Jugend mosht
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.07.2007, 11:35   #1
TP-Senior

Sternchen3 macht alles soweit korrekt

Frage zur Strategie

Hallo, ich biete unter anderem auf meiner Website einen kostenpflichtigen Rechercheservice an. Und zwar für Brautpaare nach Dienstleistern für deren Hochzeit.

Es läuft so ab:

-Anfrage wird per Fragebogen gestellt (es werden alle möglichen Wünsche abgefragt)
-ich recherchiere nach dem passenden Dienstleister
-Dienstleister setzt sich mit dem Kunden in Verbindung

So und jetzt kommt mein Problem

Wie soll ich das handhaben, wenn alle Recherchekriterien/Kundenwünsche erfüllt sind und der Kunde nach dem persönlichen Kontakt mit dem Dienstleister (oder auch umgekehrt) diesen ablehnt.

-Soll ich die Bearbeitungsgebühr erhöhen (im Moment 10 €, Gesamthöchstpreis 35 €) und nur diese verlangen?

-Soll ich diese Möglichkeit durch die AGB ausschließen, in dem ich sage, ich übermittle dir die Daten des Dienstleisters, der meldet sich bei dir und alles andere geht mich nichts mehr an (natürlich anders formuliert), sprich nur Recherche, keine Vermittlung?

-oder soll ich vielleicht ganz was anderes machen?

Fest steht, ich kann nicht, obwohl alle gesuchten Kriterien erfüllt sind, nicht einfach nichts verlangen. Dann hätte ich ja umsonst gearbeitet.

Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Vielen Dank im Voraus schon mal!
Sternchen3 ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 12.07.2007, 14:07   #2
TP-Veteran

marc22 macht sich hier sehr viel Mühe
Wieso willst Du die Bearbeitungsgebühr erhöhen? Du bekommst doch eine Quasi-Provision für deine Tätigkeit.

Versuch doch lieber, für jeden Kunden eine bestimmte Anzahl (z. B. 3) Dienstleister zu finden. Dann haben Deine Kunden immer noch die Möglichkeit zu wählen und wenn da dann nichts passt, dann haben sie halt Pech gehabt, bzw. die Vermittlung geht in eine neue Runde..

Ansonsten können sie ja immer sagen:"Nee, der passt uns nicht, dafür gibt es keine Kohle!" und hintenrum machen sie es privat mit ihm aus.

1984
marc22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 14:31   #3
TP-Senior

Also, grunsätzlich ist es nicht machbar, dass ich sage, meine Gebühr bekomme ich nur für die Recherche, nicht für die Vermittlung, oder?
Ich meine es wäre ja auch eine Vermeidung von diesem Hintenrum ausmachen

Was ihr wissen solltet ist, das die Recherche die ich anbiete eine sehr genaue sein wird, da wird also nicht nur Ort, Art, und Datum abgesprochen sondern sehr viele Einzeldetails. Und es gibt nur 2 Punkte, die eine alternative akzeptable Lösung sein dürfen, ansonsten wird nur die Bearbeitungsgebühr fällig. (Ort, Art und Datum dürfen gar keine Alternativlösung sein).

Deshalb frage ich mich, warum sollte der Kunde etwas gegen das Ergebnis haben, wenn es doch so genau ist

@slayer2205 Ja gut, das hab ich mir auch schon überlegt, ist aber halt dann auch die 3-fache Arbeit für das selbe Geld und auch bestimmt sehr schwer 3 so genau passende Dienstleister zu finden. Das ist meine Seite. Aber du würdest sagen, das wenn es nach 3 Ergebnissen nicht passt, die Kunden zahlen müssen oder?
Alt 12.07.2007, 14:36   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Wie wäre es denn mit einem Kombi-Pack?
Grundgebühr für die Recherche und wenn es zu einem Vertragsabschluss mit einem Dienstleister kommt, dann x% Provision.

Was man auch machen kann, vom Suchenden nur die Grundgebühr und mit den Dienstleistern einen Provisionsvertrag machen.
Das bedeutet dann halt man muss erstmal eine Einigung mit dem Dienstleister treffen.
Vorteil: Wenn man einmal einen Vertrag mit einem Dienstleister hat, ist es bei Folgeaufträgen wieder weniger Arbeit.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 14:52   #5
TP-Senior

Verbesserung

Nicht die Bearbeitungsgebühr wird bei einer Alternativlösung fällig, sondern bei einem alternative Punkt 5€ weniger und bei zwei 10€ weniger
Alt 12.07.2007, 15:06   #6
TP-Senior

@webrcreate

Ja, dein zweiter Vorschlag ist die kostenlose Lösung für den Kunden, die gibt es auch schon bei mir. Dafür werden bei dieser Lösung auch nicht so viele Kriterien abgefragt, es ist eine einfache Anfrage nach einem Angebot u./od. einer Demprobe. Nur dieses Modell gibt es eben auch schon sehr oft.

Zum ersten Vorschlag: Ja, hatte ich auch schon gedacht nur eben als Bearbeitungsgebühr und Kategoriepreis (Fixpreis).

Beispiel: Fotograf kostet 25 €, davon sind 10 € Bearbeitungsgebühr

Mein Problem: Bearbeitungsebühr ist zu wenig, mit den Preisen kann ich nicht höher gehen, weil im Internet jeder sparen will

Da wäre vielleicht höchstens 1 Ergebnis drin, aber nicht 3
Alt 12.07.2007, 15:11   #7
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Zitat von Sternchen3 Beitrag anzeigen
Mein Problem: Bearbeitungsebühr ist zu wenig, mit den Preisen kann ich nicht höher gehen, weil im Internet jeder sparen will
Willkommen in der Geschäftswelt!

Was soll man Dir hier nun sagen? Das ist nicht nur ein Problem in Deiner Branche.
Stehe zu Deinem Preis, rechtfertige Ihn mit Qualität, Kundenbehandlung usw.
Es ist halt die Kunst im Geschäftsleben, seine Preise zu verkaufen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 15:21   #8
TP-Senior

Und wie würdest du die Preise ansetzen damit es für beide Seiten rentabel und sicher ist. Der höchste Preis ist bei mir 35€. Bearbeitungsgebühr ist immer 10€.

Es ist nicht zu vergessen, das man als Selbständiger auch sehr hohe Kosten hat.
Alt 12.07.2007, 15:23   #9
TP-Senior

Ist es doch eingentlich ähnlich wie beim kostenpflichtigen Preisvergleich oder einer Recherche nach einem bestimmten Produkt. Da wird dir das Produkt dann aufgezeigt und ob du es dann nimmst oder nicht ist denen doch egal. Sie haben gearbeitet und dafür wollen Sie Geld

Und eigentlich ist alles vorab in den AGB geregelt. Man kauft also nicht die Katze im Sack

Auszug AGB

(9) Im Normalfall wird Ihnen 1 Dienstleister, der Ihren Wünschen entspricht vorgestellt. Die oder der
Dienstleister wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und/oder auf Wunsch Ihnen ein
unverbindliches Angebot unterbreiten.
(10) Es besteht keinerlei Garantieanspruch auf Rechercheergebnisse. Das heißt, falls einmal kein passender
Dienstleister gefunden wird, der Ihren Wünschen entspricht und auch kein Alternativergebnis erbracht
werden kann, bekommen Sie einen Bescheid darüber und erhalten nur eine Rechnung über die
Bearbeitungsgebühr.
(12) Ein bis zwei Punkte pro Kategorie können eine akzeptable Alternativlösung sein. Hierfür wird nur eine
ermäßigte Gebühr in Rechnung gestellt (Gebühren siehe §3 Punkt 2).
Dies geschieht jedoch nur, wenn der Dienstleistungskategorie, dem Veranstaltungsort-
und Datum auf jeden Fall entsprochen werden kann.

-Eine Bearbeitungsgebühr von 10,-€ ist im Preis enthalten. Diese wird auf jeden Fall fällig.
-Ansonsten fallen keine weiteren Gebühren, z.B. von der Gage abhängige Provisionen, an.
(1) Die Gebühren für Teilergebnisse (=akzezptable alternative Ergebnisse) betragen bei einem erbrachten
Punkt der nicht vollständig erfüllt werden konnte, 5,-Euro weniger als der Gesamtpreis und bei
zwei Punkten die nicht vollständig erfüllt werden konnten, 10,-Euro weniger als der Gesamtpreis.
(2) Sollte Heirats-Ratgeber zu keinem Rechercheergebnis kommen wird nur die im Gesamtpreis enthaltene
Bearbeitungsgebühr, in Höhe von 10,-€ fällig
Alt 12.07.2007, 15:28   #10
TP-Senior

Es geht mir nur darum, was ist wenn jemand, trotz dieser Regeln, am Ende sich dann umentscheiden möchte (nach Rücksprache mit dem Dienstleister z.B.).

Soll ich bestimmte Regelungen machen, wann man das kann und wann nicht bzw. wann man bezahlen muss und wann nicht?
Alt 12.07.2007, 16:57   #11
TP-Veteran

Deine AGB hören sich nicht gerade professionell an (Formulierung und Fehler):

Zitat:
Im Normalfall wird Ihnen 1 Dienstleister, der Ihren Wünschen entspricht vorgestellt
Zitat:
=akzezptable alternative Ergebnisse
Zitat:
in Höhe von 10,-€ fällig
Das ist auch alles sehr schwammig. Da solltest Du vielleicht mal jemand anderes drüber schauen lassen.

Ich halte übrigens 35 € für sehr wenig für so etwas. Ich habe zwar keine Ahnung auf dem Gebiet, aber ich denke doch, dass das min. 2 Stunden dauert, um einen Kunden "abzuarbeiten". Und einen Brutto-Lohn von ~17 €/Std. ist ziemlich mager...

1984
Alt 12.07.2007, 17:01   #12
TP-Senior

Formuliert sind Sie richtig. Da hat ein Anwalt drüber geschaut. Aber danke für den Hinweis auf die Fehler.

Wieviel würdest du denn verlangen? Und sind die Leute heutzutage bereit mehr zu zahlen? Glaubst du das wirklich?
Alt 12.07.2007, 17:14   #13
TP-Veteran

Na gut, es ist ja Dein Bier , aber da ist vieles so schwammig und uneindeutig formuliert und Rechtschreibfehler sind, wie gesagt, auch drin..

Ich habe keine Ahnung, was man da bereit ist, zu zahlen. Überschlag doch mal, wie viel Zeit Du effektiv pro Kunde (Pi*Daumen) benötigst. Wenn das jedesmal in einer halben Stunde abgefrühstückt ist, sind 35 € natürlich völlig ok.

Ich habe mal gelernt, dass es - speziell in Deutschland - so ist, dass wenn jemand die Auswahl zwischen zwei, für ihn gleichartigen, Produkten hat, greift er statistisch gesehen zu dem teureren (Assoziiert mit Qualität).

Ich kenne im Bereich Heiraten nichts, wo man etwas billig bekommen würde..

1984
Alt 12.07.2007, 17:20   #14
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von slayer2205 Beitrag anzeigen
Ich halte übrigens 35 € für sehr wenig für so etwas. Ich habe zwar keine Ahnung auf dem Gebiet, aber ich denke doch, dass das min. 2 Stunden dauert, um einen Kunden "abzuarbeiten". Und einen Brutto-Lohn von ~17 €/Std. ist ziemlich mager...
Naja, irgendwann hat man ja sicher seine eigene "Info-Datenbank" auf die man zurückgreift. Man erfindet das Rad ja nicht jedesmal neu.

Und du magst es nicht glauben... auch AN arbeiten für weniger als 17€ brutto die Stunde.

--------------------------------------------------------------------

Ansonsten sehe ich die Lösung mit den zusätzlichen Provisionen eher problematisch... das "Hintenrum" ist ja schon angesprochen worden.
Alt 12.07.2007, 17:22   #15
TP-Veteran

Zitat:
Und du magst es nicht glauben... auch AN arbeiten für weniger als 17€ brutto die Stunde.

Das brauchst Du mir nicht zu sagen. Ich bin Azubi und arbeite im Grunde für 'nen Appel und 'n Ei.

Aber da ich nebenbei auch selbstständig bin, weiß ich zufällig, dass man da Brutto schon ein bisschen mehr raushaben sollte, wenn man sich darüber finanzieren will.

1984
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Marketing
Frage zur Strategie Frage zur Strategie
« Tips zur Kundengewinnung | Klicks erhöhen »