|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.12.2007, 20:46
|
|
|
TP-Junior
|
Kriterien für gute Produktbilder
Hallo,
ich betreibe einen kleinen Versandhandel mit Heimlieferdienst und Online-Shop. Für mein Angebot brauche ich ständig gute Produktbilder, um sie im gedruckten Katalog und im Internet zeigen zu können.
Manche Bilder bekomme ich von den Herstellern, die meisten erstelle ich selbst.
Weil ich mit der Qualität der Bilder meist nicht richtig zufrieden bin, versuche ich jetzt, Kriterien für gute Produktbilder zu erarbeiten, einerseits um meine eigenen Arbeiten zu besseren Ergebnissen zu führen, andererseits aber auch, um Herstellern die Bedürfnisse eines Versandgeschäftes näher zu bringen.
Einige Punkte habe ich bereits zusammengetragen, wobei ich mir aber bei manchen nicht sicher bin, ob die wirklich so wichtig oder nötig sind.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, Punkte ergänzen oder besser formulieren? Das würde mich jedenfalls sehr freuen. Die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte stehen in der Tabelle oben.
- Wiedererkennbarkeit: Das Produkt soll eindeutig und gut zu erkennen sein
- Freigestellt: Weißer oder transparenter Hintergrund, keine Stilleben
- Mindest-Auflösung für Druck: 300 ppi, Web-Auflösung kann individuell eingestellt werden
- Plastische Darstellung: Das Produkt soll 3-dimensional wirken
- Schlagschatten: Keinen Schlagschatten (kann jederzeit individuell erstellt werden)
- Reflektionen: Möglichst wenige Reflektionen und Spitzlichter
- Reduktion auf das Wesentliche: Nur das Produkt selbst, keine Accessoires, keine Verzierungen. Ausser bei sehr kleinen Objekten nur 1 Produkt für 1 Bild
- Produkt im Originalzustand: Das Bild soll den Artikel so zeigen, wie er im Handel angeboten wird, also nicht verarbeitet, gebraten, geöffnet oder aufgeschnitten
- Ausleuchtung: Gleichmäßige Ausleuchtung ohne zu dunkle Stellen aber auch nicht zu schwammig
- Farbtreue: Das Produkt soll möglichst natürlich aussehen
- Serien im gleichen Stil: Gleiche Größe, gleicher Schattenfall, etc bei ähnlichen Produkten
- Perspektive: Es sollen möglichst drei Seiten des Produkt sichtbar sein
- Verzerrungen durch die Optik: Keine bauchigen Flaschen, keine stürzenden Linien
- Verfremdungen: Keine Spielereien wie zum Beispiel perlende Wassertropfen auf Bierflaschen
- Aktualität: Bei neuer Ausstattung des Produkts neues Bild nachliefern
- Größen-Referenz: Produkte, bei denen die wirkliche Größe variiert oder nicht als bekannt vorausgesetzt werden kann, mit einer Referenz-Größe versehen
Noch ein paar Informationen zu meiner (bescheidenen) technischen Ausstattung: Ich verwende eine digitale Kompaktkamera (Canon G3) mit Speedlite-Blitz oder das "Studio-in-a-Box" von Kaiser. Die Produkte sind meist zwischen 5 und 30 cm hoch und in etwa auch so breit. Es handelt sich um Obst, Gemüse, Konserven, Flaschen, abgepackte Wurst, Käse, etc.
Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und natürlich auch für jede Antwort,
Euer Hans
|
|
|
05.12.2007, 21:06
|
|
|
TP-Greis
|
Servus Hans,
deine Kriterien sind schon sehr ausgefeilt, da gibts nimmer viel nachzukarten. Optimierbar ist das für den nicht-nur-gelegentlichen Bedarf ganz sicher beim technischen Equipment: Eine digitale SLR, Canon ab 400,- z.B., dazu ein gutes Makroobjektiv (nochmal so viel) und einen starken Blitz, der mit Reflektor/Lichtwanne oder so die Kaiser-Box schön weich ausleuchtet
|
|
|
05.12.2007, 23:39
|
|
|
TP-Insider
|
im Endeffekt ist Fotograf halt auch ein Beruf, der erlernt werden will, die Liste ist dabei sicher hilfreich, aber das Wichtigste ist wohl die Erfahrung, was hilft zB der Listenpunkt
Plastische Darstellung: Das Produkt soll 3-dimensional wirken
wenn Du nicht weißt wie Du das erreichst oder die Hintergrundfrage, manchmal ist Weiß besser manchmal aber auch ein Stilleben. Zur Ausrüstung würd ich sagen, die G3 ist schon ok und hat ein gutes Objektiv, was gewinnst da mit einer SLR und Kitobjektiv, dazu kommt die recht große Tiefenschärfe des kleinen Chips und vor allem die Vorschau auf dem Display, dazu solltest Du aber keinen Blitz verwenden ( und auf gar keinen Fall nur einen ) sondern Dauerlicht, bei so kleinen Objekten kommst mit einigen Nachkastllampen aus, gleiche Lichttemperatur halt, und ordentlichen Weißabgleich machen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die G3 manuell abgleichen kann, vermut ich aber.
Gruß
Martin
|
06.12.2007, 21:36
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von steff11
Optimierbar ist das für den nicht-nur-gelegentlichen Bedarf ganz sicher beim technischen Equipment: Eine digitale SLR, Canon ab 400,- z.B., dazu ein gutes Makroobjektiv (nochmal so viel) und einen starken Blitz, der mit Reflektor/Lichtwanne oder so die Kaiser-Box schön weich ausleuchtet
|
Danke Steff! Und ja, da ist sicher viel rauszuholen. Aber das Fotographieren ist ja nicht mein Hauptjob und die jetzige Ausrüstung war schon teuer genug fürs erste Reinschnüffeln. Eine SLR hat natürlich schon unschlagbare Vorteile, aber um wirklich einen Schritt nach vorne zu machen, kostet mich das mindestens 2500 €. Das ist momentan nicht drin, aber wenns mal soweit ist, weiss ich wenigstens, was ich brauche.
Zitat:
Zitat von digimassa
im Endeffekt ist Fotograf halt auch ein Beruf, der erlernt werden will, die Liste ist dabei sicher hilfreich, aber das Wichtigste ist wohl die Erfahrung, was hilft zB der Listenpunkt
Plastische Darstellung: Das Produkt soll 3-dimensional wirken
wenn Du nicht weißt wie Du das erreichst oder die Hintergrundfrage, manchmal ist Weiß besser manchmal aber auch ein Stilleben.
|
Danke Martin,
den Beruf zu erlernen habe ich leider versäumt  , ich strebe aber auch keine Agentur-fähige Qualität an. Das mit dem Plastischen ist auch tatsächlich eine der großen Herausforderungen für mich (neben der Ausleuchtung  ).
Bei der G3 kann ich den Weißabgleich einstellen, habe ich aber bisher nicht gemacht, ich nehme lieber die Korrekturen in Photoshop. Dann kann ich die Einstellungen der Kamera beim Standard lassen.
Vielen Dank nochmal an Euch und schönen Abend noch,
Hans
|
|
|
07.12.2007, 00:18
|
|
|
TP-Insider
|
Man kann nicht alle Probleme auf die Antwort 0 oder 1 reduzieren^^
|
07.12.2007, 00:20
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von digimassa
|
um die Zeit werd ich auch manchmal zum Vollblutphilosophen:
Zitat:
|
Zitat von Steff of Steff
Ein Ding ist ein Ding ist ein Ding
|

|
|
|
07.12.2007, 00:29
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von digimassa
|
das kann jetzt richtig sein oder auch falsch
/philosophiemodus
|
|
|
07.12.2007, 00:35
|
|
|
TP-Insider
|
Ist ja wahr^^
|
07.12.2007, 00:37
|
|
|
TP-Insider
|
Wieso hat mein Avatar nur 60X60 und andere 70XX?
|
07.12.2007, 00:40
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von digimassa
Wieso hat mein Avatar nur 60X60 und andere 70XX?
|
das war Clouseau! Er jagd dich und hat schon ein paar Pixel erwischt.
|
|
|
|