|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.10.2007, 14:32
|
|
|
TP-Member
|
Problem mit Strato - Vertragswechsel nicht möglich
Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung hören zu meinem "Problem":
Ich habe bei Strato ein PowerWeb A für 6,99 im Monat. Jetzt hat Strato das gesamte Tarifsystem umgestellt und das PowerWeb A Paket wurde gestrichen. Es gibt dafür jetzt, ebenfalls für 6,99, das PowerWeb Advanced das DEUTLICH mehr Features bietet (doppelten Speicher, Traffic, eigene CGIs...). Da ich aus meinem Kundenaccount keine Umstellung auf dieses neue Paket durchführen konnte, mailte ich dem Support.
Ich bekam jetzt 2 x die lapidare Antwort, daß aus bestehenden Paketen heraus nicht von PowerWebA auf Advanced umgestellt werden kann, ich solle doch bitte einfach auf ein (deutlich teureres!) Pro Paket upgraden, wenn ich mehr Leistung möchte.
Bitte? In meinen Augen "bestraft" Strato doch hier seine Bestandskunden, die gezwungen werden, bei ihrem alten Paket zu bleiben oder auf ein teureres upzugraden. Wie ich es auch drehe, ich komme nicht an dieses Advanced-Paket! Auch nicht zum Ende meiner Vertragslaufzeit oder durch Zahlung einer Einrichtungs- oder Wechselgebühr. Sie schließen es schlicht aus.
Bevor ich da jetzt die große Welle lostrete, dachte ich, ich frage mal, was andere darüber denken. Normal ist diese Geschäftpolitik nicht, jedenfalls kenne ich es so nicht. Wenn mein DSL-Anbieter, Telefonanbieter, Handyanbieter etc. neue Tarife einführt, habe ich selbstverständlich die FREIE Wahl (teilweise sogar innerhalb der Laufzeit der Verträge), auf welchen Tarif ich umsteigen möchte. Bei Strato hat man diese freie Wahl offensichtlich nicht. Upgraden und mehr zahlen ist dagegen ok... Neukunden ködern ebenfalls. Aber Bestandskunden gucken in die Röhre und bleiben an ihren alten Paketen für immer kleben?
Noch eine Bitte: ich weiß, daß jeder Webhoster seine Vor- und Nachteile hat und daß Viele jetzt gerne sofort schreiben würden "Tz, wer zu Strato geht ist selbst schuld!". Solche Antworten sind in diesem Fall absolut nicht hilfreich und ich bitte daher um problem- bzw. themenbezogene Antworten und Meinungen. Vielen Dank.
|
06.10.2007, 14:44
|
|
|
TP-Special Mod
|
passt irgendwie zu Strato
zwingen wirst du sie nicht können, ich würde dann komplett den Provider wechseln, ist leider die einzige "Sprache" die manche Anbieter verstehen.
Für 7,00 Euro bekommst du eigentlich überall ausreichend Leistung
|
|
|
06.10.2007, 17:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Hast du schonmal die Hotline angerufen und telefonisch angefragt?
Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit dem Support per Telefon und scheinbar wird darüber manchmal möglich gemacht, was sonst nicht geht.
Ist zwar eine 0180-Hotline, aber mehr als 3 Minuten habe ich bei meinen zwei bisherigen Anrufen nicht in der Warteschleife gehangen und einen Versuch ist es allemal wert.
Die werden dir dann wahrscheinlich empfehlen, einfach das Advanced-Paket als neuen Webspace zu bestellen und dann einen Domaintransfer zu veranlassen - dadurch wird ja das bisherige Paket hinfällig und wird normalerweise dadurch automatisch gekündigt - inwieweit man das aber selbst so machen kann ist fraglich und ohne konkrete Info vom Support würde ich es auch nicht einfach machen.
Zumindest wurde mir das so empfohlen (und erfolgreich durchgeführt), als ich von meinem Webspace auf einen vServer umgezogen bin - ist zwar nicht direkt vergleichbar (bei einer vServer-Bestellung muss man schließlich keine Domain angeben), ließ sich aber mit einem Anruf bei der Hotline wundervoll regeln - per E-Mail wurde mir auch nicht so toll geholfen.
Die Frage ist dann auch, wieviel Restlaufzeit bei deinem bisherigen Paket noch vorhanden ist, bei mehr als 6 Monaten würde ich es mir überlegen, denn das ist wohl nicht übertragbar.
Meine Meinung dazu ist, dass ein Anruf zwar etwas kostet, aber vielleicht nicht vergebens ist, probieren kann man es allemal.
|
08.10.2007, 13:29
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe mich bisher wegen der Kosten immer gescheut, die telefonische Hotline anzurufen, aber wenn die Erfahrung ist, daß die Telefonhotline kompetenter als der Mail-Support ist, lohnt es sich ja vielleicht. Ich probier's Ende der Woche mal aus.
Die Idee mit dem "einfach kündigen - dann neu abschließen" hab ich auch im Hinterkopf, aber auf dem Server läuft u.a. 'n Wordpress-Blog mit Datenbank, das müßte alles gesichert und umständlich zurückgespielt werden und genau das wollte ich ganz gerne vermeiden.
Ein Bekannter hat mir am Wochenende erzählt, daß Strato dazu neigt, eine gewisse Zeit nach der Einführung von neuen Tarifen die alten automatisch anzupassen, der riet mir, einfach noch 4-6 Wochen abzuwarten.
|
18.10.2007, 14:20
|
|
|
TP-Member
|
@maxi89 and all: Ich wollte Euch nur kurz wissen lassen, daß es wirklich eine super Idee war, die Hotline anzurufen, vielen Dank für diesen Tipp. Sehr freundlich, sehr kompetent und geeinigt haben wir uns auch 
|
19.10.2007, 09:44
|
|
|
TP-Newbie
|
Wie habt Ihr Euch denn geeinigt? Was hast Du denen genau erzählt und was wussten die denn so?
|
|
|
08.01.2008, 21:05
|
|
|
TP-Newbie
|
Wie hat das den funktioniert?
Ich habe die 01805... angerufen und mich beschwert dass mein PowerWebA nicht auf PowerWebAdvanced upgegraded wurde, wo das doch bei Erweiterungen des PowerWebA immer üblich war.
Der Typ sagte mir dass ich das Tarifwechsel-Formular ausfüllen soll, welches er mir gerne zuschickt.
Allerdings würde der Wechsel erst nach Ablauf des Vertrages (in 6 Monaten) erfolgen!!!
"Die Angebote richten sich nur an Neukunden"
Neuantrag fällt ja wohl völlig flach, weil bezahlte Gebühren nicht erstattet werden.
|
|
|
|