Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hi,
habe seit knapp einer Woche meinen Shop online...
Nun brauch ich zum einen Kritik, ich selbst finde das es ein wenig langweilig aussieht, werde da wohl grafisch noch ein wenig was verbessern müssen.... bin dankbar für ideen.
Das Shopsystem hab ich selbst per php geschrieben, funktionniert auch soweit.
Großes Problem: Wie mach ich den Shop jetzt bekannt? Angebote habe ich schon geschrieben....
Gerade in meinem Sektor Videospiele gibt es ja schon viele Anbieter, aber halt viele teuer (Amazon) oder schlecht (spielegrotte) hab mich da auch preislich dazwischen gesetzt, und versuche mit neuen Ideen, wie dem Gameday mich abzugrenzen. Aber was sollte ich eurer Meinung nach tun, um mehr Besucher, und Kunden zu bekommen. Denke gerade hier der Anfang ist schwer, danach gehts wohl stark über Mund zu Mund Propaganda.... bin für Tipps dankbar
Über die Marketingstrategien weiß ich nicht viel. Ich denke nur das dein Frameaufbau der Seite für Suchmaschinenoptimierung nicht förderlich ist.
Das Gesamtlayout der Seite animiert mich nicht zum Kauf. Zerpixelte Grafiken, Newsticker, Scrollzwang wo keiner sein müßte, daß sind Faktoren die micht nicht dazu bewegen würden mein Geld bei dir zu lassen.
Ein Shop muß wenn er Erfolg haben will seriös wirken, das sehe ich auf deiner Seite (ohne genauer auf die Inhalte zu achten) nicht.
Die Seite wirkt wie der kleine Elektroladen an der Ecke mit der vergilbten Schaufensterdeko, um die sich keiner kümmert. Der Kundenservice ist sichelich kompetent und angagiert, aber keiner betritt den Laden um es auszuprobieren.
Wenn der Laden aber ein paar Zimmerpflanzen in der Ecke hätte, ein aufgeräumtes ansprechendes Schaufenster, eine großzügige Eingangstür, die offen steht, dann könnte es sein das jemand der gar nichts kaufen möchte mit vollen Tüten den Laden verlässt, weil er einfach neugierig war.
Und genau das mußt du auf die Gestaltung übertragen. Es muß sich gut anfühlen, wenn an sich durch die Inhalte klickt. Angenehm abgestimmte Farben, ein aufgeräumtes Erscheinungsbild, freundliches, freches Gesamtkonzept. Nicht klobig (Elementbeschreibung/ Überschriften ) nicht Grau /Dunkelrot. Dezenter und Frischer wäre mein Tipp.
Ich muß Butterstulle recht geben, und weiß gar nicht so wirklich, wo ich anfangen soll. Step by Step würde ich sagen, daher erstmal nur folgendes:
Im FF bei mir sieht der jeweilige Header doch etwas vermurkst aus (s. Anhang, ist auf allen Unterseiten so).
Mit dem Impressum habe ich auch noch so meine Probleme. Schau bitte noch mal drüber, z.B. --> Inhaber? (von was?). Da fehlt mir dann die Benennung des Registereintrags. Falls als solches nicht vorhanden, ist imho auch nix mit "Inhaber".
Hallo Raphael,
ich schließ mich erstmal meinen Vorrednern an.
Alle Bilder sind fürchterlich pixelig. Will ich ein Spiel auswählen, kann ich nicht wie üblich, auf den Thumbnail klicken sondern habe nur den Textlink zu dem ich scrollen muss.
Wie wärs eigentlich mit einer sinnvollen Spielbeschreibung? Ich würde schon deshalb bei Amazon und nicht bei Dir kaufen, weil ich dort weiß, was ich kaufe und auch zwischen mehreren ähnlichen Spielen vergleichen kann.
Erst beim 3. Klick bekomme ich ein Cover in brauchbarer Größe angezeigt und dann auch nur das und keine weiteren Bilder vom Spiel.
Lasse bloß die fürchterlichen Frames weg.
Und was soll die Laufschrift da unten? Wenn sie wichtige Informationen enthält, muss man sie auch in Ruhe lesen können (Weshalb Du ja den Text in der Seite noch mal wiederholst.)
Wer ist eigentlich Deine Zielgruppe? Die meisten Deiner Spiele sind für männliche Spieler zwischen 14 und 35 gedacht.
Meinst Du, die fühlen sich von Deiner Seite eingeladen?
Zu den Preisen: Nehmen wir mal MySims:
Bei Dir 46,65 Euro + 3,50 Mindermengenzuschlag plus Porto,
bei Amazon 49,99 Euro, keine Versandkosten.
Da hilft mir Dein Rabatt auch nicht weiter. Und Du hast keine Chance, denn bei Amzaon weiß ich, dass das Spiel 2 Tage nach Bestellung oder Erscheinen eintrifft.
SchneewittchenX
Geändert von SchneewittchenX (16.09.2007 um 09:57 Uhr).
Grund: Preisvergleich
hallo, erstma danke für eure hilfe bisher.... dachte nicht das es da soviele probleme gibt, da auf meinem mac all diese fehler nicht waren.... aber ihr habt wohl recht, und deshalb hab ich den shop mal wieder offline gestellt.
muss mir da wohl was einfallen lassen, wie ich ein attraktiveres und fehlerfreies design mache....
Hallo Raphael,
es geht nicht nur um das Design des Shop. Denke auch mal über das Finanzhandling nach.
Man bezahlt per Vorkasse den vollen Preis. Wenn dann das Geld zu einer bestimmten Zeit eintrifft, berechnest Du den Rabatt. Und wie bekommt der Kunde das gutgeschriebene Geld?
Meist geht es um Beträge, bei denen die (Bank-)Kosten für Dich höher sind als der Betrag um den es geht. Nicht immer hast Du die Kontendaten des Kunden, dann scheidet Überweisung aus. Geld im Brief
Überdenke nocheinmal Dein gesamtes Geschäftskonzept.
Was geschieht, wenn Du die Ware nicht los wirst?
Wie kannst Du reagieren, wenn ein Artikel plötzlich stark gefragt ist?
Sorry, aber für ne Shopseite zum Thema Games - Nein, gefällt mir nicht.
Diese Strukturen, die Schrift, diese Bevel/3D Effekte, sind zuviel des Guten.
Das ist, auf den ersten Blick (verzeih den schroffen Vergleich) eine Seite für Handarbeitsbedarf.
Versuche es mit 2 Dimensionalen Elementen, ein leichter Farbverlauf ist doch was feines. Weniger ist mehr.
Schau dich doch mal bei anderen Gamesseiten um und laß dich inspirieren.
sieht schon gut aus, wobei ich aber sagen muss das mir meins erstma noch besser gefällt, was aber wahrscheinlich dran liegt das ich es gemacht habe etc :-)
fand halt das ich mich ein wenig abgrenzen soll, und ich kann ja auch kein riesiges shopsystem wie amazon oder wolfsoft.de oder so benutzen. da ich ja vieeeeeel weniger auswahl haben werde etc....
wollte es halt schick und net so riesig... weis ja auch net genau
findste es soooo schlimm? vieleicht bin ich ja blos blind, da ich es kreirrt habe.... wie das so oft vorkommt :-)
... ich kann ja auch kein riesiges shopsystem wie amazon oder wolfsoft.de oder so benutzen. da ich ja vieeeeeel weniger auswahl haben werde etc....
Brauchst Du ja auch nicht. Was spricht denn gegen eins der etablierten Shop-Systeme wie xtc? Das mit dem individuell sein ist ja schön und gut, nur sollte man es dann aber auch wirklich drauf haben. Wenn man einen Shop betreiben möchte um damit Geld zu verdienen, dann muß man sich danach richten was die Kunden wollen und nicht was einem selbst gefällt - besonders wenn der Shop so aussieht wie deiner - sorry, aber so sehen ich das. Das sieht aus wie "gewollt aber nicht gekonnt" und das ist bestimmt keine gute Basis.
Wenn ein Shop nicht schon direkt beim betreten seriös rüber kommt, ist der potentielle Kunde schneller wieder weg als er deine Adresse eintippen konnte.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber schau Dir mal einige Shop-Systeme an - da ist besimmt auch das passende für dich dabei. Um dann individuell zu sein erlauben die meisten Shops auchdas einbinden von eigenen Templates.
vergess über das Layout nicht den Inhalt. Werbung bekommen die Kunden genug zu sehen, richtige Informationen zu einem Produkt schon viel seltner.
Buterstulle hat es in seinem Entwurf angedeutete: Du brauchst eine ordenliche Spielbeschreibung, eventuell mit Bewertung oder Kundenrezension.
Das heißt, Du musst Dir auch nochmal über das dem Shop zu Grunde liegende Konzept Gedanken machen - da ist ein Shopsystem mit Datenbank sicher besser geeignet, als Deine bisher fertigen vorgefertigten Seiten, auch wenn Du im Moment nur wenige Produkte verkaufst - Du möchtest ja schließlich, dass sich das mal ändert.
Noch mal zum Bezahlproblem:
Zitat:
Monday = Gameday !!!
Bei allen Bestellungen die bis Montags 18Uhr bei uns eingehen und per Vorkasse bezahlt werden (bis spät. Mittwoch 15Uhr)
gewähren wir einen nachträglichen Rabatt von 5% auf den Preis im Shop. (Gameday anklicken beim bestellen)
Wer rechnet das aus? Und was ist, wenn der Kunde pünktlich gezahlt oder überwiesen hat, Post oder Bank aber länger als bis Mittwoch 15 Uhr gebraucht haben?
Butterstulle hat es in seinem Entwurf angedeutete: Du brauchst eine ordenliche Spielbeschreibung, eventuell mit Bewertung oder Kundenrezension.
Soweit wollte ich gar nicht gehen, denn der untere Teil ist ein eingefügter Screenshot irgendeines Shops. Aber du hast natürlich recht, gute Information= gute Beratung schafft vertrauen.
Was Rizzo hier sagt halte ich für eine wichtige Sache.
Zitat:
Zitat von Rizzo
Wenn man einen Shop betreiben möchte um damit Geld zu verdienen, dann muß man sich danach richten was die Kunden wollen und nicht was einem selbst gefällt
Deshalb solltest du dir auch ein Shopsystem erstellen und ein Template ggf. auch erstellen lassen oder Kaufen.
Das ist meine Meinung, denn so wie bei letzten Layout würde ich keinen Cent ausgeben wollen. Da fehlt mir Vertrauen und Sicherheit und das macht man leider zum Großteil auch über die Gestaltung einer Seite aus.
Natürlich nicht nur, aber es ist ein entscheidender Faktor.
hallo, das shopsystem, sprich die datenbank dahinter, mit informationen, screenshots und links ist kein problem, das is soweit schon vorhanden...
die prozente werden natürlich vom warenkorb berechnet etc etc.... das teschnische is kein problem
im mom geht es wie gesagt nur rein um das aussehen, was aber anscheinend nicht soooo gut ankommt :-(