|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.12.2007, 12:14
|
|
|
TP-Member
|
Udmedia und PHP Formulare incl. Datenbank
Hmm, weiß nicht genau ob ich meine Frage hier richtig platziert ist, ich probiere es einfach einmal.
Ich habe für Freunde ein Bestellformular erstellt und das läuft auch schon seit ner Weile, es ist getestet wurden und hat sich eigentlich bewährt. Das Auswertungsskript wurde sogar durch einen externer PHP Kenner angesehen und für gut befunden.
Der User/Kunde kann eine Bestellung vornehmen, sind alle notwendigen Informationen angegeben, wird die Bestellung an die Firma geschickt, der User bekommt ein Bestätigungsmail und parallel werden die Daten in einer Datenbank eingegeben.
Was mich verunsichert und irritiert, in regelmäßigen Abständen bekommt die Firma manchmal Tagelang keine Mails (Bestellungen) und es gibt auch keine Einträge in der Datenbank. Wenn es mal vorkommt, ist das normal aber in periodischen Abständen immer diese Einbrüche, obwohl laut der Statistikauswertung der Zugriff auf den Seiten normal verläuft. Nach diesen Einbrüchen ist wieder Tagelang eine normale Bestellung zu verzeichnen, danach kommen wieder diese Einbrüche.
Was ich mich jetzt frage, kann es sein, dass es irgendwie am Server oder Provider liegt. Ich habe zur Überprüfung auf der Website ein Tool integriert, was eine Meldung machen soll, ob es gerade z.B. einen Datenbankausfall gibt. Die Meldungen sind relativ unauffällig, kommt zwar ab und an vor aber nicht sehr oft.
Hat jemand Erfahrungen mit Udmedia? Gibt es ähnliche Erfahrungen oder wie kann ich da was überprüfen um sicher zu gehen das hier alles im grünen Bereich ist.
|
16.12.2007, 21:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von dixy
... oder wie kann ich da was überprüfen um sicher zu gehen das hier alles im grünen Bereich ist.
|
Hallo dixy,
Du könntest vielleicht einen Cronjob einrichten, der dir stündlich eine kurze Email über den Server schickt. So könntest Du zumindest sehen ob der Mailversand reibungslos verläuft oder ob es zu Ausfällen (Mail oder ganze Server) kommt.
|
|
|
16.12.2007, 23:12
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Rizzo,
keine schlechte Idee, habe es eben einmal überprüft, leider hat das
Servicepaket keine Möglichkeit für Cronjob, da müsste das Paket gewechselt werden. Mal sehen, vielleicht machen wir das. Ich muss zugeben das ich bisher
recht wenig über Cronjob wusste, habe mich damit noch nicht befasst. Soweit ich weiß kann man damit zeit gesteuerte Scripte ausführen, oder, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
|
16.12.2007, 23:16
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von dixy
Hallo Rizzo,
keine schlechte Idee, habe es eben einmal überprüft, leider hat das
Servicepaket keine Möglichkeit für Cronjob, da müsste das Paket gewechselt werden. Mal sehen, vielleicht machen wir das. Ich muss zugeben das ich bisher
recht wenig über Cronjob wusste, habe mich damit noch nicht befasst. Soweit ich weiß kann man damit zeit gesteuerte Scripte ausführen, oder, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
|
Das Script zum mailen musst Du eh selbst erstellen. Auf Cronjob.de kann man sich einen kostenlosen Cronjob registrieren, der dann dein Script in festen Intervallen aufruft. (FAQ lesen!)
|
|
|
16.12.2007, 23:24
|
|
|
TP-Member
|
Super danke, werde mir die Seite mal ansehen.
|
|