Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.10.2007, 07:48   #1
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

m.weed macht sich hier sehr viel Mühe

Mac (Mini) kauf -> Beratung

Hallo Leute,

nachdem mir XP langsam zum Hals raushängt, habe ich mich entschlossen nun endlich einen Mac zu kaufen. Liebäugeln tue ich mit einem Mac Mini mit 2Ghz & 2GB Arbeitsspeicher.

Wer kennt die Mini's, kann man mit denen auch mal im Photoshop rumwerkeln, oder sind die zu "Schwachbrüstig" dafür? Wie sind die Mini's generell? Zu empfehlen, oder doch lieber 'nen gebrauchten G5 zulegen?

Is ja alles 'ne Preisfrage, und 2500€ für nen neuen G5 sind einfach nicht drin.
Ich denke, 1200€ sind die Schmerzgrenze bei mir.

Anforderungen stelle ich an das Gerät keine so hohen, Internetsurfen, 'n bisschen Office ab und zu einen DVD/Film erstellen/kopieren, 'n *.avi umwandeln und brennen und halt ab und zu auch mal Photoshop.
Laufen tut die Kiste min. 10 Stunden am Tag. Win XP sollte sich Installieren lassen, da ich Sicher in die Situation kommen werde, vertraute Windows Programme zu benötigen.
Sind wahrscheinlich eher nicht so geeignet, täglich stundenlang durchzurennen. Obwohl ich mir ein solches mit Externem Monitor auch gut als Arbeitsgerät vorstellen kann. Läuft auf den Notebooks Bootcamp?

• 2,0 GHz Intel Core 2 Duo
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • 80 GB Festplatte1
  • Kombiniertes Laufwerk
Versandfertig in: 24 Std.
Kostenfreie Lieferung
Eur 1.049,00 [FONT='Lucida Grande', Verdana, Helvetica, sans-serif][/font]
(Eur 881,51 exkl. MwSt.)

Sind die 0,16GHz den Aufpreis von 200€ wert?
  • 2,16 GHz Intel Core 2 Duo
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • 120 GB Festplatte1
  • SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
Versandfertig in: 24 Std.
Kostenfreie Lieferung
Eur 1.249,00 [FONT='Lucida Grande', Verdana, Helvetica, sans-serif][/font]
(Eur 1.049,58 exkl. MwSt.)

Danke für die Info's
Marco

Alt 31.10.2007, 09:28   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Moin,

zu den Minis und Photoshop -> Das geht, ein guter Bekannter von mir hat ne Werbeagentur mit 7 Beschäftigten, alle mit Mini ausgestatten, scheint also zu gehen. Die werden erst schwachbrüstig wenn es um 3D und Filmschnitt geht, so zumindest mein Kenntnisstand.

zu den MacBooks: Für die 200€ hast Du, neben der etwas stärkeren CPU, aber auch 40GB mehr HD und einen DL-DVD-Brenner und kein ComboDrive, kommt denk ich drauf an für was Du das nutzen willst (ich hab mit meinem PowerBook in den 3 Jahren vielleicht 10 DVDs gebrannt, aber missen hätte ich das trotzdem nicht möchten)

Gruß
der Tom
Alt 31.10.2007, 11:53   #3
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

Danke Dir für die Antwort.

So wie es aussieht wird es wohl dann doch ein Mini werden.
Das Super Drive (der 2GHz Version) ist dann also ein Dual Layer DVD Brenner oder?

Wie sieht es eigentlich mit der Harware aus?
Kann das Optische bei defekt selbst getauscht werden was für einen einbau Standard hat es? Slim-Laptop Laufwerk? Kann die Festplatte gegebenenfalls (bei defekt oder bei Platzmangel) selbst getauscht werden? Diese Fragen beziehen sich natürlich auf "nach der Garantiezeit".

Yeah! ich freu mich schon richtig

Gruß
Marco
Alt 31.10.2007, 11:59   #4
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

Ups,
die Frage mit dem SuperDrive hat sich erledigt
Unter Technische Details ist alles eh sehr schön beschrieben.

Leider sehe ich auch, daß die Festplatte "nur" 5400 rpm hat.

Noch eine Frage, lässt sich an einem iMac 20" zusätzlich noch ein zweiter
vorhandener Monitor anschließen.

Das Teil wär ja Preislich ja auch noch gerade so im Rahmen.

Danke
marco
Alt 31.10.2007, 12:37   #5
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von m.weed Beitrag anzeigen
Leider sehe ich auch, daß die Festplatte "nur" 5400 rpm hat.
nuja, bei Laptop-Platten nix unübliches, oder?
Genauso sieht das dann bei den anderen Komponenten aus, alles das Slim-Zeug für Mobile-Dinger

Zitat:
ja, laut techn. Spezis schon, guggst Du Screenshot

Gruß
der Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mac-mini-kauf-beratung-tech-spec.jpg  
Alt 31.10.2007, 12:37   #6
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
ja

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 12:38   #7
TP-Greis

Zitat:
Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
ja
wirst alt, wie?
Alt 31.10.2007, 12:38   #8
TP-Greis

noch so ein lahmer
Alt 31.10.2007, 12:40   #9
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Tzz, wir werden alt, ja, freuen uns aber nicht sooo sehr über Schnelligkeit, wie die, die schon alt sind.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 12:53   #10
TP-Greis

jajaja, versuch dich nur rauszuwinden
Alt 05.11.2007, 23:20   #11
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

Hallo Leute,

nach langem ringen mit mir selbst (und mit meinen Finanzen) habe ich mich nun entschlossen einen iMac 2.0 GHz mit 1GB Ram zuzulegen und somit in den elitären Kreis der Mac-User aufzusteigen. Yeah, ich freu mich soooo .

Bestellt wird das Gerät Ende des Monats direkt bei Apple (oder gibt’s ‚ne günstigere Alternative??).
EDIT
habe gerade gesehen, daß die Kiste bei Cyberport 50€ günstiger ist und zusätzlich noch ein DVB-T irgendwas Stick dabei ist[/das Angebot ist Ok oder?

Kommen halt noch Versandkosten dazu.

Damit ich dann auch gleich loslegen kann möchte ich mich natürlich auch gut vorbereiten und habe aus diesem Grund noch einige Fragen:
  • Hat jemand ein SonyEricsson Handy (ich habe das M600i)und Synchronisiert es mit seinem Mac? Ich möchte vor allem den Kalender, Kontakte und Aufgaben abgleichen.
    Am besten über die eingebaute Bluetooth Schnitstelle.
    Funktioniert das Problemlos? Was für Software ist dafür am besten geeignet?
    Die PC-Suite von SE oder gibt’s da was besseres?
  • Da ich vorhab den Arbeitsspeicher auf mind. 2GB aufzurüsten, würde mich Interessieren, ob ich dies (später) selbst vornehmen kann? Wenn ja, welchen RAM benötige ich? Sind das die gleichen „Riegel“ welche auch in einem PC verbaut sind?
    Oder soll ich das Ding gleich mit 2GB ordern (ahhhhhhh, meine Finanzen)
  • Benötige ich eine Security/Antivierensoftware? Wenn ja, welche ist zu empfehlen und auch leistbar?
  • Da ich gerne zusätzlich gerne noch XP Installieren möchte , würde mich Interessieren ob es recht dramatisch ist Bootcamp zu installieren/konfigurieren. Muß zu diesem Zweck die Festplatte partioniert werden? Sind die Daten/Ordner des jeweiligen anderen Systems dann sichtbar.
  • Was sagt Ihr aus Erfahrung, benötige ich dieses "Care 3 Jahre Dings" ?
    Wie anfällig ist das Gerät? Wie gesagt, läuft bei mir eigentlich immer mehrere Stunden Täglich (Ich, Frau & Kind(er))
So, das wärs fürs erste. Weitere Fragen werden bestimmt noch aufkommen.

Danke für Eure Hilfe
Marco

Geändert von m.weed (05.11.2007 um 23:55 Uhr).
m.weed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 19:12   #12
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

*lupf*

Alt 06.11.2007, 19:18   #13
TP-Greis

Zitat:
[font=Arial][size=2][*]Da ich vorhab den Arbeitsspeicher auf mind. 2GB aufzurüsten, würde mich Interessieren, ob ich dies (später) selbst vornehmen kann? Wenn ja, welchen RAM benötige ich? Sind das die gleichen „Riegel“ welche auch in einem PC verbaut sind?
Oder soll ich das Ding gleich mit 2GB ordern (ahhhhhhh, meine Finanzen)[*]Benötige ich eine Security/Antivierensoftware? Wenn ja, welche ist zu empfehlen und auch leistbar?
zum ersten Punkt: RAM sollte sich selbst installieren lassen und ist dann auch ne Ecke günstiger.
Ich hab mit RAM von DSP-Memory immer recht gute Erfahrungen gemacht.

zum zweiten Punkt: Hab ich nicht, gibts für OS-X momentan auch nicht wirklich was (bei allem was zum panikmachen verbreitet wurde musste man die Installation bestätigen oder sein Passwd eingeben ), wie das ganze in Verbindung mit Windows unter Bootcamp läuft kann ich nicht sagen.

Beim Rest keine Ahnung da noch nie benötigt oder überhaupt vorhanden.

Gruß
der Tom
Alt 06.11.2007, 21:24   #14
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

OK, Thx für die Info.
Dann werd ich den Ram echt erst 'n Monat oder zwei später erweitern, wenn wieder etwas Geld in die Kassen geflossen ist. Yeah!

Das Care Paket werde ich mir dann ebenfalls sparen, es gibt ja hervorragende Foren die man bei Bedarf Konsultieren kann.

Dann gibts eigentlich nur noch ein zu tun, nämlich die Tage zählen bis es soweit ist.

Danke
Marco
Alt 06.11.2007, 21:24   #15
TP-Insider

Benutzerbild von m.weed

Tag 1

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme > Mac OS
Mac (Mini) kauf -> Beratung Mac (Mini) kauf -> Beratung
« Downloadmanager für leopard? | Mac startet nicht mehr »