|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.10.2007, 11:17
|
|
|
TP-Junior
|
Server
Hallo zusammen.
Ich betreibe einen Onlineshop. Den Shop verwalte ich über ein Warenwirtschaftssystem das eine MSSQL Datenbank benötigt.
Da ich aber von mehreren Orten daran arbeiten muss, bzw. auch mehrere Personen darauf zugreifen müssen, will ich mir einen Server zulegen der immer am Netzt ist.
Im moment läuft das alles wunderbar über meinen Rechner.
Aber ich möchte den natürlich nicht immer an lassen wegen der lebensdauer und ausserdem steht das ding in meiner Wohnung.
Nun zu meinemAnliegen.
Ist es egal welchen Server ich mir da kaufe?
Habe schon sehr schöne Angebote bei E-Bay gesehen, aber ich weiss nicht ob ich da auch immer Windows drauf installieren kann.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.
Und er soll auch wirklich nur als Datenbankserver gebraucht werden. Also ich will keine website darauf Hosten.
Hab gehörtes gibt Windows und Linux Server.
Die Datenbank läuft aber nur auf Windows Servern.
Heissen die nur so, weil da grade das Betriebssystem drauf ist, oder weil man nichts anderes installieren kann
Danke schonmal.
|
|
|
18.10.2007, 19:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Normalerweise verbauen die namhaften Hersteller wie Dell, FuSie oder IBM Hardware, die sowohl unter diversen Unix-Derivaten (Linux, Solaris...) läuft, als auch unter Windows, du bekommst halt einen dicken Packen an Treibern dabei.
Du kannst dich aber zur Sicherheit ja auf der Seite des Herstellers informieren, für welches Betriebssystem Treiber angeboten werden. Habe bisher aber keinen Server gesehen, auf dem nur Windows oder nur Linux lief.
Ein kleiner Tipp noch anbei: Die Servermaschinchen machen mitunter einen Höllenlärm, habt ihr da einen extra Raum, wo ihr den hinstellen wollt?
An die Lautstärke eines Staubsaugers kommen die allemal ran.
|
18.10.2007, 20:38
|
|
|
TP-Junior
|
Danke schonmal für deine Antwort.
Ne, hab da keinen extra Raum für.
Hatte eigentlich gedacht, da die genau so laut oder leiser sind wi ein Rechner.
Gäb dann höchstens noch die Möglichkeit auf dem Dachboden, aber da mach ich mir dann wegen den Temperaturen sorgen. im Sommer ist es Sau heiss und im Winter Sau kalt. 
Ob es da was zum klimatisieren gibt. ein kleiner Serverschrank vieleicht? Oder reicht das nicht?
Es wird wohl ein gebrauchter Sever sein. Ob da Treiber bei sind weiss ich natürlich nicht.
|
|
|
18.10.2007, 21:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Treibermäßig kannst du ja prüfen, ob du für das Servermodell auch die entsprechenden Treiber auf der Herstellerseite runterladen kannst, sollte aber bei den bekannten Herstellern der Fall sein.
Wenn aber eh nur ein MSSQL-Server drauf laufen soll, sollte es eigentlich auch ein ausgemusterter Rechner tun, der ist schön leise 
Und es ist billiger, den nachzurüsten 
|
18.10.2007, 23:22
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von maxi89
...
Wenn aber eh nur ein MSSQL-Server drauf laufen soll, sollte es eigentlich auch ein ausgemusterter Rechner tun, der ist schön leise 
Und es ist billiger, den nachzurüsten 
...
|
Jaein, würde persönlich schon darauf achten das die Teile nicht zu ausgemustert sind.
Weiß leider nicht wie hoch der Anspruch an SQL sein soll.
Soll absolut keine Werbung sein: http://www.fc-hosting.de/firma/server.php
(mit schicken Bildern)
Unterm Strich würde ich aber sicherheitshalber auch mal bei den verschiedensten Rechenzentren nachfragen, die mittlerweise akzeptable Preise haben. Mit unter mit sehr guter Hardware, neben der erforderlichen Klimatisierung. 
|
|
|
18.10.2007, 23:32
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für den Link, aber die geben ja nur Webspace frei. Wie gesagt ich muss eine MSSQL Datenbank im Netzt verfügbar machen.
|
|
|
19.10.2007, 00:21
|
|
|
TP-Junior
|
Oder ist es vieleicht möglich einfach Windows XP darauf zu installieren. Geht ja bis jetz auch super. Und ich müsste mich ncit noch lange in die Serversoftware einarbeiten.
|
|
|
19.10.2007, 00:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von MoB X
Danke für den Link, aber die geben ja nur Webspace frei. Wie gesagt ich muss eine MSSQL Datenbank im Netzt verfügbar machen.
|
HMPF, ...
War eher als bebilderung gedacht.
Mal eine Frage, wenn dein Vorhaben durchgesetzt werden soll? Wieso eigentlich nicht gleich zu einem Web-Hoster wechseln, der auch SQL-Inkl. anbietet?!.
Wenn die Marke-Eigenbau wirklich sein muss, würde ich auch stark die Klmiatisierung berücksichtigen, falls dieser 24h, 24/7, ... und 365 Tage zuverlässig laufen soll. Meinst ja selbst das es fast schwierig aussieht. Zuverlässige Stromversorgung geboten?!?!
Wenn ich mal Seite wie diese ansehe:
http://www.prowebma.de/hosting/mssql/mssql.aspx
Macht das irgendwie keinen Spaß bzw. preisliche geschmackssache 
|
|
|
19.10.2007, 00:40
|
|
|
TP-Moderator
|
@MoB X: Und weißt du, wie du den Server vernünftig im Netz konfigurierst? So daß dir nicht gleich nach 10mins dein Server weggehackt wird? Hast du an Datensicherung gedacht? So eine normale Festplatte im Dauereinsatz läuft auch nicht ewig.. Oder das der Server auch bei hohen Sommertemperaturen angemessen gekühlt ist?
Sowas solltest du alles bedenken, wenn du dir einen eigenen Server irgendwo hinstellen willst und so sensible Daten drauf speichern willst..
|
|
19.10.2007, 21:53
|
|
|
TP-Junior
|
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Hab von nem Bekannten einen server geschenkt bekommen und schau jetzt mal wie ich das hinbekomme.
Zur Lautstärke: Ich kenn Staubsauger die leiser sind. ohne sch...
Aber das sind die Lüfter, da müsste es doch was leiseres geben.
Klasse Forum hier.
Gruß
MoB X
|
|
|
20.10.2007, 21:03
|
|
|
TP-Junior
|
Könnte mir jemand sagen wie hoch oder niedrig die aussentemperaturen sein dürfen für den server?
Um den besten Standort zu wählen.
Danke.
|
|
|
20.10.2007, 21:31
|
|
|
TP-Moderator
|
Möglichst gleichbleibend sollten sie sein und natürlich um Gottes willend nicht kondensierend.
Ich weiß, dass die Server in unserem Serverraum bei 20°C betrieben werden.
|
21.10.2007, 02:20
|
|
|
TP-Junior
|
Ich denke ich werde es so machen, das ich mir noch nen kleinen Serverschrank besorgen oder wenn möglich bauen werde und der wird dann im Keller verstaut. Netzwerk über Devolo.
|
|
|
21.10.2007, 11:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von MoB X
Netzwerk über Devolo.
|
DLan?
Keine Gute Idee, ganz ehrlich 
|
21.10.2007, 12:47
|
|
|
TP-Junior
|
Also ich zock seit bestimmt nem Jahr darüber und hab noch nie Probleme gehabt.
Oder hats andere Gründe?
|
|
|
|