Jugend mosht
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.08.2007, 16:44   #1
TP-Junior

DaDuke macht alles soweit korrekt
Question

Online-Spenden

Hallo,

würde gerne eine Funktion auf meine Website stellen, die es mir ermöglicht Online Spenden entgegen zu nehmen.

Gibt es da gratis Anbieter bzw. möglichkeiten wie ich das machen könnte???

Hab gesehen das das irgendwie auch mit PayPal funzt, ist das kostenlos??

Danke für eure Tipps.....
DaDuke ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 19.10.2007, 05:05   #2
TP-Junior

Portfolio ist mal kurz schlecht aufgefallen
Wenn deine Spenden nur aus Deutschland kommen werden, gib einfach deine Bankverbindung an. Du hast keine Kosten - im ggs. zu PP - du kannst nur verdienen.

Auch wenn das große Spenden im Internet eher Wunschdenken ist, verlieren kannst du nichts.
Alt 19.03.2008, 19:27   #3
TP-Senior

Kai_Iwanov macht alles soweit korrekt
Ich nehm einfach mal den Thread für meine Frage ^^.
Folgendes:
ich hab nen kleinen Verlag neben meinem Onlineshop, der auch ordnungsgemäß angemeldet ist.
Nun hab ich mir mal überlegt, vielleicht für diesen Verlag Spenden zu sammlen, online, um den Künstlern die bei mir veröffentlichen wollen, mehr Möglichkeiten bieten zu können für eine Publikation.
Brauch ich für diese Spenden eine Erlaubnis?
Ich weiß es gibt diese Sammelerlaubnis, aber ich bin mir unsicher ob ich diese auch für sowas brauche.
Kai_Iwanov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 14:45   #4
TP-Senior

WG-Christian ist auf einem guten Weg
Normaler weise braucht man in Deutschland eine Genhemigung um Spenden an nehmen zu dürfen. Du kannst das ganze aber Sponsoring nennen, dann ist es kein Problem :-)
Alt 21.03.2008, 04:55   #5
TP-Senior

Also wenn ich das Wort "Spenden" durch "Sponsoring" ersetzte ist alles in Butter?
Das ist wieder mal typisch Deutschland XD

Danke für die Auskunft ^-^
Alt 05.05.2008, 15:19   #6
TP-Junior

xMoonshinex macht alles soweit korrekt
Mich interessiert dieses Thema auch, und da ich eventuell auch so etwas vorhabe möchte ich mal nochmals nachfragen wie es damit aussieht. Also darf man nun Spenden "annehmen" wie z.B. direkt über die Seite per PayPal oder nicht?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Alt 09.05.2008, 01:29   #7
TP-Senior

Klar darfst du, bräuchtest aber eine Sammelerlaubnis soweit ichs jetzt verstanden hab
Alt 09.05.2008, 02:43   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
"Spenden" dürfen i.d.R. aus gutem Grund nur bestimmte juristische Personen (gemeinnützig anerkannte Vereine, politische Parteien, Religionsgemeinschaften u.ä.) annehmen bzw. als solche deklarieren (mit den entsprechenden steuerlichen Vorteilen für den Kohlegeber)

Nennt das doch einfach anders und versteuert die Einnahmen ganz normal und alles ist gut

Statt "Spende" heißt das dann eben "Obulus", "Sponsoring", "Dankeschön", "Kostenbeteiligung" oder sonst wie ...

Die Einnahmen hierüber führt ihr ganz normal in eurer EKSt.-Erklärung als "Einnahmen aus Gewerbebetrieb" auf und alles ist in Butter, ist doch ganz einfach
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 08:13   #9
TP-Junior

Ok, (also einen Gewerbebetrieb muss man nicht haben, hab ich da was falsch verstanden?). Was ist die EKSt.-Erklärung?

Vielen dank für eure Hilfe!
Julia
Alt 09.05.2008, 13:57   #10
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
Die Einnahmen hierüber führt ihr ganz normal in eurer EKSt.-Erklärung als "Einnahmen aus Gewerbebetrieb" auf und alles ist in Butter, ist doch ganz einfach
Zitat:
Zitat von xMoonshinex Beitrag anzeigen
Ok, (also einen Gewerbebetrieb muss man nicht haben, hab ich da was falsch verstanden?).

Zitat:
Zitat von xMoonshinex Beitrag anzeigen
Was ist die EKSt.-Erklärung?
Einkommensteuererklärung

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:03   #11
TP-Junior

Vielen dank. Nur was mir noch nicht klar ist, warum wäre es in Ordnung wenn man es dann z.B. Obolus, oder Dankeschön,.. nennen würde..? Und was mich immer noch etwas stuzig macht, warum steht dann auf so vielen Seiten "Spenden" (vielleicht aus Unwissen?)?

Liebe Grüße
Julia
Alt 09.05.2008, 23:28   #12
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Nur weil Du es anders nennst ändert das ja nichts am Sachverhalt als solchem.
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 07:10   #13
TP-Junior

Genau das meine ich ja (und das ist mir nicht klar). Das ändert ja an der Tatsache nichts..
Alt 13.05.2008, 19:41   #14
TP-Senior

webdepp macht sich hier sehr viel Mühe
Nö, ändert auch nichts.
Nur dass das eine das eine ist, das andere das andere

Eine Spende ist quasi Sponsporing (also eine Art Geld- oder Sachwertgeschenk ohne direkte Gegenleistung) an eine gemeinnützige Organisation. Diese, und nur diese, ist auch steuerlich absetzbar.

Hast du "Ich e.V." angemeldet und bekommen ? Dann darfst du dich bespenden lassen.

Anderenfalls eben nur sponsern, und deine Sponsorer können Ihren Betrag eben nicht steuerlich absetzen.
Alt 13.05.2008, 19:55   #15
TP-Junior

Dann müsste es also Sponsoring heißen? Naja..manchen macht es nichts aus wenn sie es nicht steuerlich absetzen können, anderen eben schon. Scheint ein herbes Thema zu sein.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Marketing
Online-Spenden Online-Spenden
« Wie bekomme ich meine Webseite schnell und preiswert bekannt? | Werbung auf dem eigenen Auto »