Hallo liebe Flash-Gemeinde,
ich bin hier durch Zufall gelandet und hoffe, das es hier einige Flasher mit Erfahrung gibt, die mir weiterhelfen können.
Zum Problem.
Ich will einen Weihnachtskalender in Flash für meine Freundin basteln.
Also machte ich mich daran, mir ein paar Gedanken zu machen.
Ich schreib erstmal auf, wie ich mir das gedacht habe.
Also
1. Aktuelles Datum per Date Objekt holen und nachprüfen, ob überhaupt Dezember ist.
2. Wenn Dezember ist, dann bestimmt der Tag den Parameter der gotoAndPlay Funktion. tag ist gleich Schlüsselbild quasi...
3. Ich habe 2 Szenen.
Szene "Datum", beschafft das Datum und soll das Springen zur zweiten Szene "Kalender" realisieren, mit entsprechendem Verweise auf "tag", das die Sprungmarke zum entsprechenden Schlüsselbild enthält... tag 1 = schlüsselbild 1 - tag 24=schlüsselbild 24. jedes dieser Schlüsselbilder hat ein stop(), damit nur das entsprechende Bild abgespielt wird - ja ich weiss, ließ sich auch mit gotoAndStop() realisieren, bringt aber den selben Fehler.
Ich hab jetzt soweit die If-Anweisungen schon auf ein Bild in der Zeitleiste notiert einschl. der Sprunganweisung.
Hier jedoch kommt es zu sehr seltsamen Verhalten.
Mein Systemdatum steht auf 1. 12.07.
Meine Variable "tag" steht demzufolge auf 1 (hab ich mit trace mehrfach getestet), aber meine Anweisung
if (monat == 12)
{
gotoAndPlay("Kalender",tag);
}
will einfach nich klappen
Zumindest nicht, am ersten Dezember.
Stelle ich das Datum auf den 2. Dezember, springt er auf das 2. Schlüsselbild von Szene "Kalender".
Stelle ich den 3. Dezember im System ein, so wird im Film zum Schlüsselbild des 2. Dezember gesprungen.
Jetzt könnte man vermuten, die getDate Funktion liefert am Tag eins eine 0 - aber meine "tag" Variable liefert doch den richtigen Wert für den Tag - nur das springen geht irgendwie nicht.
Ich füge mal die fla Datei hier mit an, damit ihr euch einen Eindruck davon machen könnt.
Bin echt am verzweifeln, bei so einem Kinderkram.
Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin am verzweifeln.
Danke schon mal vorweg...
downloadlink zum fla file
http://rapidshare.com/files/62369928...ender.rar.html