Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.08.2007, 02:15   #1
SLK
TP-Junior

SLK macht alles soweit korrekt

Krankenversicherung, Bafög... bei studenten?

Hallo zusammen, ich bin student (21) und spiele mit dem Gedanken ein Gewerbe im Bereich Einzelhandel anzumelden, wobei mein hauptsächlicher Vertriebsweg das Internet wäre. Habe alles recherchiert und die Kosten, so wie ich das vorhabe, würden minimal sein jedoch kann ich keine Prognosen über den Gewinn erarbeiten. Nun stellt sich die Frage ob sich das lohnt wegen:

1. Krankenkasse
Bin gesetzlich Familienversichert über meinen Vater (Ich weiß Freibetrag bis 76xx,- €) Ich kriege aber Bafög (514 €) und ich habe hier in einem andere Thread gelesen das ich mich als student bei einem Einkommen von über 300 ,- monatlich (dazu zählt auch Bafög stand da) selbst versichern muss, hatte aber bisscher keine Probleme. Nur Glück gehabt oder stimmt das nicht?

2. Bafög
Weiß da einer wie sich das verhält? hätte ich da weiter anspruch drauf oder würden die mir das sofort kürzen oder gar streichen?

3. Kindergeld
steht mir das dann auch noch weiterhin zu?

4. Was kommen sonst noch für Steuerliche oder sonstige Ausgaben auf mich zu? bzw. was für Vor- oder Nachteile hätte ich durch die Anmeldung? Oder würde ich gar andere Zuschüsse bekommen? Hab nämlich auch schon überlegt das ganze auf meine Mutter anzumelden, die arbeitet im mom auf 400 € Basis und ist immer mal wieder zwischendurch Arbeitslos. Sie würde dann den Existenzgründerzuschuss vom Arbeitsamt bekommen.

Danke im voraus für eure Antworten
Lukas

P.s. Sämtliche Rechtsschreibfehler sind ausdruck meiner Kreativität und übermüdung

Geändert von SLK (21.08.2007 um 02:21 Uhr).
SLK ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.08.2007, 11:50   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Viele Antworten finden sich bereits hier im TP... einfach mal suchen.

Zitat: