Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
eigentlich gehört das Thema nicht hierher, weil es Illustrator nur indirekt betrifft. Muß ein hochaufgelöstes "RGB"-pdf erstellen.
egal was ich auch im distiller einstelle, zum Schluß habe ich dann doch immer ein CMYK-pdf?
Weiß jemand wo und was ich einstellen muß?
Wenn ich direkt aus dem Illustrator das pdf erstelle (also ohne distiller)
dann kann ich ja nicht direkt "RGB" angeben oder?...sehe ich jedenfalls nirgends.
habe im distiller eingestellt:
Alle Farben in sRGB konvetieren
Dokumentwiedergabe:
Beibehalten
habe gerademal ein cmyk-pdf angeschaut per Ausgabevorschau,
wenn ich da jetzt das Profil in rgb ändere (also in der Vorschau), dann sehe ich aber trotzdem alles, allerdings ist über das ganze Dokument so ein grauer Filter drüber.
Meinst Du das damit?
oder dürfete ich überhaupt garnichts sehen, bei einem CMYK pdf das ich mit der RGB Ansicht anschaue?
gib doch mal die genaue Acrobat-Version an und stell evtl. mal so ein PDF hier zur Verfügung.
Eigentlich sollten, wenn in der Ausgabevorschau RGB angewählt ist, nur die RGB-Elemente angezeigt werden, andere Farbmodelle (CMYk/LAB/Sonderfarben) sollten ausgeblendet sein. Du musst allerdings beim Punkt "Anzeige" auf "RGB" stellen, nicht das Simulationsprofil.
Siehe Screenshot
hier mal ein Link für ein freeware tool, das installiert sich automatisch in den acrobat und du siehst sofort ob rgb`s oder cmyk Frabraumgewählt wurden. Oder ob sich irgendwo noch Fehlerquellen laut der Druckausgabe verstecken.
Einfach mal testen, ich bin davon recht angetan. Beste Grüße und hier der Link http://www.pdfx3.org/downloads/pdfx3inspector.exe
den PDF/X-3-Inspektor gab es auch für den Mac. Allerdings ist der seit Acrobat 6 im Acrobat Preflight (der von der Firma Callas aus dem PDF/X-Inspektor weiterentwickelt wurde) implementiert.