Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.11.2007, 13:20   #1
TP-Member

Typochonder ist auf einem guten Weg

Die Suche nach dem richtigen Shopsystem

hallo leutz,

ich bin auf der suche nach einem guten onlineshop-system. mit hilfe der suche bin ich auf osCommerce und xt:Commerce aufmerksam geworden.

nun würde mich interessieren, was für und gegen die zwei shops spricht, oder ob es noch bessere alternativen dazu gibt. vielleicht hat ja der ein oder andere lust seine meinung hier zu posten. optisch anpassen kann man ja hoffentlich beide gut.

danke für eure beiträge.
wünsch euch noch einen schönen tag.

Alt 01.11.2007, 19:52   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Vorneweg ich bin xt:commerce-Spezialist und kenne OS-Commerce leider nur oberflächlich.

Großer Vorteil von xt:commerce ist gerade die gute Anpassbarkeit des Designs weil xt:commerce eine Template-Engine mitbringt - was OS commerce leider nicht hat.

Ein weiterer Vorteil von xt:commerce ist dass die Software von Deutschen entwicklet wird. Was aber nicht bedeutet das man OS commerce deßhalb nicht benutzen kann oder sollte. xt:commerce ist halt noch ein wenig mehr für den europäischen Markt ausgelegt als OS commerce.

Ich kenne einige andere Shopsysteme. Die meisten "Baukastensysteme" die ich kennen haben einen riesen Nachteil - sie sind suchmaschinenunfreundlich und erzeugen einen schlechten Quellcode (auch noch hohe Ladezeiten zur Folge).

Aber wichtig wäre es Deine Bedürfnisse zu kennen. Was hast Du vor? In welchem Umfang? Welche Voraussetzungen hast Du? Usw.
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 10:24   #3
TP-Member

Typochonder ist auf einem guten Weg
hallo Walter, vielen dank für deine antwort.

meine bedürfnisse?... hmm, naja ich brauch eine shop der auch in mehreren sprachen (europäischer raum) problemlos zu handeln ist. wichtig sind auch die zahlungsmöglichkeiten, gerade im hinblick auf kreditkartenzahlung.
das einstellen und einrichten von artikeln und artikelgruppen, sowie das auszeichnen von aktionsangeboten sollte so einfach wie möglich sein.

eine große rolle spielt für mich wie einfach sich der shop optisch anpassen läßt, z.b. über css. ebenfalls eine wichtiger punkt ist die verwaltung von z.b. lieferanten, artikeln, rechnungen usw.

also es sollte schon etwas "handfestes" sein was auch noch in zukunft den anforderungen entspricht.
Alt 02.11.2007, 13:01   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Zitat:
meine bedürfnisse?... hmm, naja ich brauch eine shop der auch in mehreren sprachen (europäischer raum) problemlos zu handeln ist. wichtig sind auch die zahlungsmöglichkeiten, gerade im hinblick auf kreditkartenzahlung.
das einstellen und einrichten von artikeln und artikelgruppen, sowie das auszeichnen von aktionsangeboten sollte so einfach wie möglich sein.

eine große rolle spielt für mich wie einfach sich der shop optisch anpassen läßt, z.b. über css.
Bis hier hin ist xt:commerce sicher erste Wahl.

Zitat:
ebenfalls eine wichtiger punkt ist die verwaltung von z.b. lieferanten, artikeln, rechnungen usw.
Artikelverwaltung ist in xt:commerce auch leicht zu handeln. Lieferanten kennt xt:commerce gar nicht. Aber kommt drauf an ob Du Lieferanten im Sinne von einer Verwaltung für Deine Lieferanten meinst oder ob Du den Hersteller meinst und dieser im Shop erscheinen soll oder man auch danach suchen können soll. Hersteller kennt xt:commerce und ist auch einfach zu verwalten.

Bei Rechnungen muß xt:commerce fast passen. Man kann zwar welche generieren und auch optisch über das Template anpassen. Eine Rechnungsarchivierung, Verwaltung von Rechnungen usw. beeinhaltet xt:commerce aber nicht. Dafür gibt es externe Warenwirtschaftssysteme mit Schnittstelle zu xt:commerce.
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
Die Suche nach dem richtigen Shopsystem Die Suche nach dem richtigen Shopsystem
« XT Commerce: Bewertungen | Eigenentwicklung CMS: RSS Feed mit PHP erzeugen »