So wie ich das mitbekommen habe, sind Quadcores aus Spieler-Sicht eine Invesition in die Zukunft. Aktuelle Spiele laufen auf DualCores absolut flüssig. Spielezeitschriften wie Gamestar geben für den aktuellen Shooter Crysis, dessen Optik wohl in nächster Zeit unübertroffen bleibt, ein Athlon X2 5600+ als "Optimum" an.
Die nächste Problemtik ist, dass eine Vielzahl an Spiele mangels fehlender Optimierung gar nicht von den vier Kernen profitieren und mit einem Single oder Dualcore genau gleich gut laufen würden.
Kurzum: Für einen aktuellen PC, der für die Zukunft gerüstet werden soll, reich ein Dualcore aktuell locker mehr als aus. Meiner Meinung nach lohnt sich so ein Quadcore nur für Anwender mit entsprecher Software - oder für PC-Spieler, die Benchmark-Rekorde knacken wollen.
Ich würd das gesparte Geld lieber in eine gute Grafikkarte investieren, denn zur Zeit ist nur die GeForce 8800 empfehlenswert. Auf ihrem kleinen Bruder, der 8600 läuft zum Beispiel Crysis nur auf mittleren Details flüssig.
Ist jetz aber keine fachmännische Meinung, eher meine 2 cents
Gruß Stefan