TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.07.2007, 17:11   #1
TP-Member

projekt2007 macht alles soweit korrekt

Xampp und Mysql

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir sitzen total fest und haben schon seit Tagen gesucht und nichts gefunden. Hier das Problem:

Erst Apache, Mysql, PHO manuell draufgezogen, Fehlermeldungen ohne Ende, gelesen, was geändert, weniger Fehlermeldungen, dann Xampp installiert (lt. diesem internen Status und dem Control Panel läuft Mysql) wenn ich aber dann ein vorgefertigtes Skript nehme (aus einem PHP, Mysql Buch) woran ich nichts geändert habe und damit eine Registration (Mail, Benutzername, Passwort) durchführe, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Warning: mysqli::mysqli() [function.mysqli-mysqli]: (28000/1045): Access denied for user 'bm_user'@'localhost' (using password: YES) in C:\xampp\htdocs\hp\db_fns.php on line 5

Warning: mysqli::query() [function.mysqli-query]: Couldn't fetch mysqli in C:\xampp\htdocs\hp\user_auth_fns.php on line 12

Was ist das? Das Passwort für Mysql und Php habe ich direkt über localhost in der xampp Oberfläche angelegt, user auf root gelassen.

In den oben angemängelten Lines steht folgendes:

$result = new mysqli('localhost', 'bm_user', 'password', 'bookmarks');

Und der andere Fehler:

$result = $conn->query("select * from user where username='$username'");

Weiter unten steht noch Abfrage konnte nicht ausgeführt werden.

Was machen wir falsch? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auf Mysql nicht zugegriffen werden kann, läuft es gar nicht wirklich. Muss ich noch was ändern? Ich habe echt keine Ahnung, kann mir jemand von Euch weiter helfen??? Vielen Dank schonmal vorab!!

Alt 26.07.2007, 17:30   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hi projekt2007,

so ganz spontan würde ich sagen das dein Passwort mit dem Du dich verbinden willst nicht mit dem MySQL Passwort überein stimmt. Xampp benutzt by default kein Passwort, also wenn Du keins gesetzt hast, entferne mal dein Passwort beim DB-Connect. Das andere sind Folgefehler, weil kein DB-Connect besteht. (MySQL Access denied Fehler)
Du Solltest vielleicht auch erst mal MySQL lernen statt MySQLi, weil -nach meiner Erfahrung- nur sehr wenige Provider MySQLi anbieten. Beide MySQL's arbeiten anders was die Syntax auf der PHP Seite angeht.

Es kann auch sehr gut sein das bei deinem Versuch erst manuell, dann xampp zu installieren noch Rückstände da sind die stören. Hast Du alles ganz sicher entfernt bevor Du xampp installiert hast? Einfach mal das eine über das andere bügeln funktioniert hier nämlich garantiert nicht.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 18:03   #3
TP-Member

Hallo Rizzo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe ein Passwort direkt über diese xampp Oberflache (localhost) angelegt (bei dem Sicherheitscheck).

Das wieder löschen? Wenn ja, wie? Was genau meinst Du mit DB-Connect, klar die Datenbank, aber wo genau definiere oder lösche ich es.

Bevor ich xampp draufgezogen habe, hab ich alles fein säuberlich deinstalliert, gelöscht, auch in der Registry. Und diese Mysqli-Geschichte, habe da einfach mal ein Script von der Buch-CD genommen um überhaput zu schauen, ob das alles mit xampp läuft.
Alt 26.07.2007, 18:13   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hi

Zitat:
$result = new mysqli('localhost', 'bm_user', 'password', 'bookmarks');
Hier muß das Paßwort stehen das Du auch für die Datenbank vergeben hast. Paßwörter für die DB selbst kannst Du z.B. über phpMyAdmin anlegen/ändern/löschen. Auch der Name bm_user ist eher ungewöhnlich, da xampp normalerweise nur den user root kennt, sofern man nicht manuell andere Benutzer angelegt hat.
Dabei fällt mir auf, hast Du überhaupt Datenbanken und Tabellen in MySQL angelegt, damit Du was zum verbinden hast?

Falls Du also eine Datenbank (in diesem Fall bookmarks) angelegt hast, versuch mal ob Du dich mit folgender Zeile verbinden kannst...
PHP-Code:
$result = new mysqli('localhost''root''''bookmarks'); 
Alt 26.07.2007, 21:38   #5
TP-Member

Hallo,

eine DB namens bookmarks gibt es (auch mit auf der CD) - dort root und das PW eingeben, habe ich schon versucht, ergibt 100% die gleiche Fehlermeldung. Habe es aber gerade noch einmal gemacht, aber leider immer noch der gleiche Fehler.

Ich verstehe es nicht :-( Ok, habe auch ncht viel Ahnung, aber laut Angabe von xampp läuft alles und die Skripte sind original von der CD, wo ich nichts geändert habe, also davon ausgehe, dass es funktionieren müsste.

Hast Du noch eine Idee??
Alt 26.07.2007, 22:07   #6
TP-Member

ahhhh...stp! hat sich doch eine Kleinigkeit geändert....nun steht dort die Fehlermeldung

Warning: mysqli::mysqli() [function.mysqli-mysqli]: (42000/1049): Unknown database 'bookmarks' in C:\xampp\htdocs\hp\db_fns.php on line 5

Warning: mysqli::query() [function.mysqli-query]: Couldn't fetch mysqli in C:\xampp\htdocs\hp\user_auth_fns.php on line 12

Nicht viel geändert, aber ein bisschen :-)

Wirst Du daraus schlau??
Alt 26.07.2007, 22:13   #7
TP-Member

Vielleicht hilft Dir der Code der DB ja, letzte Zeile habe ich root@ und das passwort schon eingefügt, kommt aber die gleiche fehlermeldung

create database bookmarks;
use bookmarks;

create table user (
username varchar(16) not null primary key,
passwd char(40) not null,
email varchar(100) not null
);

create table bookmark (
username varchar(16) not null,
bm_URL varchar(255) not null,
index (username),
index (bm_URL),
primary key(username, bm_URL)
);

grant select, insert, update, delete
on bookmarks.*
to root@localhost identified by '';
Alt 26.07.2007, 22:16   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Ist doch offensichtlich was nicht stimmt; er konnste zur DB verbinden aber die Datenbank existiert nicht.
Wie hast Du denn die Datenbank erstellt und die Daten von der Buch-CD in die DB gebracht? Mit mal nur die PHP-Scripts in den Xampp kopieren ist es nicht getan. Da muß eine Datenbank angelegt werden, dann muß die Tabelle(n) eingerichtet werden und der Dump (Abbild der Beispieldaten) eingespielt werden - das alles geschieht für gewöhnlich über phpMyAdmin.
Alt 28.07.2007, 12:09   #9
TP-Member

es geeeeehhhhttt :-)

DANNNNNNNNNNNNKEEE...werden Euch betsimmt noch öfter mit solchen Problemen belagern.

Problem ist einfach, dass wir erst nach den Sommerferien mit PHP und SQl anfangen, aber schon jetzt an unserem Projekt sitzen´....Von daher....solche für Euch wahrscheinlich total einfachen und auch logischen Problemen....

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Server & Provider
Xampp und Mysql Xampp und Mysql
« günstigen Managed Server gesucht | Biete TS Server an! »