|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.11.2007, 13:11
|
|
|
TP-Junior
|
Hilfe - A.InDesign - Bilder import
hi leute.. bräuchte mal fix hilfe von euch!
und zwar hab ich eine pdf datei.. mit bilder etc.. ich lade sie im photoshop mit 300dpi im cymk modus.. bearbeite sie und speichere sie als tif ab.. ich schiebe mir dann die neue tif datei ins indesign.. im indesign hab ich einen blauen hintergrund.. der hat die gleichen werte wie der hintergrund von dem eingefügten bild.. und dennoch wenn ich es als pdf exportiere und dann rucke stimmen die farben nicht überein..
was mach ich falsch.. need schnelel hilfe! ahhh..
|
|
|
08.11.2007, 13:45
|
|
|
TP-Greis
|
Tach soulofkor,
speicherst Du die Tiffs mit ICC-Profil ab oder konvertierst beim PDF erzeugen irgendwo die Farben in einen anderen Farbraum? Wenn ja dann mach den Haken beim Tiff speichern mal weg.
Ansonsten kann ich mir noch ein unterschiedliches handhaben der technischen Farben und der Bilddaten im Drucker vorstellen (z.B. wenn auf einem SOHO-Tintenstrahldrucker ausgegeben wird und dieser intern wieder nach RGB konvertiert).
Gruß
Tom
|
08.11.2007, 13:53
|
|
|
TP-Junior
|
erstemal danke für die schnelle antwort.. werde gleich ein testdruck machen.. doch zuvo noch schnell ein frage da mr gerade etwas aufgefallen ist beim pdf konverieren.. und zwar steht unter komprimierung farbbilder JPEG als komprimierung drinne.. ist das richtig? oder sollte ich da was anderes wie automatisch oder so ren machen?
danke!!!! erstemal^^ 
|
|
|
08.11.2007, 14:13
|
|
|
TP-Junior
|
hab gerade mal ausgedruckt.. fehler bleibt obwohl ich hacken bei icc rausgemacht habe..
was bedeute der haken an der stelle überhaupt?
was mach ich nun.. es kann nich am drucker liegen.. hab dasgleiche statt in blau schon vor einer woche in braun gemacht.. da hat alles funktioniert.. rofl
|
|
|
08.11.2007, 14:54
|
|
|
TP-Greis
|
dann erzähl doch mal wie Du genau das PDF erzeugst.
Und das aber bitte in einem halbwegs verständlichen Deutsch, ohne, in jedem dritten Wort, fehlende Buchstaben und diesem "chatterslang", dafür gerne mit Satzzeichen.
|
08.11.2007, 14:59
|
|
|
TP-Junior
|
also..
im indesign sieht noch blau und blau gleich aus.. muss ich dazu sagen.. dann gehen ich auf datei - exportieren.. gebe as dateityp pdf an.. und drücke speichern.. dann öffnet sich noch ein graues fenster wo ich eigentlich nur noch gucke ob pdf 1.5 eingestellt ist und drücke exportieren.. dann ist es feritg..
mich wundert es warum es bei dem braunen bild vor einer woche es so gut aussieht beim probedruck.. sp das man keine farbunterschiede zwischen en importierten objekten und dem hintergrund sieht und jetzt auf einmal bei dem blauen sieht das importierte objekt mit lila hintnergrund anderst aus alls das ganze bild mit blauen hintergrund..
argh.. und ich muss den entwurd in 1h abgeben :'(
|
|
|
08.11.2007, 15:08
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Master of Disaster
dann erzähl doch mal wie Du genau das PDF erzeugst.
|
Zitat:
Und das aber bitte in einem halbwegs verständlichen Deutsch, ohne, in jedem dritten Wort, fehlende Buchstaben und diesem "chatterslang", dafür gerne mit Satzzeichen.
|
Zitat:
Zitat von soulofkor
also..
im indesign sieht noch blaub und blau gleich aus.. muss ich dazu sagen.. dann gehen ich auf datei - exportieren.. gebe as dateityp pdf an.. und drpcke speichern.. dann öffnet sich nochn graues fenster wo ich eigentlich nur noch gucke ob pdf 1.5 eingestellt ist und drücke exportieren.. dann ist es feritg..
mich wundert es warum es bei dem braunen vor einer woche gut aussieht lso man keine farbunterschiede zwischen en importierten objekten und dem hintergrund sieht und jetzt auf einmal bei dem blauen sieht das importierte ojekt mit lila hitnergrund aus stat blau..
argh
|
das was Du schreibst, also, ich versteh das nicht wirklich. Sind irgendwelche Tasten an Deiner Tastatur defekt? Liest Du auch nochmal was Du grade getippt hast?
Der technische Ton ist auch in CMYK angelegt? Wird das PDF beim Export (da hast Du ja keine Infos gegeben wie genau exportiert wird) evtl. mit einem Profil getaggt? Ich tippe weiterhin auf eine Farbraumkonvertierung.
|
08.11.2007, 15:17
|
|
|
TP-Junior
|
sry.. ja manche tasten gehen nicht mehr richtig.. ähm..
"Der technische Ton ist auch in CMYK angelegt?"
..wo? also im indesign konnte ich da nix einstellen aber meine importierten bilder sind CMYK, ja!
"... mit einem Profil getaggt?"
kann sein, wie seh ich das, dann sag ichs dir!
"Ich tippe weiterhin auf eine Farbraumkonvertierung."
..d.h.? Wo soll der Farbraum falsch definiert sein..? Oder wie soll ich ihn verstellt haben und wo stelle ich das zurück..
sry noma wenn manche tastenanschläge hier net so wargenommen werden von meiner tastatur!
|
|
|
08.11.2007, 15:26
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von soulofkor
s
"Der technische Ton ist auch in CMYK angelegt?"
..wo? also im indesign konnte ich da nix einstellen aber meine importierten bilder sind CMYK, ja!
|
in InDesign kannst Du doch definieren ob das ein Farbton in RGB, in CMYK oder ein Vollton ist.
Zitat:
Zitat von soulofkor
"... mit einem Profil getaggt?"
kann sein, wie seh ich das, dann sag ichs dir!
|
könnte man in der Ausgabevorschau oder dem Preflight in Acrobat sehen, oder auch schon bei den Einstellungen des Exportes (z.B.)
Zitat:
Zitat von soulofkor
"Ich tippe weiterhin auf eine Farbraumkonvertierung."
..d.h.? Wo soll der Farbraum falsch definiert sein..? Oder wie soll ich ihn verstellt haben und wo stelle ich das zurück..
|
reicht schon wenn ein Profil getaggt ist oder nicht dem entspricht was im Exportdialog eingestellt ist oder der Drucker erwartet, so pauschal kann man das, ohne Info, nicht sagen
Zitat:
Zitat von soulofkor
sry noma wenn manche tastenanschläge hier net so wargenommen werden von meiner tastatur!
|
ah, is nur im TP so? komisch
|
08.11.2007, 15:30
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
in InDesign kannst Du doch definieren ob das ein Farbton in RGB, in CMYK oder ein Vollton ist.
|
..wie?
Zitat:
könnte man in der Ausgabevorschau oder dem Preflight in Acrobat sehen, oder auch schon bei den Einstellungen des Exportes (z.B.)
|
ausgabevorschau sagt das alle werte im blauer hinsicht gleich sind! nur bei druck wird in der nähe der objekte aus blau lila!
Zitat:
reicht schon wenn ein Profil getaggt ist oder nicht dem entspricht was im Exportdialog eingestellt ist oder der Drucker erwartet, so pauschal kann man das, ohne Info, nicht sagen
|
und nun?
bin verzweifelt -.-
|
|
|
08.11.2007, 15:36
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von soulofkor
..wie?
|
in den Farbfeldoptionen
Zitat:
Zitat von soulofkor
ausgabevorschau sagt das alle werte im blauer hinsicht gleich sind! nur bei druck wird in der nähe der objekte aus blau lila!
|
und was sagt die Ausgabevorschau zu "kalibriert" (läßt sich beim Punkt "Anzeige" im Fenster der Ausgabevorschau anwählen)
Zitat:
Zitat von soulofkor
und nun?
|
nun hast Du auch noch einiges aus dem anderen Forum zu kucken
|
08.11.2007, 17:35
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
nun hast Du auch noch einiges aus dem anderen Forum zu kucken
|
ich kringel mich grad beim lesen im anderen Forum ...
... kleb doch mal das PDF hier an, dann kuck ich mal rein
|
08.11.2007, 17:37
|
|
|
TP-Junior
|
xD
da bitte.. der astronaut ist das problem!
Geändert von soulofkor (08.11.2007 um 17:48 Uhr).
|
|
|
08.11.2007, 17:47
|
|
|
TP-Greis
|
also das PDF ist absolut in Ordnung, wenns da irgendwelche Farbverschiebungen gibt sind das, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Probleme der Drucker und der Einstellungen mit denen auf diese geschickt wird. Vermutung wie bereits im ersten Post, die konvertieren intern wieder nach RGB und handhaben hierbei Vektoren anders als Pixelbilder.
|
08.11.2007, 17:54
|
|
|
TP-Junior
|
hab dein post auch mal in das andere forum gestellt.. hoffe das ist kein problem für dich..
ich kann mir nicht vorstellen das es an den druckern liegt.. biste di da sicher.. wenn ich das an die druckerei geben dann muss es stimmen.. sonst wir es teuer^^
|
|
|
|