Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.07.2007, 12:53   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Exclamation

Verkaufe x-rite Eye-One Display 2 Monitorkalibrierungsgerät

Ich verkaufe mein 2 Monate altes Kalibrierungsgerät von X-Rite, das Eye-One-Display 2.

Damit ist Schluß mit Glücksspiel in der Farbwiedergabe.
Das Gerät misst mit der beiliegenden Software die Farben, Helligkeit etc. des Monitors exakt aus und erstellt ein verbindliches Farbprofil.

Der Neupreis des Geräts liegt bei ca. 260€ zzgl. Versand.

Mein Preis (nach 3 maliger Messung, also im Grunde ein Neugerät):

225€ inkl. Vesand. Ihr spart Euch also knapp 50€ Gegenüber dem Neukauf.
Die Rechnung (Cancom Media) lege ich bei, ebenso wie die CD mit der Software. Alles in der Originalverpackung.

Als Bonus ebenfalls eine CD-ROM mit viel (verständlichem) Fachwissen zu Farbmanagement, die im Handel nicht erhältlich ist!

Das Gerät funktioniert natürlich einwandfrei, hat keinerlei Macken, Kratzer oder Ähnliches.

Nähere Infos zu dem Gerät findet Ihr hier: http://www.gretagmacbeth.com/index/p...ne-display.htm

Im Anhang eine Produktaufnahme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
verkaufe-x-rite-eye-one-eyeone.jpg  
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.07.2007, 16:06   #2
TP-Senior

Longislandandy ist auf einem guten Weg
Hmm hört sich ganz interessant an kannich damit auch dieses erstellte farbprofil meinem Drucker zuweisen u damit auch das ausdrucken was ich sehe (z.B. in PS) ?

Mfg Andy
Longislandandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 07:44   #3
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Philip Fuchslocher Beitrag anzeigen
das Eye-One-Display 2
Zitat:
Zitat von Longislandandy Beitrag anzeigen
dieses erstellte farbprofil meinem Drucker zuweisen
Ne, das ist ein reines Display-Messgerät, gedruckte Charts lassen sich damit nicht vermessen.

Gruß
der Tom
Alt 18.07.2007, 12:18   #4
TP-Senior

gibts n Gerät das das kann ?

Mfg Andy
Alt 18.07.2007, 12:34   #5
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Longislandandy Beitrag anzeigen
gibts n Gerät das das kann ?
klar, z.B. alle Eye-one die nicht den Zusatz "Display" haben

Gruß
der Tom
Alt 18.07.2007, 13:08   #6
TP-Moderator

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Dann bist Du preislich aber direkt einmal in ganz anderen Dimensionen.
Aber wenn Du das Papier vom Druckerhersteller verwendest und unter Papierart das entsprechende angibst dann hast Du bereits auf das jeweilige Papier abgestimmte Profil dahiner eingebettet.

Das ersetzt zwar nicht ein regelmäßiges Ausmessen von Testcharts in der Arbeitsumgebung in Sachen Qualität, aber in vVerbindung mit einem kalibrierten Monitor auf jeden Fall ein spürbarer Unterschied zu einem unkalibrierten Monitor.
Alt 19.07.2007, 15:51   #7
TP-Senior

also es wäre wirklich zu überlegen ...in den USA kostet das teil etwa 180 $ würde es so für 200 nehmen...

Versandkosten müsten nich sein, da ich net soweit weg von Würzburg wohne

Mfg Andy
Alt 19.07.2007, 16:23   #8
TP-Moderator

Auf 215 + Versand würde ich noch runtegehen, mehr allerdings auch nicht.
Wenn Du es in den USA kaufst hast Du Deinen Ärger mit Garantieabwicklungen.

Würzburg ist derzeit hinfällig, ich bin momentan in Trier.
Alt 19.07.2007, 16:49   #9
TP-Senior

Und du meinst wenn ich bei meinem Drucker Canon Papier benutze u das Farbprofil mit dem Monitor und dem Drucker ungfähr hinhaut...und wie is des dann bei nem andren Monitor...und wenn ich des Farbprofil von Canon Papier hab wieso brauch ich dann noch eins extra für den Monitor

versteh ich net ...bitte um Erklärung

Mfg Andy
Alt 19.07.2007, 19:22   #10
TP-Moderator

Also ich kann dir an dieser Stelle keinen kompletten kurs in Farbmanagement geben (a zu umfangreich und b übersteigt das auch meinen Kentnisstand wenn ich da nun zu sehr ins Detail gehe).

Im Farbmanagement muss JEDES Gerät kalibriert sein um eine konsistente Farbwiedergabe zu ermögliche. Kalibrierter Monitor + unkalibrierter Drucker bringt Dir ebensowenig wie andersherum.

Mit dem vom mir zum Verkauf gebotenen gerät kalibrierst Du den Monitor (jeden beliebigen, TFT oder Röhre oder Laptop). Damit bekommst Du ein Profil das automatisch ins System eingebunden wird und die Farbigkeit des Mointors entsprechend anpasst.

Zudem, wenn Etwas in den Druck geht, benötigst Du ein Profil für den jeweiligen Drucker + Papierart. Wenn Du an eine Druckerei weitergibst dann liefern sie dir entsprechend das Profil Ihrer Maschine oder nennen dir ein generisches das Du verwenden sollst.

Dieses Profil weist Du Deinem Dokument zu. Aus der Kombination Monitorprofil + Druckerprofil ergibt sich dann eine verbindliche Farbwiedergabe am Monitor.

Die Farbprofile die in jeder Druckersoftware hinterlegt sind (Fotopapier, Normales Papier, ..., was sich eben im Drucken-Dialog in der Regel anwählen lässt) sind vom Hersteller auf das jeweilige Papier abgestimmt. Da je nach ALter der Druckfarbe, nach Temperatur etc. die Farbigkeit wieder abweichen kann sind diese Profile natürlich nicht mit regelmäßig, anhand von teurer Hardware erstellten Geräten zu vergleichen. Aber dennoch fährst Du mit der Kombination "kalibrierter Monitor" + Markenpapier des Druckers deutlich besser als ohne jegliche (hardwareseitige) Korrektur.

lg
Alt 20.07.2007, 12:35   #11
TP-Senior

K ich werde es wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen ...ich denke ich entscheide mich in 1-2 Tagen

also nochmal kurz

1. Ich kalibrier meinen LAp TFT mit deinem Ding da
2. Ich kauf bei meinem Drucker das Papier welches ich in Papierart eingegeben habe von dem Hersteller
3. Dann kommt die Erleuchtung

Mfg Andy
Alt 20.07.2007, 13:27   #12
TP-Moderator

Ja, so siehts aus.

Aber nicht erwarten dass Du die selben Ergebnisse wie mit einer 3000€ Hardware + Monitor + Drucker hardwarekalibrierung die alle paar Wochen durchgeführt wird rankommst.
Alt 20.07.2007, 14:07   #13
TP-Senior

Ich denke ich werde es mal versuchen...werde später wahrscheinlich das Eye one Photo kaufen habs im Netz für 600$ gesehen

Was benutzt du wenn man fragen darf

Mfg Andy
Alt 20.07.2007, 14:33   #14
TP-Moderator

Beim EyeOnePhoto wäre ich vorsichtig. Das hatte irgendeinen Haken soweit ich mich an das Seminar neulich erinnern kann. Irgendeine entscheidende Komponente hatte da gefehlt. (Davon abgesehen: Kameras profilieren ist Unsinn wenn Du nicht strikt Produktfotografie betreibst).

Ich persönlich hatte eben das EyeOne Display verwendet aber kein bedarf mehr, da in sehr naher Zukunft (so zu hoffen) eh Agenturarbeit ansteht. Da brauche ich daheim keine verbindliche Farbigkeit mehr.
Alt 20.07.2007, 16:13   #15
TP-Senior

Im netz steht das man mit Eye One Photo auch Drucker kalibrieren kann

http://www.testberichte.de/test/prod...to_p49303.html

Aber ich werd deins nehmen...hab jetz schon wieder Probleme mit Farben

Postanschrift geb ich dir Morgen per Message durch

Mfg Andy
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ... > TP Flohmarkt
Verkaufe x-rite Eye-One Display 2 Monitorkalibrierungsgerät Verkaufe x-rite Eye-One Display 2 Monitorkalibrierungsgerät
« Verkaufe 3 TFT-Bildschirme 19' | [v] Flachbrettscanner Trust Flatscann USB 19200 »