|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.07.2007, 22:07
|
|
|
TP-Newbie
|
Deutsch-Polnische Firmenvermittlung
Hallo Leute,
ich möchte mich nebenberuflich Selbsständig machen. Ich möchte Firmen zwischen Polen und Deutschland Vermitteln da ich der polnischen Sprache mächtig bin. Ich dachte da an einen Handelsvertretervertrag mit 2%bis 3% Prozentualer beteiligung. Wie findet Ihr den die Idee überhaupt sowas zu machen? Habe das Forum entdekt und nach vielen interessanten gespräche zwischen EUCH habe ich mich hier Angemeldet.
Gruß Karl Peter
|
|
|
01.08.2007, 12:57
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
wenn Sie schreiben: "Wie findet Ihr denn die Idee überhaupt?" dann erwarten Sie vermutlich nicht eine gefühlmäßige Einschätzung, sondern eine realistische Bewertung.
Bewerten kann man die Idee jedoch nur, wenn man weiss, was Sie konkret vorhaben, welche Erwartungen Sie daran geknüpft haben und wie Sie diese Erwartungen vom eigenen Know-How her erfüllen können.
Da dies alles nicht gegeben ist, kann man die Frage nicht beantworten... also nicht traurig sein, wenn niemand darauf antwortet.
Nur eine kleine Anmerkung am Rande... wenn ich mich in die Lage einer polnischen Firma versetzen würde, dann würde ich meinen Vertrieb nicht zum Teil in die Hände eines Nebenerwerblers geben, weil ich ganz einfach unterstellen würde, dass die erforderliche Ernsthaftigkeit fehlt, sich voll und ganz einzusetzen.
MfG
BEBOUB
|
|
|
01.08.2007, 22:10
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von BEBOUB
Hallo ...
wenn Sie schreiben: "Wie findet Ihr denn die Idee überhaupt?" dann erwarten Sie vermutlich nicht eine gefühlmäßige Einschätzung, sondern eine realistische Bewertung.
Bewerten kann man die Idee jedoch nur, wenn man weiss, was Sie konkret vorhaben, welche Erwartungen Sie daran geknüpft haben und wie Sie diese Erwartungen vom eigenen Know-How her erfüllen können.
Da dies alles nicht gegeben ist, kann man die Frage nicht beantworten... also nicht traurig sein, wenn niemand darauf antwortet.
Nur eine kleine Anmerkung am Rande... wenn ich mich in die Lage einer polnischen Firma versetzen würde, dann würde ich meinen Vertrieb nicht zum Teil in die Hände eines Nebenerwerblers geben, weil ich ganz einfach unterstellen würde, dass die erforderliche Ernsthaftigkeit fehlt, sich voll und ganz einzusetzen.
MfG
BEBOUB
|
Erstmal danke für die ehrliche Antwort.
Eines muss ich zu meiner Verteidigung und zu der Idee sagen: Ich möchte mích für den Anfang nur nebenberuflich Selbstständig machen um meine Existenz nicht ganz aufs Spiel zu setzen und nach und nach den Schritt zur vollen Selbstständigkeit zu schaffen. Ich glaube man muss nicht alles auf eine Karte setzen, Top oder Flop oder besser gesagt wenn es doch nicht so wird wie man sich das vorstellt, auf der Strasse landet. Klein anfangen heißt für mich die Devise, das heißt also erst mal kleinere Firmen zu Vermitteln und die Erfahrungen mit jeder, sei es doch gescheiterten Vermittlung, mitzunehmen. Der Grundgedanke ist für mich, dass es immer noch Sprachbarrieren trotz Englisch, zwischen Firmen gibt und ich diesen mit Know-how zu einer Firma verhelfen kann, die genauso Ihre Produkte machen kann nur vielleicht billiger oder mit besser Qualität.
Ich muss mich nochmals für die eher Kritik an meiner Gründungsidee bedanken, da mir diese nur weiterhelfen können.
Karl Peter
|
|
|
01.08.2007, 23:24
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Karl Peter, wenn Du dich mal dann irgend wann zu diesem Schritt in die Selbstständigkeit entschlossen hast, melde dich mal. Wir sind immer auf der Suche nach zuverlässigen günstigen Lieferanten. Leider hat die Vergangenheit gezeigt das polnische Lieferanten außer dem Preis die deutschen Gewohnheiten an Qualität und Service nicht angepasst haben. Ich meine damit früher hat es sich noch gelohnt Waren aus Polen zu beziehen, da hat man Sparchprobleme und auch so etwas Abstriche hingenommen. Aber schon seit einger Zeit lässt sich beobachten das manch polnische Firma den gleichen wenn nicht sogar etwas höheren Preis für Dinestleistungen und Waren verlangt als manch deutsche Firma. Aus welchem Grund sollte dann die Ware in Polen bestellt werden. Ich denke mal, wer hier nicht aufpasst fällt auf das Vorurteil "Ware in Polen ist billiger" rein. Wenn Du mir das Gegenteil beweisen kannst, danke dafür. Wir benötigen oft Drucksachen und alles was in irgeneiner Form mit Werbemittel zu tun hat, vor allem aber müssen hier Kleinst- oder Großauflagen uninteressant sein, dafür würden Sie sehr regelmäßig kommen, wenn Preis, Qualität und vor allem die Leiferzeit stimmen.
Auch Standardpreise für Auflagen sind wichtig, das spart Zeit im erstellen von KVs. Beste Grüße.
|
|
|
02.08.2007, 10:12
|
|
|
TP-Insider
|
@Karl Peter
Hallo ...
es ist schon klar, dass Sie auf Nummer sicher gehen möchten, aber... die Tätigkeit, die Sie als Handelsvertreter anstreben... und vielleicht kennen Sie die gesetzliche Umschreibung des Begriffs nach § 84 HGB "... als selbständiger Gewerbetreibender ständig damit betraut..." setzt eine gewisse kontinuierliche Tätigkeit voraus.
Ich sehe an dieser Stelle Konflikte mit den Unternehmen, die sie unter der Voraussetzung des Handelsvertreters mit ihrer Vertretung beauftragen könnten. Diese erwarten Ihren vollen Einsatz und erwarten nicht, dass Sie erstmal schauen, wie sich die Sache entwickelt.
Handelsvertreter haben normalerweise einen finanziellen Rückhalt um solch einen Aufbau zu leisten oder lassen sich finanziell von dem vertretenen Unternehmen unterstützen oder übernehmen einen bereits vorhandenen Kundenstamm aus dem heraus Sie Provisionen erhalten.
All dies scheint mir in Ihren Überlegungen mangels vorhandenen Wissens in diesem Segment noch nicht mit eingegangen zu sein... dass muss es aber, denn sonst bekommen Sie Probleme und scheitern, bevor Sie richtig angefangen haben.
Wie @ansatz schon schreibt... der polnische Markt hat sich in den vergangenen fünf Jahren stark gewandelt. Früher wurde über den Preis verkauft, inzwischen sind die Maschinen aus Deutschland man hat einen hervorragenden Standard und es wird nur noch durch niedrigere Löhne ein Preisvorteil erwirtschaftet.
Es ist daher keine geringere Arbeit Leistungen aus Polen zu verkaufen, als diejenigen eines in Deuschland ansässigen Unternehmens.
MfG
BEBOUB
|
|
|
31.10.2007, 11:32
|
|
|
TP-Senior
|
xy
Geändert von netheintz (22.11.2007 um 23:10 Uhr).
|
|
|
|