power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.09.2007, 02:57   #1
TP-Junior

marsu macht alles soweit korrekt

slices für Photoshop exportieren

Hallo
vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen,
ich habe ein Template, mit fertigem Grunddesign+ .css und php Dateien, welches mit Fireworks/Css Editor erstellt worden ist. Unser Grafiker soll nun das Template überarbeiten, allerdings kann er nur mit Photoshop umgehen. Wenn ich nun versuche das PNG als PSD zu exportieren gehen mir die slices verloren und weder Photoshop noch Fireworks können sie mir dann anzeigen.
Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit das PNG richtig als PSD zu exportieren oder ist es irgendwie möglich, die geänderte PSD-Datei in Fireworks zu öffnen und die Slices aus dem alten PNG darüber zu legen? Sozusagen den Ordner mit den Slices in die PSD Datei zu kopieren?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich weiß einfach keinen Rat.
Mit feinsten Grüßen

Geändert von marsu (20.09.2007 um 11:01 Uhr).
marsu ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.09.2007, 08:14   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Die Versionen Fireworks CS3 und Photoshop CS3 verstehen sich prächtig.
Falls Ihr noch die Vorgängerversionen nutzt wäre es eine Überlegung Wert mit den Trials die Datei in Photoshop CS3 zu öffnen und dahingehend abzuspeichern, das sie später in einer Vorgängerversion problemlos geöffnet und bearbeitet werden kann
Alt 20.09.2007, 10:58   #3
TP-Junior

er benutzt noch Phtotoshop CS, ich habe es aber auch mit CS3 versucht und bei mir werden die Slices auch nicht angezeigt. Der Ordner wird zwar mit exportiert hat aber darin keine Ebenen.
Er könnte natürlich die trial benutzen und die Änderungen darin machen. Wäre gar nicht mal schlecht, dann hätte er auch Druck genug, die Sachen schnell fertig zu machen
Kann ich was falsch gemacht haben beim exportieren? Was müsste ich machen um das PNG richtig zu exportieren?
Danke schon mal für die rasche Antwort
Alt 20.09.2007, 11:13   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Gute Frage - Photoshop CS3 kann Fireworks-PNG-Dateien direkt öffnen.
Ich habe das gerade eben mal probiert nur leider fehlt dann die Web-Ebene mit den Slices.

Ich vermute die Denkweise von Adobe ist andersherum:

In Photoshop wird ein Design erstellt und dieses wird zur Weiterverarbeitung/Weboptimierung an Fireworks weitergegeben, denn nicht umsonst ist ImageReady gestorben.

In Photoshop habe ich noch nie Slices erstellt, das mache ich immer komplett in Fireworks.

Aber vielleicht hilft Euch ein neues Feature in der CS3, man kann Grafiken über die Zwischenablage fürs Web optimieren.

Man markiert z.B. ein Logo entweder in PS oder FW kopiert dieses, geht nach Dreamweaver, platziert den Cursor und sagt einfügen.
Daraufhin öffnet sich der optimieren Dialog von Fireworks, auch wenn man FW nicht installiert hat und man kann die Grafik Weboptimiert abspeichern und einfügen
Alt 20.09.2007, 11:30   #5
TP-Junior

Ja richtig CS3 kann die PNG's öffnen, hat dann aber überhaupt keine Ebenen sondern nur eine Grafik.
Aber das ist ja auch nicht das Problem
Wäre es denn in FW-CS3 möglich, eine Datei zu haben mit dem geänderten Layout und eine mit den Weblayern und diese dann zusammen zubringen? Ich kann in PS ja auch mehrere Bilder zu einer Kollage formen, ich habe wirklich keine Ahnung von diesen Grafikprogrammen
Irgendwie muss ich doch die alten Slices in die neue Datei bekommen, ohne sie selber nochmal zu schneiden, das Problem ist auch das es min. 20 slices sind und die die Stücke haargenau passen müssen und für mich als ahunglosen Menschen besteht dann das Problem das ich wahrscheinlich ähnliche Kuchenstücke schneide sie aber alle unterschiedlich groß sind und das Template danach Müll ist.
Vielen Dank für deine Mühe!
Alt 20.09.2007, 12:12   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Aaah sorry hab egerade nochmal einen Test gemacht.

In FW-CS3 öffnen, dann speichern unter und als Photoshop-Datei speichern.
Danach in PS CS3 öffnen und evola alle Ebenen sind da
Alt 20.09.2007, 12:29   #7
TP-Junior

ja richtig aber eben nicht die Slices!
der Ordner ist bei mir lehr, kann dir auch gerne mein PNG schicken damit du das ausprobieren kannst?
Alt 20.09.2007, 12:41   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Sorry dafür habe ich keine Zeit.

Ich meinte es aber auch so das Ihr dann in PS alles ändern könnt, wieder nach Fireworks speichern und die Slices passen

Exportieren fertich!
Alt 22.09.2007, 17:17   #9
TP-Junior

entschuldige das ich mich jetzt erst wieder melde. Also ich habe keine Möglichkeit gefunden die Datei so für Photoshop zu exportieren das PS die Datei mit Ebenen und Slices öffnen kann.
Was aber geht und für mich die Lösung ist, man kann das PNG in FW in zwei Dateien unterteilen zum einen das Design mit den Ebenen und dies als Psd exportieren und als zweites alle Ebenen löschen bis auf die slices und das dann als Png wieder speichern. Wenn dann die PSD Datei fertig verändert wurde, kann ich sie in FW laden und die Slices importieren.
Sehr simpel weiß auch nicht warum ich den Punkt in Fireworks nicht vorher gefunden habe.
Ich danke dir trotdem sehr für deine Mühe

Geändert von marsu (22.09.2007 um 17:24 Uhr).
Alt 22.09.2007, 19:48   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Den Schritt des löschens der Ebenen in der Fireworksdatei kannst Du Dir auch sparen.
Speichere die in Photoshop bearbeitete Datei unter neuem Namen und öffne die alte und die neue in Fireworks. Nun markierst Du die Webebene mit den Slices in der Ursprungsdatei und fügst diese in die neue Datei ein, fertig
Alt 23.09.2007, 19:14   #11
TP-Junior

ja gut das geht natürlich auch aber system habe ich und dann hoffentlich auch andere verstanden.
Feinste Grüße
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
slices für Photoshop exportieren slices für Photoshop exportieren
« Wie kann man Stempel erstellen? | Animiertes Menü mit Fireworks »