|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.08.2007, 21:29
|
|
|
TP-Senior
|
[Flash CS3] Problem mit Mouse.hide und Mouse.show
Hallo alle zusammen,
ich komme beim besten Willen nicht darauf, was im anhängenden Skript falsch ist ( das ist ein stark vereinfachter Nachbau ).
Im ersten Bild kann man einen Schalter drücken, der einen im eigentlichen Skript zu dem Hauptspiel bringt. Es handelt sich hier um einen Shooter, im zweiten Bild soll dann der Mauszeiger verschwinden.
Das habe ich über die Aktionen mit Mouse.hide(); erreicht. Das Schießinstrument ist ein Movieclip, der sich später mit der Cursorbewegung mitdreht. Das dient nur zur schöneren Optik, eine andere Funktion hat er nicht.
Der eigentliche Shooter wird später mit einem Fadenkreuz realisiert.
Wenn ich dann in der "Film testen" -Funktion vom zweiten Bild zum dritten weiterblättere ( muss ich ja, der Rest des Spiels ist ja noch noch nicht prgrammiert ), taucht der Mauszeiger nicht mehr auf, obwohl ich über die Ebene Aktionen wieder Mouse.show(); eingefügt habe.
Funktioniert weder im Originalskript noch im Nachbau. Warum nur ??
Anja
Geändert von Angie3007 (11.10.2007 um 22:46 Uhr).
|
|
|
21.08.2007, 22:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Anja,
du musst auch einen Befehl in Flash defenieren, der auf das nächste Frame verweist.
Probiere das mal aus
PHP-Code:
Mouse.hide ();
function nextframe()
{
_root.nextFrame();
}
setTimeout(nextframe,5000)
|
|
|
22.08.2007, 07:45
|
|
|
TP-Senior
|
Guten Morgen Ralf,
nein, klappt leider nicht.
Ich hatte schon mal gedacht, daß es an dem Movieclip-Symbol liegt, das ich mit "Math.atan...usw." angesprochen habe, daran liegt es aber ebenfalls nicht.
Ich weiß genau, daß ich schon vorher bei anderen .fla's mit Mouse.hide() und Mouse.show gearbeitet habe, ohne zusätzliche Definitionen und da hat es geklappt. Das war zwar bei MX2004, nur ich arbeite ja im Moment genau so mit ActionScript 2 wie vorher auch.
Anja
|
|
|
22.08.2007, 08:46
|
|
|
TP-Moderator
|
bei mir geht es aber so, mit deiner Fla und das du mit as1 bzw as2 Code arbeitest habe ich schon gesehen und deine Einstellungen sind auch Richtig.
|
|
|
22.08.2007, 15:28
|
|
|
TP-Senior
|
Ich glaube mir dämmert da was...
Habe mir das Szenario eben auf der Arbeit mit Flash 8 nochmal nachgebaut ( ja, ja, ich weiß, ich habe sonst auf der Arbeit nichts anderes zu tun :-)).
Kann es sein, daß es einen Unterschied macht ob man sich den Film über über "Steuerung" -> "Film testen" ansieht oder über "Datei" - "Veröffentlichen" ?
Bei mir macht es auf jeden Fall einen. Wenn ich über "Film testen" gehe, sehe ich den Mauszeiger im dritten Bild wirklich nicht. Veröffentliche ich den Film aber richtig und rufe dann die .swf auf, dann geht es auch bei mir problemlos.
Das ist mir vorher noch nie so bewußt gewesen. Wenn es bei Flash 8 geht, vermute ich mal, daß es bei CS3 nicht anders ist.
Bis dato dachte ich immer, das wäre im Bezug auf die .swf-Datei ein und dasselbe.
|
|
|
22.08.2007, 15:44
|
|
|
TP-Moderator
|
Also sollte eigentlich nicht, auf jedefall habe ich keinen Unterschied.
|
|
|
22.08.2007, 18:39
|
|
|
TP-Senior
|
Also, ich weiß nicht warum und wieso, aber zuhause unter CS3 getestet ergibt bei mir dasselbe.
Von Flash aus über "Film testen" kein Mauszeiger, seperates Aufrufen der .swf im Dateiordner über den Explorer wunderbar.
Ich bin ja wenigstens schon mal froh, daß das ActionScript richtig ist, ich zweifelte ja schon an meinen Verstand.
Aber irgendwie habe ich eh das Gefühl, daß die CS3-Version irgendwie allergisch auf mich reagiert, wie letztes mit meiner Flash 8-Datei, die ich nicht aufrufen konnte.
Vielleicht hilft ja mal eine komplette Neuinstallation.
|
|
|
|