|
USB-Hub - Netzadapter nötig?
Hallo Ihr HelferInnen,
Mit der Anschaffung einer externen Festplatte 2,5" zu meinem Laptop brauchte ich auch einen USB-Hub. Ich fand einen Vianco mit vier Ports; zu meinem Erstaunen lag dabei auch ein Netzadapter. Ich möchte den Hub aber mit meinem Laptop auch auf Reisen, d.h. ohne Netzanschluss, benutzen und fragte den Verkäufer, ob das möglich ist. Er meinte, ja, den Netzadapter brauche man nur, wenn man mehrere Geräte angeschlossen hat und der Computer daher zu wenig Strom liefert.
Zu Hause, nach Anschluss des Hubs und Anschluss der externen Festplatte an den Hub, kam die Meldung "Standard-USB-Hub hat Überspannung" und Warnung vor Beschädigung des Anschlusses, wenn man den Hub nicht gleich abnimmt. Ich dachte erst, das käme, weil der Laptop am Netz war, um den Akku aufzuladen, und der Akku war inzwischen voll. Ich nahm also den Akku ab, so dass der Laptop nur noch am Netz war, aber die Meldung kam wieder. Nur mit Akku war es dasselbe.
Mir wurde dann klar, dass mein Toshiba Satellite Laptop 19 Volt Spannung hat, der USB-Hub aber nur 5 Volt, auf die sein eigener Netzadapter den Strom ja auch runterspannt. Also steckte ich doch den Netzadapter ein, und es ging.
Allerdings habe ich es inzwischen auch mal wieder ohne Netzadapter probiert, und die Überspannungs-Meldung erschien nicht mehr.
Ich bin nun total verunsichert: kann ich den Hub nur mit Netzadapter benutzen, oder ginge das zwischen 19 und 5 Volt auch ohne?
Sonst müsste ich nach einem USB-Hub für 19 Volt suchen; gibts das überhaupt?
|