Zitat:
Zitat von rami8585
oder hast auch schon artikel, kategorien usw angelegt ?? dann wirds ein wenig kompliziert..
|
Der Shop ist komplett fertig, inkl. Kategorien. Artikel sind noch nicht so viele drin - war gerade dabei Artikel einzustellen, da ist mir aufgegangen, dass ich ja immer noch lokal bin und das ohne den Hauch einer Ahnung, wie ich das Teil den online bringe.

Und bevor ich da 1000 Artikel einstelle, wollte ich doch erstmal sicher sein, dass das nicht alles vergebliche Mühe ist.
Zitat:
Zitat von walter
Ich gehe mal davon aus es sind keine Grundlagen in der Richtung vorhanden.
|
Merkt man das etwa?
Zitat:
Zitat von walter
[*]Am neuen Webspace eine leere Datenbank anlegen
|
Die muss dann genau den gleichen Namen haben wie meine lokale Datenbank?
Zitat:
Zitat von walter
[*]Vom lokalen Shop per PHPMyAdmin (Administrationstool für die Datenbank) einen sog. DB-DUMP, also eine Sicherung, machen.
|
Hab ich gemacht.
Zitat:
Zitat von walter
[*]Im lokalen Shop die Konfigurationsdateien (includes/configuration.php und admin/includes/configuration.php) anpassen. D.h. Pfade ändern und DB-Zugangsdaten ändern.
|
Ich frage mich gerade was komplizierter ist, die Konfigurationsdateien ändern oder neu installieren. Im Moment habe ich Angst vor beidem!
Zitat:
Zitat von walter
[*]Im neuen Shop den DB-DUMP einspielen.
|
Also den Shop neu auf dem Server installieren oder einfach alle Dateien aus dem lokalen Shop-Verzeichnis ins /webseiten Verzeichnis auf dem Server kopieren?
Und dann über Import/Export im Admin importieren?
Zitat:
Zitat von walter
Noch alternativere Lösung:
Du lässt Dir das machen. Aufwand ca. 1-2 Stunden jenachdem ob es Probleme mit dem neuen Webspace gibt.
|
Nö, jetzt bin ich soweit allein zurechtgekommen, da will ich den Rest auch noch schaffen!
Wie kann ich es eigentlich anstellen, dass, wenn ich den Shop auf meinen Server lade, nicht jeder gleich Zugriff darauf hat, der die url aufruft?
Könnte ich für den neuen Shop vielleicht auch erstmal eine Subdomain anlegen und dort alles fertigstellen und dann einfach in das richtige Verzeichnis kopieren oder müssen dann auch wieder die Konfigurationsdatein geändert werden?