power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.11.2007, 13:38   #1
TP-Member

Benutzerbild von Tanek

Tanek macht alles soweit korrekt

Werbung auf Website / Preise?

Hallo Leute

konnte durch die Suche nichts (auf mich) zugeschnittenes finden, falls ich es übersehen haben sollte, tut es mir leid

Könnte sein das der Titel etwas komisch ist, aber was besseres ist mir nicht eingefallen...

Nun zu meinem Problem:

Ich führe eine gut besuchte Website und wollte nun wissen, was ich für Preise verlangen kann, wenn jemand Werbung auf meiner Website platzieren will?

Besucherzahlen meiner Website: Durchschnitt 1500-1600 / Monat.

Wieviel kann ich verlangen? Hatte schon etwas recherchiert im Netz, jedoch haben mich die Preise etwas verwirrt... vor allem waren da zum Teil ziemlich billige Websites die eine menge Geld verlangten

Gruß Tanek

PS: war mir nicht sicher, ob das hier auch das richtige Unterforum ist...
Tanek ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 27.11.2007, 13:41   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Tanek Beitrag anzeigen
...Ich führe eine gut besuchte Website...

Besucherzahlen meiner Website: Durchschnitt 1500-1600 / Monat.
Sorry, aber das ist keine gut besuchte Webseite. Da wird sich durch Werbung nicht viel verdienen lassen.

My 2 Cent
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:15   #3
TP-Insider

Benutzerbild von rami8585

rami8585 ist auf einem guten Weg
da schließ ich mich an, 1500 besucher im monat (!) sind so gesehen nicht gerade viel

zur preisgestaltung: die nachfrage regelt m.E. den preis. setz nen preis an, wenn du siehst es möchten viele werben erhöh die preise. wenns keiner tut dann senk sie und mach bissle werbung onpage, zb. "Werben Sie hier" usw.
rami8585 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:24   #4
TP-Member

Benutzerbild von Tanek

Danke für eure Antworten.

Muss dazu sagen, das die Website eine reine Fanseite zu ner Videospiel Serie ist und z.Z. hab ich ja 3 Unternehmen, welche mir jeden Monat (als Gegenleistung für ihre Werbung) ein Videospiel meiner Wahl geben, sprich (deren Einkaufswert) ca. 3x 45 € im Monat. Kenne mich zwar nicht so super aus, aber für eine Hobby Fanseite bin ich damit bis jetzt recht zufrieden. Jetzt kam halt wieder eine Anfrage, diesmal von einem größeren Unternehmen, welcher für die neuen Figuren der Videospiele werben will... nin gut, werd den mal meine Preisvorstellung zuschicken - spätestens dann werd ich es ja sehen

Gruß Tanek
Alt 27.11.2007, 16:02   #5
TP-Insider

wenn du eine anfrage bekommen hast also schon ein interessent da ist dann würde ich einfach mal mit dem sprechen und herausfinden was er sich denn soo als preis vorgestellt hat.

glaub mir: es gibt nichts schlimmeres, als dass du dem kunden einen niedrigen preis vorschlägst und der kunde eigentlich das doppelte und dreifache ausgeben wollte
Alt 28.11.2007, 00:14   #6
TP-Member

Benutzerbild von Tanek

Hehehe... davor habe ich auch angst, dass ich evtl. zu wenig Geld fordere, aber ich will auch nicht unverschämt sein... aber ab wann wäre ich unverschämt?

Konnt ihr mir so minimale Einschätzungen zum Preis geben? Hätte jetzt bei einem Skycraper Banner direkt auf der Startseite an 50 - 70€ (Unterseiten ausgeschlossen) gedacht.

Gruß Tanek

Geändert von Tanek (28.11.2007 um 01:08 Uhr).
Alt 28.11.2007, 02:06   #7
TP-Insider

ich weiß nicht was für ein budget dein interessent hat. wie gesagt - frag doch einfach mal nach was er den für die werbung auf deiner website so eingeplant hat. sagst ihm halt 100,- Euro - falls nicht, kannst immer noch runtergehen. startseite ist natürlich wertvoller als unterseite.

mit unverschämt hat das nur dann was zu tun wenn du ihm sagst dass er ein ar**l*ch ist. wenn du ihm einen preis nennst kann kannst nur zu hoch sein - mit unverschämt hat das nix zu tun. verhandeln ist imme rnoch das beste - wie gesagt, ein dialog besteht aus beiden seiten

ps: setz doch mal deinen link rein dann kann ich mir das ganze mal näher anschauen
Alt 28.11.2007, 02:35   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Tanek Beitrag anzeigen
Konnt ihr mir so minimale Einschätzungen zum Preis geben? Hätte jetzt bei einem Skycraper Banner direkt auf der Startseite an 50 - 70€ (Unterseiten ausgeschlossen) gedacht.

Gruß Tanek
Hallo Tanek,

das ist wohl individuell abzuschätzen. Ich kann dir aber ein konkretes Beispiel sagen, damit Du einen "Vergleich" hast. Vor ca. einem Jahr habe ich, in Zuge eines Projekts in dieser "Branche", beim Deutschen Schachbund (DSB) angefragt, was ein permanent sichtbarer Werbeplatz auf der Seite kostet. Als Einstiegspreis für eine Werbegrafik wurden mir ca. 130€ pro Monat genannt - die Werbung dort ist aber handverlesen, also bekommt man nicht zwangsläufig einen Platz auf der Seite.
Jetzt kommt aber der Teil der für dich wichtig ist, und der dir einen Vergleich ermöglichen kann. Die DSB Seite hat schwankende 20.000 Zugriffe - pro Tag! Page Impressions im Kalenderjahr 2006 waren 106 Millionen bei, Zitat: "...gesamten Kalenderjahr 2006... 6,75 Millionen eindeutig differenzierbare Besucher"!
Die Statistiken vom DSB werden jährlich offengelegt und können auf der Seite eingesehen werden. Einfach mal im Newsarchiv nach Zugriffe, Zugriffszahlen suchen, dann stolpert man schon drüber.

Vergleiche das mal mit deinen Zugriffen und Zahlen und dann denke nochmal darüber nach, wieviel ein Werbeplatz bei dir wert sein könnte.
Die Werbekosten beim DSB sind, gemessen an den immensen Zugriffszahlen, schon als sehr billig einzustufen, geben aber wenigstens einen Ansatzpunkt.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 03:31   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von gryphius

gryphius bringt sich richtig eingryphius bringt sich richtig ein
Naja, der Markt reguliert sich halt selber! Wenn deine Kunden bereit sind, für ein Banner o.ä. auf der Startseite knappe 100,- € je Monat zu zahlen, dann ist das vollkommen OK und du verdienst recht viel Kohle mit deiner Seite.

Ich finde, mit Rizzos Beispiel kann man es schlecht vergleichen, da Werbung bei dir extrem Zielgruppenorientiert scheint und man mit einer niedrigen Streuung zu rechnen hat. Die Absichten der Besucher beim DSB kann man dagegen nicht so leicht herausfinden.
gryphius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 17:20   #10
TP-Member

Benutzerbild von Tanek

@ Rizzo... würde ich den Preis auf meine Website beziehen (auch die Besucher berücksichtigt), dann dürfte ich am Tag + - lediglich 13 Euro verlangen und das ist glaube ich nicht ganz richtig.

Wollte nochmal den Leuten danken, die mir paar Tipps und Ratschläge gegeben haben, besonders rami8585 mit dem Handeln

Der Interresierte hat nun einen Banner auf der Startseite (85 € / Monat) und eines im Forum (75 € / Monat) genommen.

Viele Grüße Tanek
Alt 28.11.2007, 23:19   #11
TP-Insider

na also, 160 lappen - passt doch kein thema, klick einfach ein paar mal auf meine adsense werbungen dann passt es (ist nur spaß, gell)
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Marketing
Werbung auf Website / Preise? Werbung auf Website / Preise?
« Marketingfirma gesucht | Flyer auf Briefkasten kleben - erlaubt? »