für NAchrichten brauchst, aber die haben da sowas wie Spartenkanäle.
|
|
|
05.05.2002, 18:10
|
|
|
TP-Senior
|
habe mal nachgeschaut
Teaser: tease (engl.) = reizen
tommy-p
|
|
05.05.2002, 18:17
|
|
|
TP-Senior
|
Ja, es soll so ähnlich wie shortnews werden, nur eben begrenzt auf kuriose, lustige und nicht alltägliche News.
Bei shortnews habe ich auch schon Artikel gefunden, die ich gern mit reinnehmen würde. Und dabei fällt mir auf, dass die warscheinlich auch nicht vorher jede Redaktion um erlaubnis fragen, sondern kurze Artikel mit Hinweis auf die Quelle veröffentlichen.
Und zur Information, so soll die Sache dann einmal aussehen: http://www.funny-news.net/neu/
tommy-p
|
|
05.05.2002, 18:24
|
|
|
TP-Supporter
|
Als wenn das noch das Shortnews ist wie ich es kenne (bzw. es früher mal war), dann war es so, dass es da freiwillige Mitglieder gibt, welche im Netz nach interessanten News stöbern und diese dann in ihrem Nachrichtencenter eingeben und dann stehen se halt automatisch in dem Scroller da.
Wenn das so aussehen soll wie der Link, dann haste Dir ja was vorgenommen, viel Glück!
|
|
|
05.05.2002, 18:25
|
|
|
TP-Senior
|
Shortnews hat folgende Regeln für eingetragene News:
http://shortnews.stern.de/info/pop_hardnews.cfm
http://shortnews.stern.de/info/pop_softnews.cfm
Der für mich interessante Teil ist, dass die Einsender ihre Beiträge kurz mit eigenen Worten wiedergeben sollen und einen direkten Link zur Quelle setzen sollen. Und da shortnews zum Stern gehört, denke ich, dass diese Vorgehensweise juristisch, ethisch und moralisch vertretbar ist.
Also an die Arbeit...
tommy-p
|
|
05.05.2002, 18:36
|
|
|
TP-Senior
|
> Wenn das so aussehen soll wie der Link, dann haste Dir ja was vorgenommen
Ja, das soll so aussehen. Das ist mein Entwurf, zu dem unter http://www.traum-projekt.com/forum/s...?threadid=9392 schon einige Meinungen abgegeben wurden.
tommy-p
|
|
05.05.2002, 22:36
|
|
|
TP-Insider
|
Hi,
gib mal Bescheid, wenn du endgültig fertig bist, ist bestimmt lustig (der Inhalt)
gruß
Bicornis
|
29.06.2002, 18:47
|
|
|
TP-Senior
|
Nur zur Info: die Seite ist jetzt online.
http://www.funny-news.net
Wer möchte, kann ja hier nochmal seinen Senf dazu abgeben.
Fehlend sind nur noch die Blättern-Funktion in der linken Übersicht (wenn ich sie denn einsetze) und ein unverwechselbares Maskottchen, um die Wiedererkennun zu steigern (ich bin noch auf der Suche).
Danke für eure Hilfe bisher,
tommy-p
|
|
|