Hallo,
ich bin gerade in einer Ausbildung. Nächstes Jahr ist sie zuende und die Übernahme-Chancen sehen eher schlecht aus... jetzt habe ich mir überlegt neben der Ausbildung ein Gewerbe anzumelden.
Geplant sind Sachen wie Webprojekte erstellen, Hosting oder PC-Reparatur Services usw.
Der Umsatz wird Anfangs wohl ziemlich gering sein, schätze 50-200 € im Monat.
1. Frage

Was für ein "Gewerbetyp" müsste ich anmelden? reicht ein Gang zum Rathaus mit der Gewerbeanmeldung? Kann ich mit einer einfachen Gewerbeanmeldung dann auch PC Teile einkaufen und wieder verkaufen oder muss ich das als e.K./eingetragener Kaufmann laufen lassen?
2.) Habe gehört dass für das Finanzamt eine einfache Liste mit Eingaben/Ausgaben reicht, welche ich dann der Steuererklärung hinzufügen muss.. stimmt das oder ist das so kompliziert, dass ein Steuerberater dran muss bzw. muss eine komplette Buchhaltung mit Bilanzen, Aktiva/Passiva Konten etc. vorgelegt werden?
3.) Hätte gerne den Firmennamen "XYZ Media Services" o.ä. kann ich den bei der "einfachen" Gewerbeanmeldung schon bekommen oder muss er dann "XYZ Media Services e.K." lauten bzw. "XYZ Media Services, Inhaber Fragender007"
Freue mich schon auf eure Antworten