|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.12.2007, 10:00
|
|
|
TP-Junior
|
Illustrator 10 Text in Bogen und Verschmelzen
Hallo,
ich habe bisher mit Corel Draw und Photopaint gearbeitet und muss nun in kürzester Zeit auf Illustrator und Photoshop umsteigen. Ein paar Dinge habe ich ja schon rausbekommen, aber es bleiben eine Menge Fragen übrig, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Natürlich suche ich Anwendungen, die ich aus Corel kenne, weil ich denke, dass das bei Adobe genauso geht.
Im Moment suche ich verzweifelt, wie ich einen Text in Bogenform bekomme. In Photoshop ist es einfach aber in Illu muss es doch auch gehen, oder?
Desweiteren schaffe ich es nicht, 2 Formen zu verschmelzen, so dass auch die Vektorlinien im Verschelzungsbereich verschwinden.
Es kommen sicher noch eine Menge anderer Fragen, aber fangen wir erst mal klein an.
Vielen Dank im voraus.
Dette
|
|
|
28.12.2007, 15:07
|
|
|
TP-Insider
|
Text auf einen Bogen: Pfadtext-Werkzeug
Formen verschmelzen: Pathfinder. Wenn Du mit der oberen Reihe der Pathfinder-Buttons arbeitest, werden Zusammengesetzte Formen erstellt. Diese müssen umgewandelt werden, damit sich tatsächlich ein einzelner Pfad ergibt
|
|
|
28.12.2007, 16:21
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Monika,
danke für deine Antwort.
Betreffs Verschmelzen weiß ich nicht was du mit Umwandeln meinst, aber als ich auf Expand klickte, waren die Objekte richtig verschmolzen. Oder wie sollte ich es besser machen?
Wegen dem Text am Bogen habe ich noch ein kleines Problem. Der Text sitzt nicht genau mittig auf dem Bogen, was ich zwar mit Leertasten beheben kann, aber gibt es da nicht eine professionellere Lösung?
Danke im voraus.
Gruß
dette
|
|
|
28.12.2007, 16:27
|
|
|
TP-Insider
|
"Expand" ist "umwandeln". Ein kleiner Hinweis, dass Du ne englische Version hast ...
Beim Pfadtext gibt es "Klammern", an denen kann man den Text auf dem Pfad enlang schieben. Kannst ihn aber auch einfach mittig ausrichten. Und wie immer steht sowas alles in der Programmhilfe oder im Handbuch.
|
|
|
28.12.2007, 16:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
zum Text: Nachdem du den Text auf den Pfad geschrieben hast, wechselst du zum Auswahlwerkzeug und schiebst die vertikale Linie (mit dem kleinen leeren Quadrat), die du unmittelbar beim Textbeginn siehst, zum Pfadanfang. Wenn der Text vorher auch korrekt absatzmäßig zentriert wurde, passt es.
Zum "Verschmelzen": Wie schon von Monika erwähnt, einfach die beiden zu verschmelzenden Pfade auswählen und mittels Pathfinder-Palette beliebig zusammenfügen oder subtrahieren. Wenn du zufrieden bist auf "Umwandeln" klicken, dann hast du nur noch einen Gesamtpfad.
|
|
|
28.12.2007, 16:46
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Monika,
danke für deine Antwort. Klammern kann ich nicht finden. Mittig ausrichten bringt den Text ganz aus der Mitte. Linksbündig ist dann schon besser. Die Programmhilfe ist leider auf englisch, was ich nicht kann.
Darum vielen Dank, dass du mir auf diesem Wege hilfst.
Gruß
Dette
|
|
|
28.12.2007, 16:50
|
|
|
TP-Junior
|
Hi nightline,
ich habe es mehrfach versucht, aber ich finde keine vertikale Linie mit einem leeren Kästchen, was ich bewegen könnte. Das Auswahlwerkzeug ist doch der weiße Pfeil, oder?
Aber trotzdem danke für die Mühe. Vielleicht kommt mir ja noch eine Erleuchtung.
Gruß
Dette
|
|
|
28.12.2007, 17:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Hmm, vielleicht beherrscht Illustrator 10 diese Funktion noch nicht.
Das Auswahlwerkzeug ist der schwarze Pfeil. Wenn du mit dem Cursor über ein Werkzeug gehst, erscheint dessen Name.
|
|
|
28.12.2007, 18:09
|
|
|
TP-Insider
|
Das geht in Illu 6, da sollte es in 10 wohl kein Problem sein.
|
|
|
28.12.2007, 18:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Gut, da verwechsle ich diese Funktion mit Photoshop, wo es sie noch nicht lange gibt.
@dette: Poste mal einen Screenshot, wo man deinen markierten Pfad mit Text sieht.
|
|
|
28.12.2007, 19:10
|
|
|
TP-Junior
|
Hi,
danke für eure Antworten. Die Klammern mit Kästchen gibt es zwar nicht, aber den Strich vor dem Text kann ich mit dem Auswahlwerkzeug bewegen und damit ist mein Problem gelöst.
Ein Buch ist wohl von Nöten, damit ich euch nicht länger nerve, denn es gibt sicher noch einige Fragen.
Ein Handbuch bei Amazon habe ich nicht gefunden. Was sagst du denn zu diesem?
http://www.amazon.de/Photoshop-Illus...8864670&sr=8-6
Aber ich glaube, dass dies auch in englisch ist.
@nightline,
wie funktioniert das mit dem screenshot?
Gruß
Dette
|
|
|
28.12.2007, 19:47
|
|
|
TP-Junior
|
Vielen Dank