fuer einen totalen noob in sachen ajax kann ich als alternative nur die sachen von video2brain empfehlen! wenn man dort ein oder zwei dvd's zu dem thema richtig durchgearbeitet hat, dann faellt einem die entscheidung fuer ein buch in meinen augen auch leichter.
wie viele einsteigerbuecher stehen bei mir im regal und verstauben, weil ich sie nie wieder gebraucht habe?! fuer den einstieg in ein neues thema hat mir nichts so sehr geholfen wie das forum hier und vielleicht noch eine dvd. wenn du die basics intus hast, dann kaufst du dir ein buch, das du dann immer und immer wieder brauchst. die richtigen handbuecher fuer mysql, php, js usw. hab ich immer wieder benutzt, auch wenn die versionen sich schon geaendert hatten. aber bestimmte sachen bleiben.
vielleicht gibst du das geld lieber fuer "ajax in action", "ajax" oder "javascript - einstieg fuer anspruchsvolle" aus (wobei, das muss ich zugeben, die dvd zu dem galileo-buch auch echt gut ist).
gruss,
hardy
ps: falls du dich wirklich zwischen beiden entscheiden willst, dann vielleicht doch galileo, denn da hast du buch
und dvd