Welche Grafikkarte für PC mit 280 Watt Netzteil?
Hallo Zusammen,
ich benötige mal wieder eure Hilfe :p
Folgende Situation:
Ich besitze einen Lenovo ThinkCentre M75e 5061-B5G für den ich eine neue Grafikkarte kaufen möchte.
Kerndaten sind ein AMD Athlon II X2 250e der - ich vermute mal - um die 60 Watt bei Belastung fressen drüfte. Des Weiteren ein DVD-RW Laufwerk und 2 GB DDR3 RAM, Festplatte mal ausgenommen.
Auf dem Mainboard werkelt ein AMD 780G Chipsatz und für die Onboardgrafik ist laut CPU-Z ein AMD 760G Chip verantwortlich. Ich denke, dass es sich hierbei um einen Radeon HD3X00 Chip handelt.
Da die Onboardgrafik mit Shared-Memory arbeitet, habe ich vor, mein System durch eine PCI-E Grafikkarte zu entlasten.
Ins Auge gefasst hatte ich eine Radeon 5450 die Laut einschlägigen Testberichten bei maximaler Belastung um die 16 Watt Leistung verbraucht und zu dem noch Passiv gut gehühlt werden kann (Argument Lautstärke).
Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Situation aus und kann mir dazu evt. ein paar Tipps geben? Ein nächsthöheres Modell (Radeon 5670) würde schon bei ~ 60 Watt liegen und das erscheint mir ein bisschen zu gefährlich.
Ein neues Netzteil möchte ich mir nur ungerne kaufen. Ebenfalls bin ich mir darüber bewusst, dass ich keine Grafikwunder erwarten kann :-)
Also, was meint ihr? Ist das mit der Radeon 5450 problemlos machbar?
Vielen Dank im Voraus,
Christian