|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.09.2007, 09:50
|
|
|
TP-Member
|
Film und Wechselbilder im Acrobat
Hallo,
ich möchte zuerst mal einen Film in eine PDF-Datei laden. Wie das ganze funktioniert weiss ich schon, allerdings gibts ein kleines Problem. Egal was ich für das MOV einstelle (Maus klicken, Maus drüber fahren etc), wenn ich das PDF öffne passiert erstmal nichts (selbst wenn das MOV beim öffnen starten soll), erst wenn ich das Video anklicke bekomme ich dann das Sicherheitswarnungsfenster ob ich dem Inhalt vertraue und wie ich mit dieser Datei künftig verfahren möchte. Ich möchte allerdings das das Video einfach gestartet wird ohne diese Abfrage. Ich möchte auch nicht die Einstellung vom Acrobat selbst verändern, einfach nur die Abfrage für dieses Video in dieser Datei abstellen.
Liegt es eventuell am Datei-Format .mov?
Gibt es ein Programm das man schon Standart mäßig am MAC hat um das Format zu ändern?
Dann möchte ich noch ein Wechselbild oder so ähnlich einladen. Damit meine ich ein Bild das verschwindet und wieder auftaucht. Ähnlich einem GiF. Was auch schön wäre, wäre wenn ich beispielsweise 5 Bilder nebeneinander stellen würde und diese nacheinander erscheinen und dann verschwinden.
Wie stelle ich das an?
Danke schonmal
|
|
|
07.09.2007, 17:36
|
|
|
TP-Member
|
Also für die Wechselbild-Animation habe ich einen kleinen Trick benutzt, da ich keine normale Methode entdecken konnte. Ich hab ganz einfach ein Bild normal eingeladen und darüber eines gelegt, das im Normal Fall nicht angezeigt wird, erst wenn man mit der Maus darüber fährt erscheint es. Für den Betrachter sieht es dann also so aus, als ob aus dem einen Bild das andere werden würde, allerdings geschieht das nicht langsam (so wie ich es möchte) also so eine Art Morphing sondern sofort, also Bild ist weg, Bild ist da. Wahrscheinlich ist es am einfachsten diese über Flash und eine SWF zu machen, oder gibt es eine Möglichkeit im Acrobat?
Für die Meldung beim Video habe ich leider noch keine Abstellfunktion gefunden, bitte um Hilfe
Danke
|
|
|
11.09.2007, 17:04
|
|
|
TP-Member
|
So, hab da ein wenig rumprobiert und alles über diverse Kompromisse geregelt da man ja äußerst eingeschränkt ist im Acrobat.
Allerdings gibts schon das nächste Problem:
Wenn ich dann anfange Text einzubauen (Soll ja ne Präsentation werden) dann kann ich mir ein Textfeld öffnen und Text reinschreiben. So. Aber ich würd gern mal die Schriftgröße ändern, sowie die Typo selbst. Wenn ich auf Hilfe gehe, wird mir gesagt: Touch-up-Textwerkzeug, Ctrl-Klick, Eigenschaften dann wär da ein Dialogfenster. So, nur gibts bei mir beim Ctrl-Klick keine Eigenschaften zur Auswahl. Hab auch sonst schon alles abgesucht, nix gefunden. Kann vielleicht auch daran liegen das ich am MAC arbeite, aber da geht dann ja auch alles über Ctrl- bzw. Apfeltaste. Oder brauch ich dazu ein spezielles Mini-Programm (hab das irgendwo hier gelesen)? Aber das kann ja eig nich sein.
|
|
|
13.09.2007, 13:40
|
|
|
TP-Member
|
Nachdem ich bis jetzt keine Lösung für die Textformatierung gefunden habe probier ich es über PowerPoint und möchte dann daraus ein PDF schreiben. Einziges Problem ist nur das die Videos (die ich im PowerPoint eingeladen habe) im PDF nicht funktionieren, nur der Startframe wird angezeigt. Natürlich könnte ich auch den Text im Powerpoint schreiben, daraus ein PDF schreiben, und im PDF dann die Videos einfügen, aber es sollte ja auch eig so funktionieren, das man die Änderungen in verschiedenen Programmen vornehmen muss (wenn beispielsweise der Text geändert wird und mal neue Bilder reinsollen).
Weiß jemand da bescheid, wie ich Videos im PowerPoint-PDF sehe? Hoffentlich, zum Thema PDF wusste ja keiner was

|
|
|
|