mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.09.2007, 20:33   #1
TP-Senior

Benutzerbild von Angie3007

Angie3007 ist auf einem guten Weg

duplicateMovieClip verursacht verzögerte Bewegung

Guten Abend alle zusammen,

ich rufe mit duplicateMovieClip() von zwei Movieclips mehre Kopien auf, die sich zufällig über die Bühne bewegen. Beim ersten MC werden 15 andere erstellt, beim zweiten MC 30 Stück. Gibt natürlich ein grosses Getummel, das ist aber so gewollt. Wenn man sie mit einem Fadenkreuz trifft, verschwinden sie wieder von der Bühne.

Jetzt gibt es (natürlich) zwei Probleme.
Normalerweise sollten sich die Clips wesentlich zufälliger über die Bühne bewegen, das tun sie am Anfang auch leidlich, aber je mehr man von der Bühne verschwinden lässt, desto "eiriger" wird die Bewegung der übriggebliebenen.

Und am Anfang, wenn noch alle Objekte auf der Bühne sind, kann man mit dem Fadenkreuz nicht mehr genau anvisieren, es geht nicht mehr richtig mit der Mausbewegung mit sondern macht größere Sprünge als die Mausbewegung eigentlich ist. Das bessert sich dann aber wieder, je mehr Objekte von der Bühne verschwinden.

Das Fadenkreuz zwinge ich mit

Code:
this.swapDepths(_root.getNextHighestDepth())
immer in die höchste Ebene.
Jetzt werden vielleicht einige verzweifelt aufschreien, wahrscheinlich ist das auch nicht die feine Art. Das musste ich aber machen, weil ich einen Level weiter Probleme mit der Tiefe bekam.
Egal was ich eingab, den Wert 1000 oder 10000, da hatte ich das Fadenkreuz unter den Objekten. Damit hatte ich das Problem behoben.
Wenn ich das jetzt hier zur Behebung des Problems wieder rausnehmen muss, habe ich im nächsten Level wieder erneut Schwierigkeiten.

Aber vielleicht liegt der Knackpunkt auch wo anders, nur sehe ich ihn nicht.

*** Wenn die Sonne der Erkenntnis niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten ***

Geändert von Angie3007 (11.10.2007 um 22:46 Uhr).
Angie3007 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.09.2007, 23:14   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Moin

Problem a) Fadenkreuz
Lass die Tiefe nicht mit jedem Enter hochschieben, sondern mach es einmal im _root, nachdem alle Objekte erzeugt wurden.
Wenn nötig, dann in den folgenden Levels ebenfalls.

Problem b) Das Eiern
Hier eiert es auch so schon, wenn man eine Zeit wartet.
Erhöhe mal die Framerate auf >30. Das es bei 12 ruckelt ist nicht verwunderlich.
Dazu dann die Verschiebung von x und y nicht um 1 sondern kleiner bsp .2
Damit ist die Bewegung flüssiger und auch nicht so schnell.

Allgemein: Warum denn nun wieder der Code auf den Objekten? Wir waren da doch schon einen Schritt weiter ...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bewegung_flash8.zip (7,7 KB, 11x aufgerufen)

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 18:08   #3
TP-Senior

Hallo Mark,

mit der Bildrate von 12 im Testfilm war ein Fehler von mir. Im Hauptfilm habe ich eine Bildrate von 24 Bildern. Das bringt aber nicht wesentlich mehr. Auch das Raufsetzen auf über 30 brachte bei mir im Hauptfilm nicht wesentlich was.
Die Verschiebung von x und y auf 2 machen bei mir im Hauptfilm auch den Kohl nicht fett, obwohl die Begebenheiten so sind wie im Testfilm. Der einzige Unterschied, dass vorher ein Level 1 existiert und danach ein Level 3 kommt.
Die Bewegung ist stockend und flatterig, obwohl die Objekte sich willkürlich und vor allen Dingen auch schneller über die Bühne bewegen sollen. Sonst bringt das ja auch nicht viel, es wäre ja dann viel zu einfach sie zu treffen und keine Herausforderung.

Die Nummer mit dem Fadenkreuz bringt mich echt bald um den Verstand. Ich habe es jetzt in die root-Ebene geholt und rufe die Funktion, wie Du geraten hast, dort auf, allerdings schon im ersten Level. da muss ich es ja schon haben. Aber im Level 2 ( das ist der Level, wo ich das Skript hier einsetze ), ist es einfach weg.
Auch ein erneutes Aufrufen in der root-Ebene hinter duplicateMovie bringt hier nichts mehr. Auch im dritten Level will es nicht mehr erscheinen.

Das einzige was funktioniert ist im ActionScript des Fadenkreuzes, wo ich es mit (enterFrame) immer wieder aufrufe. Aber das soll ich ja nicht machen. Dann habe ich hier auch wieder diese Verzögerung, dass es hinter dem Mauszeiger hinterher hängt, allerdings nur in diesem Level 2, in den anderen Leveln, also auch im Level 3, macht das gar nichts aus.

Ich habe jetzt bestimmt schon tausend Varianten ausprobiert, habe aber allmählich das Gefühl, ich drehe mich nur noch im Kreis.

*** Wenn die Sonne der Erkenntnis niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten ***
Alt 23.09.2007, 18:13   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Du solltest es nicht auf 2, sondern auf .2 (also 0.2) ändern.
Ich hoffe mit Level meinst Du nun nicht Szenen.
Die sollte man nicht mehr verwenden, die waren schon immer buggy.

Ich glaube das Beste wird es sein, wenn Du mal die betroffene Datei zeigst.
Denn das zusammenspiel der unterschiedlichen Scripte kann da schon einiges bewirken.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 18:48   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo,

ich hänge mich mal kurz rein
framerate auf 40 und diesen Code benutzen
PHP-Code:
onClipEvent (load) {

width 600;

height 400;

speed Math.round (Math.random () * 2) + 1;

this._x Math.random () * width;

this._y Math.random () * height;

x_new Math.random () * width;

y_new Math.random () * height;
}

onClipEvent (enterFrame) {
    if (
x_new this._x) {

sign_x 1;

sign_y 1;
    } else {

sign_x = -1;

sign_y = -1;
    }

xErg sign_x speed;
    if (
this._x xErg x_new || this._x xErgx_new) {

this._x += xErg

} else {

x_new Math.random () * width;
    }
    if (
y_new this._y) {

sign_y 1;
    } else {

sign_y = -1;
    }

yErg sign_y speed

if (this._y yErg y_new || this._y yErg y_new) {

this._y += yErg

} else {

y_new Math.random () * height;
    }

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 19:35   #6
TP-Senior

@Ralf,

mit Deinem Skript bewegen sich die Objekte jetzt endlich so wie sie sollen, vielen, vielen Dank dafür!
Ich habe zwar noch nicht bis zum letzten nachvollziehen können, was zwischen und Deinem und meinen Skript den entscheidenden Unterschied macht, aber ich bin da noch mitten im Rechercheprozess.

Das Problem mit der Fadenkreuztiefe hat sich dank Mark so aufgelöst:
Es wurde mit dem Befehl swapDepth.(5000+_root.getNextHighestDepth()); jetzt einfach nach oben gezwungen.
Das Problem lag dann wohl bei dem Wechsel in den zweiten Level ( und hier ist keine Szene gemeint sondern ein zweiter Spiellevel ), weil dort über eine while-Schleife die Objekte in den Stufen 0-30 auftauchten. Ohne den Zusatz 5000+ lag das Fadenkreuz weiter auf Stufe 0.
Auch wieder so ein Ding, wo mir der Kopf raucht.
Ich dachte, wenn man dem sagt, immer auf den nächsten höheren Level gehen, wie kann es dann bei Stufe 0 bleiben? Zumal ich die Funktion nach und nicht vor der while-Schleife aufgerufen habe.
Mit Frauenlogik ist das jedenfalls nicht so ohne weiteres zu verstehen, dafür muss man wohl ein Mann sein.

Was mir halt immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Ruckeln des Fadenkreuzes.
Wie ich Mark schon sagte, als würden die duplizierten Clips es immer ein Stück mitziehen und versetzen. Als Beispiel, 1 Zentimeter Mausbewegung wird auf der Bühne zu einem Sprung von ca. 3 Zentimetern. Je mehr Instanzen auf der Bühne liegen, desto schlimmer ist es. Wenn die Instanzen weniger werden, da sie ja durch Anklicken entfernt werden, wird es deutlich besser. Da muss anscheinend irgendein Zusammenhang bestehen.
Ich dachte schon mal, dass meine Maus extrem sensibel reagiert ( Logitech MX Revolution Maus ), aber dann hätte ich es ja woanders auch. Und ein Test mit einer herkömmlichen Maus brachte da auch keinen Unterschied.

Geändert von Angie3007 (25.09.2007 um 19:42 Uhr).
Alt 26.09.2007, 07:52   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Angie3007 Beitrag anzeigen
@Ralf,

mit Deinem Skript bewegen sich die Objekte jetzt endlich so wie sie sollen, vielen, vielen Dank dafür!
Ich habe zwar noch nicht bis zum letzten nachvollziehen können, was zwischen und Deinem und meinen Skript den entscheidenden Unterschied macht, aber ich bin da noch mitten im Rechercheprozess.
Wie du schon sagtest, dass ist nur ein Rechnprozess.
Der Unterschied ist, du hast die Abfrage Abhängig vom speed gemacht und nicht bedacht, dass hier eine Grauzone entstehen könnte, so das die Abfrage nie greift, dadurch kam es zu den Geradeausläufe.
So ich dagegen ziehe Virtuell eine Grenze die nicht Überschritten werden darf, dass zwangsläufig immer irgendwann passiert, Stichwort Kollisionserkennung.
Ich mache nichts anderes, als die Position für die nächste Bewegung auszurechen und nachzugucken ob die Grenze überschritten wird.

Zitat:
Auch wieder so ein Ding, wo mir der Kopf raucht.
Ich dachte, wenn man dem sagt, immer auf den nächsten höheren Level gehen, wie kann es dann bei Stufe 0 bleiben? Zumal ich die Funktion nach und nicht vor der while-Schleife aufgerufen habe.
Mit Frauenlogik ist das jedenfalls nicht so ohne weiteres zu verstehen, dafür muss man wohl ein Mann sein.
Irrtum, Flash ist auch nur eine Frau und die kann man halt nicht immer Verstehen
Ich habe mir bei dir das Problem nicht genau angeguckt und kann deswegen jetzt nichts zu sagen.

Zitat:
Was mir halt immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Ruckeln des Fadenkreuzes.
Wie ich Mark schon sagte, als würden die duplizierten Clips es immer ein Stück mitziehen und versetzen. Als Beispiel, 1 Zentimeter Mausbewegung wird auf der Bühne zu einem Sprung von ca. 3 Zentimetern. Je mehr Instanzen auf der Bühne liegen, desto schlimmer ist es. Wenn die Instanzen weniger werden, da sie ja durch Anklicken entfernt werden, wird es deutlich besser. Da muss anscheinend irgendein Zusammenhang bestehen.
Ich dachte schon mal, dass meine Maus extrem sensibel reagiert ( Logitech MX Revolution Maus ), aber dann hätte ich es ja woanders auch. Und ein Test mit einer herkömmlichen Maus brachte da auch keinen Unterschied.
Da wirst du ein Rechnerproblem haben, der Hintergrund ist: Flash arbeitet nur mit dem Prozessor und hat keinerlei Hardwareunterstützung. Du hast pro Object ein onEnterFrame am laufen, dass belastet natürlich den Prozessor, bei 10 Objekte fällt es nicht auf, wobei bei 30 und mehr es ganz schön belastend sein kann. Ich hatte mit deinem Testlevel keine Probleme gehabt, allerdings fahre ich hier einen 3800+ DoubleCore der verträgt schon einiges. aber eventuell hast du ja in deinem Film noch mehr am laufen, was du während des levelwechsel nicht richtig beendest usw.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 20:58   #8
TP-Senior

@Ralf

habe das Problem mit dem Ruckeln jetzt anderweitig behoben indem ich das Konzept einfach umgestrickt habe.

Ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt, schau mal, ich bin auch noch mit einem Pentium D 830 3.0 GHz Dual Core unterwegs und denke, dass ich da in der breiten Masse noch mit im oberen Mittelfeld liege.
Und wenn ich mir manchmal die Flash-Spiele im WWW angucke, wie aufwendig die programmiert sind, dann müssten ja die meisten Rechner in die Knie gehen.

Es sei denn, es gibt einen Unterschied zwischen "Film testen" und der richtigen Veröffentlichung in Bezug auf die Prozessorleistung. Bei mir brachte das allerdings keinen Unterschied.

Eine andere Theorie meinerseits ist, dass die mit duplicateMovieClip erzeugten Objekte wesentlich speicherintensiver sind als solche, die mit attachMovie erzeugt werden. Einen Level weiter werden bei mir ca. 50 Objekte mit attachMovie auf die Bühne gerufen und da habe ich gar keine Sorgen.
Das würde für die anscheinend allgemeine Meinung sprechen, man solle attachMovie anstatt duplicateMovieClip verwenden.

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash > Flash CS3
duplicateMovieClip verursacht verzögerte Bewegung duplicateMovieClip verursacht verzögerte Bewegung
« Einblendeffekte | hallo kurze frage wegen erstellen einer galerie »