Da ich schon öfters das Problem hatte, daß bei meinen Seiten Javascriptfunktionen nicht geladen wurden, wenn ich mehrere externe Javascripts auf meiner Seite eingebettet habe, hab ich heute dieses Script geschrieben.
Was macht es?
Es fügt mehrere externe Javascriptdateien zu einer einzigen zusammen.
Man muss also nicht mehr sowas wie:
Code:
<script src="script1.js" type="text/javascript"></script>
<script src="script2.js" type="text/javascript"></script>
<script src="script3.js" type="text/javascript"></script>
Schreiben, sondern ein einfaches
Code:
<script src="js-combiner.php" type="text/javascript"></script>
reicht dann aus.
Zu recht werden sich jetzt einige Fragen: "Und was bringt mir das? Ich kann die Dateien ja auch per Hand zusammenkopieren?"
Hier die Antwort darauf:
Das Script kombiniert nicht nur die Dateien, sondern ist noch mit verschiedenen Methoden ausgerüstet, um Daten und Ladezeit zu sparen.
1. Die zusammengesetzten Dateien werden auf dem Webspace gecached
2. Die Dateien können per mod_gzip oder das zlib Modul gzipped ausgeliefert werden um Dateigröße und damit Bandbreite und Ladezeiten zu sparen.
3. Überflüssige Codebestandteile, wie Kommentare, Doppelte Leerzeichen und Zeilenumbrüche werden entfernt um die Größe weiter zu drücken.
4. Alle Optionen können per Konfiguration abgeschaltet werden.
Als Beispiel: Ich hab mal als Test das prototype Framework und die Mootools geladen. Die Größe der Gesamtdatei sank mit allen Optionen von 137K auf schlanke 24K.
Wenn ihr fragen zu dem Script habt, oder es euch gefällt, schreibt einfach hier rein.
Script ist als gezippte Datei an diesen Beitrag angehängt.
Die Dokumentation ist auf Englsich (btw. wenn jemand da was auffällt, wegen Rechtschreibfehler oder Ausdrucksweise, wäre ich für Hinweise sehr dankbar).
gruß
Adromir