Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Gesetzlich/Privat Krankenversichern? Wie und wo?

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris

Gesetzlich/Privat Krankenversichern? Wie und wo?

Ich bin jetzt ein klein wenig irritiert ... fangen wir mal von vorne an.

Bis dato war ich Student und hatte dementsprechend bei der AOK eine studentische Krankenversicherung.

Jetzt bin ich kein Student mehr und hab ab sofort überhaupt keine Krankenversicherung mehr (hui, jetzt muss ich aufpassen, dass mir nix passiert, hehe).

Ich will mich in den nächsten Wochen selbstständig machen. Was brauche ich denn jetzt für eine Krankenversicherung? Ich hab nur gehört, dass ich mich jetzt "freiwillig krankenversichern" muss.

Aber ich hab hier auch gelesen (in anderen Beiträgen), dass man sich auch "privat" krankenversichern kann ... ich dachte, das geht überhaupt nicht mehr, wenn man selbstständig ist?

Kann mir das jemand vielleicht genauer erklären?

Und wo wir schon dabei sind - bei der AOK will ich eigentlich nicht bleiben, bei wem sollte ich mich nach einer guten (und möglichst günstigen, hehe) Versicherung umschaun? Gibts irgendwo gute Webseiten mit Vergleichen?

Ich bin 25, Sporttreibender (Turniertanz), Nichtraucher und Vor-Dem-Rechner-Sitzer
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    freiwillig gesetzlich versichern:

Vorteil: Familie/Kinder sind mitversichert
    Beitrag richtet sich nach Einkommen, einen recht hohen Mindestbeitrag zahlst du aber immer

Nachteil: relativ schlechte Leistungen (eben gesetzlich)

privat versichert:

Vorteil: normal sehr gute Leistungen (je nach gewähltem Tarif)
    du kannst dir deine Leistungen selber zusammenstellen (wieviel % Zahnersatz soll bezahlt werden, wieviel Krankentagegeld im Krankheitsfall, Einzelbettzimmer, Chefarztbehandlung ....was du willst und bezahlen kannst)

Nachteil: andere Familienmitglieder müssen zusätzlich versichert werden
    je älter du wirst, um so teurer wird dein Monatsbeitag

Tipp für gute Versicherung: www.securvita.de

als gesetzliche so ziemlich die günstigste, die gibt (meine Angestellten sind dort versichert, ist immer billiger als AOK, BEK ....)
    man kann sich dort auch privat versichern

einzige gesetzliche Kasse, die Naturheilverfahren (Akkupunktur ....) bezahlt

Tipp für gute Privatversicherung noch: www.lkh.de (laut Manager-Magazin, Capital, Stiftung Finanztest .. eine der langfristig besten und günstigsten Privatkassen)

TP-Supporter Howie Munson II macht alles soweit korrekt Avatar von Howie Munson II
    ich hoffe, dass das einer von den langen Threads wird, denn ist ja ein wichtiges und kompliziertes Thema

im jungen Alter ist eine private KV sehr viel billiger als eine freiwillge gesetzliche

Probleme :
    wenn Du verheiratet bist und Kinder hast (und Deine Frau nicht gesetzlich versichert ist) musst Du alle extra versichern, was in der Summe dann teurer wird als bei der gesetzlichen

im Alter wird dann die private teurer als die gesetzliche (wobei gilt, je früher man in die Private einsteigt, desto mehr werden die Beiträge im Alter ermäßigt, da Du ja schon einiges angespart hast) Dazu sollte man noch anmerken, dass die gesetzliche Versicerung in der Form, wie man Sie huete kennt, vielleicht in 20 Jahren sowieso nicht mehr existiert.

Das nur mal ganz kurz hinsichtlich der Problematik der Entscheidung ...

Ansonsten kann ich die Zeitschrift "Finanztest" Ausgabe 12/2001 empfehlen, da wird die Problematik noch ausführlicher erörtert sowie Versicherungen gestestet.

nik
    nik ist offline
    TP-Veteran nik bringt sich richtig ein nik bringt sich richtig ein Avatar von nik
    Hi Adagio,

zu den Nachteilen einer privaten Krankenversicherung kommt noch hinzu, dass Du da nur sehr schwer wieder rauskommst.
    Ich persönlich bin zwar "nur" Angestellter allerdings freiwillig krankenversichert ( TKK ) und auch sehr zufrieden mit deren Leistungen.

Für mich persönlich würde sich eine priv. Krankenversicherung nicht lohnen, da ich in diesem Falle auch die anderen FamilienMitglieder mitversichern müsste.

Naja, viel mehr kann ich jetzt zu diesem Thema nicht sagen ;

cu

nik

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Die TKK hätte mich auch rein theoretisch interessiert, aber der Monatsbetrag war ganz und garnicht nach meinen Vorstellungen

nik
    nik ist offline
    TP-Veteran nik bringt sich richtig ein nik bringt sich richtig ein Avatar von nik
    jo. hast wohl nicht ganz unrecht, bei mir zahlt der Arbeitgaber ja die Hälfte und von daher find ich es ganz ok.

Schau Dir doch mal diverse BKK´s an, die sollen relativ günstig sein.

grüsse

nik

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Das mit den privaten Versicherungen ist m.E. sehr stark zu überlegen. eigentlich hat "Ratti" schon das wesentliche gesagt. Jetzt, in jungen Jahren sparst Du relativ viel Euros. Aber problematisch wird es wirklich im Alter. Dann werden die Preise exorbitant hoch. Zusätzlich kommt bei denen die es nicht lassen können die Familienproblematik hinzu. Da kann es Dir passieren, das Du fast nur noch für die KV arbeitest.

Wenn Du da einmal drin bist, ist es sehr schwierig da wieder rauszukommen.

Persönlich kann ich auch die TKK empfehlen. Hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und viele Private stellen sich bei manchen Leistungen auch extrem an. Die Rechnungen, die Du vorab auslegen musst sind auch manchmal sehr interessant. Eine gute Bekannte(privat versichert) ist häufig im Krankenhaus und da werden Leistungen abgerechnet die definitiv nicht erbracht worden sind. Das ist jedesmal wohl ein "heiden Theater".

Desweiteren sind die Krankenhäuser hier in der Ecke alle sowieso mit 2 Bettzimmern ausgestattet. Die Privaten liegen auch in solchen Zimmern, weil es zuwenig Einbettzimmer gibt. Ergo ist der einzige Unterschied, das der "Prof" einmal die Woche durch das Zimmer schwebt, aber dann privat 7 Besuche abrechnet....

Im Priinzip ist es bei den privaten K-Versicherungen nach meinen Erfahrungen so wie bei allen Versicherungen: Sie wollen Dein Bestes - nämlich Deine Kohle und möglichst wenig Leistungen erbringen.....

Ich würde mir das mit der Privaten KV wirklich überlegen und wenn, ist es zwingend nötig, den monatlich gesparten Betrag anzulegen, damit Du im "Alter" damit zumindestens teilweise die höheren Beiträge abdecken kannst. Ausserdem: wenn Du zu einer Risikogruppe gehörst, ist es auch nicht ganz einfach dort Mitglied zu werden. Die nehmen nämlich nicht jeden.

MasterL

Wer gehört denn bitte in eine "Riskogruppe", bzw. was müsste ich denn machen? Stuntman?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Talking

Stuntman z.B., oder Motorradfahrer, Drachenflieger ...

dann fragen die noch ziemlich genau gewesene Krankheiten, Unfälle, Raucher/Nichtraucher, Drogenkonsum ... ab. Aids-Test ist auch i.d.R. fällig.

"Mein" Versicherungsmensch hat mir immer geraten, sehr ehrlich diese Fragebögen zu beantworten (bei Lebens-, Berufsunfähigkeitsversicherungen kommen solche Fragen auch).

Wenn die Versicherung im Streitfalle nachweisen kann, dass man etwas verheimlicht hat, muss sie nicht zahlen

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Na, Stuntman brauchste da nicht für zu sein.

Soweit ich weiss macht man da eine Aufnahmeuntersuchung in der festgestellt wird ob Du schon krank bist und sofort Kohle kostest.
    Risikogruppe sind z.B. Leute mit bestimmten Krankheiten in der Familie , die sich "vererben" können. Z.B. bestimmte Krebserkrankungen in der Familie können auf ein solches Risiko hinweisen. Oder "Herzerkrankungen" und all so was. Mit Sicherheit gehörst Du auch als Raucher zu einer dieser Risikogruppen.

Und wenn Du dann noch "Weintester" oder "Braumeister" bist......

MasterL

TP-Senior ZombyWoof macht alles soweit korrekt Avatar von ZombyWoof
    Hallo,

wollte gerade kürzlich von der TKK zur BKKdirekt wechseln, Fazit: kann nur empfehlen paar Mark mehr im Monat abzudrücken als sich mit völlig inkompetenten Gesprächspartnern rumzuärgern (grundsätzlich erstmal Abwimmel-Taktik), wochenlang auf seine Karte zu warten, Ersatzkrankenschein ebenfalls Fehlanzeige. Irgendwann wars mir dann zu blöd und ich hab die ganze Sache storniert, aber selbst das haben die Jungs nicht gerafft, hatte gestern meine dritte oder vierte Versicherungskarte im Briefkasten

Gruß Frank

Original geschrieben von nik
    jo. hast wohl nicht ganz unrecht, bei mir zahlt der Arbeitgaber ja die Hälfte und von daher find ich es ganz ok.

Schau Dir doch mal diverse BKK´s an, die sollen relativ günstig sein.

grüsse

nik

Bei den BKK's ist auch zu berücksichtigen, das diese in vielen Fällen aufgrund der seit einiger Zeit angestiegenen Mitgliedszahlen nicht immer sehr leistungsfähig sind. Will sagen, die machen bei der Leistungsübernahme sehr oft Schwierigkeiten.

Vom Ursprungskonzept her ist eben zu beachten, das die BKK wirklich oft reine Betriebskrankenkassen für einen Großbetrieb oder eine Branche waren. Mit dem plötzlichen Mitgliedsansturm gab/gibt es oft finanzielle Probleme bei denen.

MasterL

nik
    nik ist offline
    Hi Adagio,

mir ist da noch eingefallen, solltest Du evtl zu dem "kleinen" Kreis der Allergiker gehören, dann hast Du bei den privaten auch relativ schlechte Chancen, denn auch wenn diese Heilpraktiker Kosten oder Alternativ Medizin übernehmen, in diesem Falle sieht es dann nicht so gut aus, hatte diesbzgl mal ´ne Anfrage an die Versicherung mit den drei grünen Buchstaben gestellt , würde meinen Beitrag erheblich in die Höhe treiben.
    Die gesetzlichen Krankenkassen sind mittlerweile auch soweit, sich zumindest alternative Heilungsmethoden anzuschauen und ggf. auch bereit die Kosten dafür zu tragen.

Das fiel mir halt gerade noch ein

cu

nik

PS:Gerade letze Woche ein Schreiben der TKK bekommen, haben sich bedankt, daß ich nun schon seit 10 Jahren (zahlendes ) Mitglied bin, sag mal, wo gibt es denn sowas noch

Also mal kurzum:

Ich bin 25, treibe Sport (Turniertanz), bin super gesund, rauche nicht, trinke so gut wie nie, habe keinerlei Allergien, keine Krankheiten, war selten im Krankenhaus (3 mal in meinem Leben) und so weiter - ich bin DAS Krankenkassen-Traummitglied überhaupt

TP-Senior ZombyWoof macht alles soweit korrekt Avatar von ZombyWoof
    ... ich rauche zu viel, trinke ggf. auch mal einen Schluck Wein zu viel, aus 3x joggen pro Woche ist 0 bis 1x geworden - eigentlich kann ich froh sein das mich überhaupt noch ne Kasse aufnimmt

gruß frank

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer