|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.09.2007, 22:03
|
|
|
TP-Junior
|
vorteile von fireworks?
hallo liebes forum,
mich würde schon lange einmal interessieren, wofür man fireworks eigentlich verwendet...? scheint ja gewissermaßen ein allround-programm zu sein... aber welche vorteile bietet fireworks gegenüber ähnlichen komponenten in illustrator, freehand und photoshop? sogar websites soll man generieren können. aber auch hier die frage, ob dieses feature beispielsweise irgendwelche vorteile gegenüber dreamweaver bietet? oder ist fireworks da eher als ergänzung oder abgespeckte version zu sehen?
danke für eure anregungen :-))
calyx
|
|
|
26.09.2007, 08:58
|
|
|
TP-Greis
|
Fireworks ist in erster Linie ein Grafikprogramm für Websites, insofern kannst du es nicht mit DreamWeaver vergleichen.
Klar kann Fireworks auch HTML "erstellen", das ist aber eher schlecht als recht - eine riesen Tabellensuppe. Aber dafür gibt es ja dann DreamWeaver oder einen Texteditor deiner Wahl.
Photoshop ist nicht nur für das Web gedacht, sondern das ultimative Grafikprogramm für eigentlich alles - außer für Bilder, die aus Vektoren bestehen.
Dafür sind dann Freehand und Illustrator wiederum da. 
|
|
26.09.2007, 10:44
|
|
|
TP-Junior
|
hallo boris :-)
vielen dank für deine schnelle antwort!
jetzt muß ich aber noch einmal ganz dumm fragen: kann man mit fireworks irgendetwas machen, das man mit photoshop oder illustrator nicht auch machen könnte...?
soweit ich gehört habe, bietet fireworks ja sowohl pixel- als auch vektorbearbeitungsmöglichkeiten an. sind da irgendwelche dabei, die photoshop oder illustrator nicht anbieten? gibt es also gründe, gewisse arbeiten besser in fireworks zu erstellen, statt in einem dieser beiden programme? braucht man fireworks also überhaupt, wenn man sich in photoshop und illustrator auskennt...? sorry, ich checke das noch nicht so ganz... ;-)
liebe grüße und vielen dank :-)
calyx
|
|
|
26.09.2007, 10:52
|
|
|
TP-Greis
|
Wenn man Photoshop eh schon hat und beherrscht, braucht man Fireworks nicht.
Anders herum ist es eher sinnvoll - wenn man nur Grafiken für Websiten erstellen möchte, reicht Fireworks mehr als aus und kostet auch wesentlich weniger als Photoshop.
Photoshop nur für Webgrafiken ist in meinen Augen wie mit Bomben auf Spatzen schießen - es kann halt viel, viel mehr (und ist auch teurer). 
|
|
26.09.2007, 11:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Boris
...mit Bomben auf Spatzen schießen...
|
Meintest Du vielleicht: Mit Kanonen auf Spatzen schießen oder Bomben auf Spatzen werfen?  (oder Spatzen gegen Kanonen werfen?!  )
|
|
|
26.09.2007, 11:16
|
|
|
TP-Junior
|
ah, jetzt wird es mir klarer! :-))
darf ich noch ein fage stellen...?
mich wundert es, daß fireworks bei adobe in der master collection beispielsweise zusammen im bundle mit photoshop und illustrator verkauft wird... ist das also nur ein kleines ad-on? oder macht das irgendwie sinn...?
meine überlegung ist zum beispiel, daß es ja durchaus irgendwelche features geben könnte, die zwar im grunde ähnlich sind wie bei illustrator und photoshop, aber einfacher zu bedienen oder sogar bessere ergebnisse erzielen.
beispielsweise verwende ich oft flash zum vektorisieren von pixelbildern, auch wenn ich sie gar nicht für's web brauche, sondern für printarbeiten. nach langem ausprobieren habe ich herausgefunden, daß flash so etwas einfach am besten kann. zumindest bin ich persönlich mit dem ergebnis aus flash oft wesentlich zufriedener als mit dem aus illustrator oder freehand.
oder es gab da mal dieses programm draftboard, das ja leider unter mac os x nicht mehr läuft. man hätte denken können, daß draftboard im grunde auch ein vereinfachtes vektorbearbeitungsprogramm ist, das man nicht benötigt, wenn man illustrator oder freehand zur verfügung hat. aber dann kam der tag, an dem wir nahtlose verrundungen an der übergangsstelle zweier zusammengefügter kreise benötigten. das in illustrator oder freehand perfekt hinzubekommen wäre eine ziemliche herausforderung gewesen... in draftboard kein problem! (vielleicht hat illustrator da inzwischen auch schon ein feature? weiß da jemand etwas? oder eine alternative?)
jedenfalls dachte ich, vielleicht gibt's in fireworks ähnliche sachen, wofür es sich lohnen würde, doch hin und wieder mal damit zu arbeiten...? :-)
liebe grüße
calyx
|
|
|
26.09.2007, 11:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von calyx
mich wundert es, daß fireworks bei adobe in der master collection beispielsweise zusammen im bundle mit photoshop und illustrator verkauft wird... ist das also nur ein kleines ad-on? oder macht das irgendwie sinn...?
|
Das ist vermutlich deswegen, weil DW und FW schon immer so als Bundle angesehen wurden, als es noch Macromedia war. Einige Funktionen von DW greifen auch direkt auf FW zurück (z.B. Webgalerie) um Bilder zu komprimieren oder Thumbs zu erstellen.
Wäre das nicht so, müsste man immer erst die Bilder extern (z.B. in Photoshop) bearbeiten und dann nach DW holen. Der Aufwand wäre um einiges größer, was natürlich Zeit und somit Geld kostet.
|
|
|
26.09.2007, 12:10
|
|
|
TP-Junior
|
hallo andreas,
vielen dank! jetzt bekomme ich doch langsam ein besseres bild :-))
liebe grüße
calyx
|
|
|
26.09.2007, 16:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Okay dann will ich auch mal was dazu erzählen.
Fireworks ist mehr als nur eine kostenlose Zugabe, hier gibt es einen kleinen Überblick: Die wichtigsten Funktionen
Der große Vorteil von Fireworks gegenüber Photoshop ist die Optimierung von Grafiken für das Web.
Fireworks generiert bei gleicher Koompression eine kleiner Datei bei gleicher Qualität.
Wenn man Dreamweaver CS3 besitzt und Photoshop CS3 dann kann man Grafiken aus einem Entwurf, z.B. ein Logo per Copy & Paste in Dreamweaver einfügen. Man markiert in Photoshop die Grafik kopiert diese geht zu Dreamweaver setzt den Cursor und einfügen. Nun startet der Optimierungs und Speichern-Prozess, dabei wird die Fireworks-Engine gestartet zum optimieren der Grafik, selbst wenn man Fireworks garnicht installiert hat, dies ist in Dreamweaver integriert
Um Irrtümern vorzubeugen, nicht das komplette Programm Fireworks ist in Dreamweaver implementiert sondern nur einige Features zum bearbeiten und optimieren von Grafiken.
Selbstverständlich kann man auch aus Fireworks CS3 per Copy & Paste Grafiken in Dreamweaver einfügen.
Kommen wir zum nächsten Vorteil:
Was macht der passionierte Webdesigner der mit Photoshop Designs entwirft, wenn der Kunde verschieden Unterseiten wünscht und vielleicht unterschiedliche Farbvarianten vorgeschlagen bekommen möchte?
Richtig er erstellt für jede Seite ein Ebenenkonstrukt. Was ist nun mit der Präsentation beim Kunden? Alles ala JPEG exportieren und dem Kunden alle Links schicken. Ganz schön umständlich...
Fireworks kann innerhalb einer Datei mehrere Seiten anlegen. Es gibt die Möglichkeit eine Masterseite anzulegen und auf dieser basierend Unterseiten zu generieren. Man kann die Seiten untereinander Verlinken und das ganze als HTML exportieren.
Dabei kommt keine fertige Website raus aber eine funktionierende Präsentation auf der der Kunde durch die ganzen Seiten navigieren kann.
Wenn der Kunde jetzt meint der Schriftzug im Logo müsste geändert werden kann man das für alle Unterseiten in einem Schritt erledigen.
Letztendlich ist Fireworks eine sehr gute Ergänzung sowie ein sehr guter Erstaz für ImageReady.
Aber es ist nicht nur darauf beschränkt - schau Dir einfach auf der Adobe-Website alles zu Fireworks an, dort gibt es auch ein schönes Video in dem alles Erklärt wird 
|
26.09.2007, 17:00
|
|
|
TP-Junior
|
Na, wenn das nicht mal eine ausführliche Erklärung ist! Vielen Dank! Das Video werde ich mir auch gleich ansehen, um fortan noch ein Stückchen schlauer zu sein ;-)
Liebe Grüße
calyx
|
|
|
26.09.2007, 18:37
|
|
|
TP-Moderator
|
ich finde, fireworks ist vor allem ein gutes all-round tool... wie schon gesagt, man kann es nicht mit photoshop vergleichen... aber was mich so begeistert ist, dass man eigentlich fast alles machen kann.. klar, bevorzugt webgrafiken, aber man kann auch mal ein foto optimieren, zur not sogar vektorgrafiken erstellen (unsere abi-shirts und unser abi-heckscheibenlogo sind so entstanden  die druckerei hat uns ein kompliment ausgesprochen *hehe*)
das wollte ich nur mal zur praxiserfahrung beitragen 
|
|
|
27.09.2007, 01:17
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
Zitat von -Andreas-
die druckerei hat uns ein kompliment ausgesprochen
|
Wenn hier schonma der Druck angesprochen wird, sollte man auch sagen, das FW kein CMYK verarbeiten kann, das ist im Druck dann je nach Druckerei schon ein Problem, bzw. kann eines werden.
OK, jede wird die Daten von RGB nach CMYK konvertieren können, dieses bedeutet meistens jedoch Mehrkosten und Farbtreue ist dann auch nicht gegeben.
Zitat:
Zitat von Torsten
Was macht der passionierte Webdesigner der mit Photoshop Designs entwirft, wenn der Kunde verschieden Unterseiten wünscht und vielleicht unterschiedliche Farbvarianten vorgeschlagen bekommen möchte?
Richtig er erstellt für jede Seite ein Ebenenkonstrukt. Was ist nun mit der Präsentation beim Kunden? Alles ala JPEG exportieren und dem Kunden alle Links schicken. Ganz schön umständlich...
|
Das wird wohl nur der Webdesigner machen, der Photoshop nicht beherrscht.
Photoshop bietet sogenannte Ebenenkompositionen.
Diese können in einer Präsentation zwar nicht als richtige HTML Seiten bedient werden, jedoch kann man sie neben JPG auch als PDF Präsentation, oder als Web-Fotogalerie exportieren.
Wenn man rein für das Web arbeitet, ist man mit FW gewiss nicht falsch beraten. Wer jedoch in diversen Bereichen grafisch arbeitet, wird wohl früher oder später bei Photoshop landen.
|
|
|
27.09.2007, 06:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von webcreate
Das wird wohl nur der Webdesigner machen, der Photoshop nicht beherrscht.
Photoshop bietet sogenannte Ebenenkompositionen.
Diese können in einer Präsentation zwar nicht als richtige HTML Seiten bedient werden, jedoch kann man sie neben JPG auch als PDF Präsentation, oder als Web-Fotogalerie exportieren.
Wenn man rein für das Web arbeitet, ist man mit FW gewiss nicht falsch beraten. Wer jedoch in diversen Bereichen grafisch arbeitet, wird wohl früher oder später bei Photoshop landen.
|
Ich wollte hier in keiner Weise den jenigen die beim Design & Webdesign auf Photoshop setzten versuchen klarzumachen, das Fireworks besser sei als Photoshop.
Vielmehr wollte ich aufzeigen, warum Fireworks in der CS3 Web-Premium & Master-Kollektion vorhanden ist und warum Fireworks überlebt hat, weiterentwickelt wurde und seinen festen Platz bekommen hat.
Übrigens wird es laut Aussage von Greg Rewis (Vortragender der Adobe Summerschool) auch eine Fireworks-Version CS4 geben 
|
27.09.2007, 12:28
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von webcreate
Wenn hier schonma der Druck angesprochen wird, sollte man auch sagen, das FW kein CMYK verarbeiten kann, das ist im Druck dann je nach Druckerei schon ein Problem, bzw. kann eines werden.
OK, jede wird die Daten von RGB nach CMYK konvertieren können, dieses bedeutet meistens jedoch Mehrkosten und Farbtreue ist dann auch nicht gegeben.
|
Da muss ich dir recht geben... Hatte sich in dem Fall erübrigt, weil keine Farben benutzt wurden ^^ bzw. bei den tshirts nur weiß, rot und gold
|
|
|
|