Hi Torsten,
du musst zwischen FTP und SMB/CIFS unterscheiden.
Zitat:
Zitat von Torsten
Ich habe eine externe USB Festplatte an meine Fritz!Box angeschlossen und diese fungiert somit als Netzwerkspeicher.
Per FTP kann man auf die USB Platte zugreifen, entweder per Explorer oder per FTP-Programm.
|
Was gibst du denn im Explorer ein, wenn du mit FTP auf die Platte zugreifst? Ist das eine URL? Gibst du einen Usernamen/Passwort an oder passiert das über "anonymous".
Zitat:
Zitat von Torsten
Wenn ich aber eine Datei neu erstelle und diese direkt auf dem Netzlaufwerk speichern möchte funktioniert dies nicht.
|
Du greifst über FTP auf die Platte zu, aber du darfst keine Daten ablegen?
Dann würde ich behaupten, der User (wahrscheinlich anonymous) darf nur lesend auf die Platte zugreifen.
Zitat:
Zitat von Torsten
Kann man das irgendwie nachträglich in Windows einstellen? Ach ja es handelt sich um Windows XP Pro.
|
Ich kenne die Fritz!Box nicht. Könnte sein, dass es von AVM dafür wieder mal eine Exe gibt, die man unter Windows nur starten muss und du hast volle Zugriffsrechte auf das Volume. Vielleicht schreiben noch ein paar Fritz!Box-Experten was dazu...
Gibt es an der Fritz!Box die Möglichkeit Samba zu aktivieren? Dann solltest du das mal versuchen.
Zitat:
Zitat von Torsten
Oder muss ich dafür eine NAS-Festplatte anschaffen?
|
Was du hast, ist ja im Grunde ein NAS (network attached storage). Du hast einen NAS-head (deine Fritz!Box) und daran ist über eine Bustopologie (USB) ein Storage angestöpselt. Du nutzt derzeit allerdings nur das FTP-Protokoll, was die schlechteste Lösung ist.
Bleibt die Frage ob die Fritz!Box SMB kann. Wenn nicht, würd ich mich nach was anderem umsehen.
gruss, Karsten