|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.12.2007, 11:27
|
|
|
TP-Junior
|
Pdf schreiben aus InDesign - Bilder verdreht
Hallo!
Bei mir tritt ein eigenartiges Phänomen auf und zwar habe ich in einem Indesign Dokument Bilder platziert und beim Exportieren als Pdf stehen dann einige auf dem Kopf (180° Drehung) und einige nicht.
Hat jemand eine Erklärung, bzw. wie kann man dem in Indesign vorbeugen, bzw. da es sich bisher noch um das Layout mit Layoutbildern handelt, wie kann man Bilder im Adobe Acrobat Professional einfach wieder 180° drehen?
Vielen lieben Dank im voraus,
und beste Grüße
senga
|
|
|
21.12.2007, 11:37
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Senga,
wie erzeugst Du denn die PDFs? Direkter Export oder PostSript und Distiller? Mit welchen genauen Einstellungen?
Zitat:
Zitat von senga
wie kann man Bilder im Adobe Acrobat Professional einfach wieder 180° drehen?
|
Das könnte PitStop (Acrobat Plug-in), der Acrobat allenfalls per TouchUp-Werkzeug und dem Photoshop als Bildeditor
Gruß
der Tom
|
21.12.2007, 12:34
|
|
|
TP-Junior
|
Hi!
Ich erzeuge das Pdf durch exportieren.
Mit dem TouchUp Werkzeug im Adobe Acrobat Professional kann ich die Bilder nur verschieben und skalieren, aber wie Drehen??
Vielen Dank, erstmals,
ich werde ein Pdf mal durch Ps und Distiller erzeugen, mal sehen, was sich daraus ergibt!
LG Senga
|
|
|
21.12.2007, 12:41
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Senga,
Zitat:
Zitat von senga
Ich erzeuge das Pdf durch exportieren.
|
das sollte aber auch gehen, mit welchen genauen Einstellungen exportierst Du denn aus welcher genauen ID-Version?
Zitat:
Zitat von senga
Mit dem TouchUp Werkzeug im Adobe Acrobat Professional kann ich die Bilder nur verschieben und skalieren, aber wie Drehen??
|
Wenn Du das Bild mit dem TouchUp-Werkzeug nach Photoshop "exportiert" hast kannst Du doch alle Funktionen verwenden, oder nicht?
Gruß
der Tom
|
21.12.2007, 13:17
|
|
|
TP-Junior
|
Hi,
Ich exportierte mit 'Kleinste Dateigröße' und belasse eigentlich alle Einstellungen so wie sie sind.
Also direkt im Acrobat kann man ein Bild nicht rotieren - so wie das Verschieben ja funktioniert?
multos grazias
für deine Antworten,
senga
|
|
|
21.12.2007, 13:34
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von senga
Ich exportierte mit 'Kleinste Dateigröße' und belasse eigentlich alle Einstellungen so wie sie sind.
|
nimm mal testweise eine andere Exportvorgabe und schau wie es sich da verhält.
als was für ein dateiformat ist das bild eigentlich platziert? evtl. bringt es ja abhilfe das betroffene Teil mal als ein anderes Format zu platzieren
Zitat:
Zitat von senga
Also direkt im Acrobat kann man ein Bild nicht rotieren - so wie das Verschieben ja funktioniert?
|
ne, aber wie schon erwähnt mit dem TouchUp aus Acrobat im Photoshop sollte das gehen.
Gruß
der Tom
|
|