|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.11.2007, 20:08
|
|
|
TP-Supporter
|
Quark 7 - Problem mit Umlauten bei PDF
hallo zusammen,
folgendes Problem:
ich hab mehrmals versucht, aus einem Qxp 6 Dokument - mit QXP 7 geöffnet -ein PDF zu schreiben und egal, was ich einstelle: die Umlaute sind weg.
irgendwann bin ich dann auf die glorreiche idee gekomen, das dokument in 6.5 zu öffnen und siehe da: alles prima, sonderzeichen vorhanden.
allerdings gabs auch hier das problem, dass er mir eine helvetica angemeckert hat und mir drohte, die durch die courier zu ersetzen. also hab ich brav die helvetica aktualisiert (obwohl unter "verwendung" kein fehler angezeigt wurde) -> warnung beim destillen wiederholt sich trotzdem.
ich hab dann irgendwann alles ignoriert, ok geklickt, das PDf geöffnet und alles war ok.
schön und gut, aber das ganze hat zeit und nerven gekostet und es wird bestimmt wieder passieren.
da die helvetica neue lt pro bisher nie und nirgends probleme gemacht hat, schiebe ich das jetzt einfach mal aufs quark. da das dokument aber vor der installation von QXP 7 in der 6-er version auch keine probleme gemacht hat, schiebe ich weiter auf den destiller.
irgendwo gibt es da ein kommunikationsproblem. aber wo????
lg, emma
PS: kann man in quark eigentlich text in pfade umwandeln? hab nix gefunden....
|
|
|
17.11.2007, 20:29
|
|
|
TP-Greis
|
Moin Emma,
Zitat:
Zitat von emma1965
ich hab mehrmals versucht, aus einem Qxp 6 Dokument - mit QXP 7 geöffnet -ein PDF zu schreiben und egal, was ich einstelle: die Umlaute sind weg.
|
schau hier mal unter Datei-Recycling, evtl. geht die Sache dann ja
Zitat:
Zitat von emma1965
irgendwann bin ich dann auf die glorreiche idee gekomen, das dokument in 6.5 zu öffnen und siehe da: alles prima, sonderzeichen vorhanden.
allerdings gabs auch hier das problem, dass er mir eine helvetica angemeckert hat und mir drohte, die durch die courier zu ersetzen. also hab ich brav die helvetica aktualisiert (obwohl unter "verwendung" kein fehler angezeigt wurde) -> warnung beim destillen wiederholt sich trotzdem.
|
kann es evtl. sein, daß der Distiller die Helvetica des Codes anmotzt? QXP 6.x hatte, wenn ich mich recht erinnere auch einen Bug mit der Helvetica die angeblich fehlt -> letzte QXP 6.x Version installiert (6.52)?
Zitat:
Zitat von emma1965
ich hab dann irgendwann alles ignoriert, ok geklickt, das PDf geöffnet und alles war ok.
|
ja und fehlt sie im PDF oder hast Du nicht geprüft
Zitat:
Zitat von emma1965
da die helvetica neue lt pro bisher nie und nirgends probleme gemacht hat, schiebe ich das jetzt einfach mal aufs quark. da das dokument aber vor der installation von QXP 7 in der 6-er version auch keine probleme gemacht hat, schiebe ich weiter auf den destiller.
|
der Distiller nimmt die Fonts die im .ps eingebettet sind, sind keine drin wird gemotzt, die Helvetica neue LT wird aber auch nicht im Dateicode verwendet, also sollte die irgendwo im Dokument fehlen.
Läuft die Schrift denn in anderen Programmen (InDesign, Freehand, TextEditor, Notepad, ...)?
Zitat:
Zitat von emma1965
PS: kann man in quark eigentlich text in pfade umwandeln? hab nix gefunden....
|
ja, allerdings, glaub, nur einzelne Zeilen oder Textblöcke lassen sich in Pfade/Zeichenwege wandeln. Ich glaub unter Modifizieren ist das zu finden, hab allerdings grade kein XPress greifbar.
Gruß
Tom
|
17.11.2007, 21:15
|
|
|
TP-Supporter
|
hi, der tom!
danke für den link mit dem datei-recycling! stimmt, ich hätt ja wenigstens mal probieren können, das dokument als kopie in der 7ener version zu speichern...aber freitags um halb 5 hab ich meist ein brett vorm kopf.  werde ich montag testen.
ob die schrift fehlt, hab ich nicht geguckt. für den korrekturabzug reicht die ansicht und der ausdruck und normalerweise ist auch alles ok, wenn das so aussieht, wie es soll.
ja, und ansonsten ist die helvetica der trecker unter den schriftarten. da gibts bei uns sonst nirgendwo probleme...ausser natürlich im xp. du hast recht mit dem bug in der 6er version...da hat er auch schon dauernd gesagt, er vermisst jetzt die lt pro 75, und sie war trotzdem immer vorhanden und alles wurde korrekt interpretiert.
ach so, und das mit dem "text in pfade" heisst da "text in rahmen" und du hast recht, es geht tatsächlich nur zeilenweise. das fand ich jetzt so mühselig, dass ich gedacht habe, das kann nicht die funktion sein, nach der ich suche.
ich glaub, quark muss man schon sehr lieben, wenn man damit arbeiten möchte. (soll jetzt kein affront sein, liebe quark-user)
würde mich über weitere tipps und tricks auch sehr freuen! ich hab da nämlich gleich noch ne frage....aber ich glaub, das ist ein neues thema.
lg, emma
|
|
|
|