|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.11.2007, 22:59
|
|
|
TP-Junior
|
Promoter und Flyer...
Hallo, wollte fragen, ist es möglich Leute einzustellen die als Promoter
durch die Stadt laufen und für mich werben?
z.B mit einem Werbeschild rumlaufen?
Womit könnten die am besten werben? weil Flyer direkt darf man ja nicht verteilen und das mit dem Werbeschild naja
Und zum Thema Flyer, wäre es möglich, sagen wir wenn ich mit einem Ladenbesitzer mich einigen würde das er mir vor seinem Laden erlaubt, seinen Kunden und Leute die da grad vorbei laufen, dennen meine Flyer zu geben?
Wäre sowas Gesetzlich erlaubt?
Und hat schon mal jemand erfahrung damit gemacht z.B beim Veranstalter nachgefragt ob man da Flyer verteilen kann oder auf Messen??
Thx im vorraus
|
|
|
03.11.2007, 15:43
|
|
|
TP-Junior
|
Also meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen, einfach auf Messen / in der Fussgängerzone herumzulaufen und den Leuten Zettelchen in die Hand zu drücken. Wie das mit einem extra Stand, für z.B. Beratungsgespräche, aussieht, weiss ich auch nicht.
Dies ist natürlich keine Rechtsberatung 
|
|
|
03.11.2007, 16:52
|
|
|
TP-Junior
|
Ich bilde mir trotzdem ein, Ahnung von der Thematik zu haben, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Während meiner Arbeit in der örtlichen Kirchengemeinde habe ich viel mit Handzettel-Austeilen und Plakatierung zu tun (bspw. für Konzerte oder Feiertage). Das Ordnungsamt versicherte uns, dass es erlaubt sei, ohne Genehmigung in Fussgängerzonen o.Ä. zu werben, es allerdings eine solche erfordert, um z.B auf Weihnachts- oder Wochenmärkten Zettel zu verteilen. Ich habe dem OP nur sagen wollen, wie mir der Sachverhalt vom Ordnungsamt geschildert wurde, denn ich denke, das hilft ihm.
Zitat:
|
púh, da haben wir alle Glück gehabt ... dann hättest du auch ein Problem !
|
Danke für diese fachkundige Analyse.
Zitat:
|
Ich würde dich in diesem Fall wegen Schädigungsvorsatz verklagen!
|
Gut, dass nicht alle so sind, wie du.
EDIT:
Zitat:
|
Die wissentliche Herausgabe unrichtiger Informationen als Ad-hoc-Mitteilung begründet den Schädigungsvorsatz.
|
Somit läge die Beweislast beim Kläger. Viel Spass.
|
|
|
03.11.2007, 17:02
|
|
|
TP-Special Mod
|
Flyer (bis auf die genannten Ausnahmen) ohne genehmigung zu verteilen, scheint wirklich ok zu sein, das Thema hatten wir hier schon öfter mal ( Beispiel), wurde eigentlich immer ähnlich beantwortet
Mit Werbeschild als "Promoter" rumzulaufen sollte imho auch keinerlei Problem sein.
Ich weiß nur von Schwierigkeiten auf Privatgeländen bzw. bei "Umweltverschmutzung" (wenn Flyer wirklich "rumfliegen")
Als "privat" gelten teilweise auch durchaus scheinbar öffentliche Einrichtungen (wir hatten im Sommer Stress wegen einem Parkplatz eines sog. "Spaßbades", der Betreiber ist eine GmbH - wenn auch im öffentlichen Eigentum (Stadtwerke) -> trotzdem Privatgelände und Ärger  )
|
|
|
03.11.2007, 17:06
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Und das Ordnungsamt wird niemals über dem Hausrecht eines Messeveranstalters stehen ...
|
Das ist klar. Was ich meinte ist natürlich: Vorrausgesetzt, man hat entsprechende Abkommen getroffen. I.d.R. sind Messeveranstalter immer dazu bereit, eine entsprechende Erlaubnis zu erteilen, wenn das zu verbreitende Material nicht gerade gesetzlichen Bestimmungen widerspricht. Ich sehe ein, dass ich mich in meinem ersten Post nicht völlig klar ausgedrückt habe 
|
|
|
03.11.2007, 18:17
|
|
|
TP-Junior
|
danke für alle Antworten,
hat einer von euch schon mal Werbung als Beilage in einer Zeitung gebucht??
Oder wäre es besser die Flyer so verteilen zu lassen an Brifkästen?
Nur der Aufwand ist sehr hoch meiner Meinung nach 
|
|
|
04.11.2007, 00:51
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich hab' mal per Post an alle Haushalte verteilen lassen, ist recht effizient aber nicht gerade günstig
zu empfehlen ist da Auslieferung am Donnerstag (hat statistisch das höchste Postaufkommen, somit erreichst du per "Tagespost" die meisten Haushalte für's Geld)
Zeitungbeilage ist auch nicht für ein paar Euro zu bekommen.
Beilage in den Werbeblättchen ist vergleichsweise günstig (im Vergleich zu den Abo-Zeitungen) ... ich bin da sketpisch, ob sich das lohnt. Teilweise ist da mehr Beilage als Zeitung drin ... fliegt bei uns (inkl. Zeitung  ) immer sofort ungelesen in die Altpapiertonne ...
selber verteilen (lassen) ist sicher preis/leistungsmäßig die beste Variante. Steht und fällt aber mit der Zuverlässigkeit der Verteiler. Es gibt da reichlich schwarze Schafe, die nur einen Bruchteil der Flyer verteilen und den rest entsorgen 
wenn du zuverlässige Verteiler hast: ran an den Speck 
|
|
|
04.11.2007, 11:06
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von Thomas
ich hab' mal per Post an alle Haushalte verteilen lassen, ist recht effizient aber nicht gerade günstig
zu empfehlen ist da Auslieferung am Donnerstag (hat statistisch das höchste Postaufkommen, somit erreichst du per "Tagespost" die meisten Haushalte für's Geld)
Zeitungbeilage ist auch nicht für ein paar Euro zu bekommen.
Beilage in den Werbeblättchen ist vergleichsweise günstig (im Vergleich zu den Abo-Zeitungen) ... ich bin da sketpisch, ob sich das lohnt. Teilweise ist da mehr Beilage als Zeitung drin ... fliegt bei uns (inkl. Zeitung  ) immer sofort ungelesen in die Altpapiertonne ...
ja der Meinung bin ich irgendwie auch, weil der Kunde muss erst die Zeitung lesen, dann den Flyer entdecken und dann noch daran Interessiert sein...hmmm da habe ich keine hohen chancen...
selber verteilen (lassen) ist sicher preis/leistungsmäßig die beste Variante. Steht und fällt aber mit der Zuverlässigkeit der Verteiler. Es gibt da reichlich schwarze Schafe, die nur einen Bruchteil der Flyer verteilen und den rest entsorgen 
wenn du zuverlässige Verteiler hast: ran an den Speck 
|
ja da habe ich mir überlegt das ich nur Aushilfen einstelle also das ich mitverteile oder ne vertrauenswürdige Person mitschicke...
so erreichtman mehr und es wird auch dann vernünftig ausgeteil...
|
|
|
|