|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.01.2008, 15:43
|
|
|
TP-Junior
|
Geeignetes Shopsystem gesucht
Ich habe vor einen e-shop zu erstellen. Da ich über ein geringes Budget vefüge habe ich mich entschieden eine OpenSource Variante zu verwenden.
Leider bin ich ein absoluter Leie auf dem Gebiet und die Vielzahl an Softwaremöglichkeiten und deren Anwendungsbereiche haben bei mir nur für Verwirrung gesorgt. Ich will mich nur mit einer Softwarelösung ausgibig auseinandersetzen, es sollte aber auch die passende sein.
Da die meißten Foren sich nur mit einer bestimmten Sofware beschäftigen, hoffe ich hier einen objektiven Ratschlag zu bekommen.
Die Seite die ich erstellen möchte soll im Funktionsumfang dieser hier ähneln: www.tixxa.de
osCommerce und xtcommerce scheinen die geläufigsten Programme zu sein.
Welches davon würde sich für meine Zwecke eher eignen?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!
Geändert von stanp (16.01.2008 um 09:59 Uhr).
|
|
|
15.01.2008, 23:05
|
|
|
TP-Supporter
|
Es ist immer schwierig, sowas aus der "ferne" zu beurteilen.
Wenn das dein erster Shop ist und du erstmal klein anfängst, ist osCommerce wahrscheinlich die beste Wahl. Es gibt eine gute Community und endlos viele Module, um die Shopfunktionalitäten zu erweitern.
Bedenken solltest du aber auch, dass mit der steigenden Zahl von Artikeln auch die Artikelpflege im Online-Shop schwieriger wird.
Und da hört's dann mit osCommerce auf.
Bei einer entsprechenden Anzahl von Artikeln, wird es notwendig sein, sein Warenwirtschaftssystem an den Online-Shop zu koppeln.
Nur wirst du so ein Modul für dein WaWi nicht für osCommerce finden.
Dann solltest du dich gleich mit xt:Commerce befassen. Das ist aber nicht kostenlos verfügbar, und je nach Ausbaustufe wirds auch teurer.
gruss, Karsten
|
|
|
16.01.2008, 09:32
|
|
|
TP-Junior
|
Acha,das ist ja schon mal interessant...
...es gibt also keine Möglichkeit der WaWi Anbindung bei oscommerce.
(THX @ Karsten)
Soweit ich weiß kann man Templatesysteme mitlerweile schon für beide Programme verwenden, spielt also erst mal keine Rolle mehr?
Wie sieht es denn mit der Benutzerfreundlichkeit aus? Ich meine mit welchem Programm ist es einfacher für den Kunden (Auftraggeber der Seite) neue Artikel einzustellen bzw. kleine Änderungen vorzunehmen?
|
|
|
16.01.2008, 09:45
|
|
|
TP-Veteran
|
osCommerce hat kein Templatesystem. Allein dafür würde ich bereits die 99 EUR in xt:c investieren. Es mag auch sein, dass die Module für xt:c Geld kosten, aber dafür hat man da auch eine größere Auswahl für den professionellen Bereich.
Desweiteren (Hatte ich in einem anderen Thread schon gesagt): osCommerce verlangt register_globals = on, was ein Sicherheitsrisiko darstellt.
|
|
16.01.2008, 09:57
|
|
|
TP-Junior
|
Doch kein Templatesystem? @slayer2205
Hmmm, bist Du Dir da ganz sicher mit dem Templatesystem? Ich hab nähmlich bei meiner Internetrecherche auch zunächst immer nur gelesen das es für osCommerce keine gibt. Aber gestern hab ich dann einen Artikel gefunden (leider nicht markiert) wo drinne stand das es mittlerweile auch für osCommerce Templatesysteme gibt.
Kannst Du mir vielleicht kurz erklären was register_globals sind?
Ansonsten @all:
Wie sieht es denn mit der Benutzerfreundlichkeit aus?
Ich meine mit welchem Programm ist es einfacher für den Kunden (Auftraggeber der Seite) neue Artikel einzustellen bzw. kleine Änderungen vorzunehmen?
Ach ja, wie sieht das eigentlich mit den Zahlunsmöglichkeiten aus? Lassen sich in beiden Programmen alle gängigen Zahlunggvarianten einbinden?
(unter gängig verstehe ich Überweisung, Sofortüberweisung und PayPal)
Geändert von stanp (16.01.2008 um 10:09 Uhr).
|
|
|
16.01.2008, 11:58
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von stanp
Ich habe vor einen e-shop zu erstellen. Da ich über ein geringes Budget vefüge habe ich mich entschieden eine OpenSource Variante zu verwenden.
Leider bin ich ein absoluter Leie auf dem Gebiet und die Vielzahl an Softwaremöglichkeiten und deren Anwendungsbereiche haben bei mir nur für Verwirrung gesorgt. Ich will mich nur mit einer Softwarelösung ausgibig auseinandersetzen, es sollte aber auch die passende sein.
Da die meißten Foren sich nur mit einer bestimmten Sofware beschäftigen, hoffe ich hier einen objektiven Ratschlag zu bekommen.
Die Seite die ich erstellen möchte soll im Funktionsumfang dieser hier ähneln: www.tixxa.de
osCommerce und xtcommerce scheinen die geläufigsten Programme zu sein.
Welches davon würde sich für meine Zwecke eher eignen?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!
|
Hallo,
XT ist die bessere Lösung für Einsteiger, die aktuelle Version 3.0.4 SP2.1 ist finktionsfähig out of the Box. Die Templates sind mit HTML/CSS Kenntnissen anzupassen. Bei OSC steckt zu viel "Layout" im Programmcode.
Ich würde Dir empfehlen schau mal im ecombase Forum vorbei, da gibt es eine angepasste XT Version zu Download. Installiere Die die Version und spiel mit rum.
Als WaWi verwende ich CAO, (davon gibt es auch eine kostenlose Version) und mit diese Kombination kommen alle (auch Leute mit wenig EDV Erfahrung) zurecht. Die Artikelpflege erfolgt ausschließlich im WaWi. Der Shop-Admin wird nur noch selten genutzt.
Gruß
|
|
|
16.01.2008, 13:18
|
|
|
TP-Veteran
|
Meines Wissens nach gibt es in osCommerce _kein_ Template-System. Würde mich auch wundern, wie das gehen soll, da ja das HTML im ganzen System verstreut ist.
Ich habe eben noch einmal reingeschaut: Kein Template-System weit und breit.
register_globals ist eine PHP-Einstellung, die aufgrund der von ihr verursachten Sicherheitsücken deaktiviert sein sollte. Wenn Du das genau wissen willst, schau mal bei Google danach.
Grob gesagt geht es darum, dass es unter Umständen möglich ist, Variablen über die URL zu überschreiben und damit eigenen Code einzuschleusen.
|
|
16.01.2008, 22:50
|
|
|
TP-Newbie
|
das Beispiel antwortet...
Hallo Stanp -
habe gerade mal in meinen Webstatistiken gewühlt und bin daher auf diesen Thread gestoßen. Erstmal danke, dass Du die von uns entwickelte Site www.tixxa.de als Wunschkonzept angegeben hast.
Gleich vornweg, eine Open Source für alle diese Funktionalitäten wirst Du wahrscheinlich nicht finden. Basismodule wie etwa Kategorienverwaltung, Artikel- und Bestellverwaltung, Warenkorb, Relationen etc pp. haben (fast) alle OS Systeme implementiert. Die Details - gerade im Hinblick auf Usability und Zielgruppenfreundlichkeit - müssen definitiv selbst gescripted werden, so z. Bsp. unsere Alterskakegorien (Oder was haben diese bspw. bei einem Ersatzteilhändler für Motorräder zu suchen?)
Wenn Du noch Fragen im Detail hast, melde Dich einfach.
Also dann, viel Erfolg mit Deinem Projekt!
Grüße an alle - TJ
|
|
|
17.01.2008, 09:29
|
|
|
TP-Senior
|
geringes Budget
Bei solchen Aussagen wird bei mir regelmäßig die Neugier geweckt...
wie gering ist gering?
- ein paar hundert Euro,
- ein paar tausend Euro,
- so um die 10 Tausend,
- ein geringes Budget von 100.000 im ersten Quartal ...
Also, wenn ich an ein geringes Budget denke, bewegt sich
das so in etwa im Rahmen von - am liebsten umsonst...
plus unkalkulierte Eigenleistungen
(im Grunde genommen also unbezahlbar - GRINS) und vielleicht
noch, das was der Server kostet
und 50 bis 100 Euro für einen der sich ein wenig mit
Design auskennt, wobei ich es dann doch meistens
darauf ankommen lasse - die Kiste erstmal Schei..
aussehen zu lassen.
Und so fühlt sich das ganze Arbeiten dann auch irgendwann
an - vielleicht ein Grund warum ich noch keine vorzeigbaren
Seiten im Netz habe
Also, wenn ich ernsthaft einen o.g. Webshop betreiben will,
würde ich da glaube ich mein Geld in jemanden investieren,
der sich damit auskennt und mich dann auf's Kerngeschäft
konzentrieren.
- Dann musst du dich später auch nicht mit Dingen wie:
Code:
Fatal error: Call to a member function isOnline() on a non-object in /homepages/30/d193842177/htdocs/work/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(179) : eval()'d code on line 876
*tixxa.de
rumschlagen, während du eigentlich Bestellungen bearbeiten, Rechnungen
schreiben ... solltest
|
|
|
25.01.2008, 01:01
|
|
|
TP-Member
|
Das Problem aus der gigantischen Auswahl an Shop-Systemen, das nicht nur im allgemeinen "Beste", sondern zudem auch noch für seine Zwecke geeigneteste zu finden, habe ich auch, der ich überlege so ein System zu betreiben, das (zunächst) bevorzugt für den Verkauf von Bildern genutzt werden soll, also auch dazu, nach einer Bezahlung gewisse Downloads - die der jeweiligen jpg-, tif-, psd- etc. Bilddateiteien - freizugeben. Hat so eine Funktion Oscommerce?
www.tixxa.de ist in der Tat auch nach meinem Geschmack außergewöhnlich gut, hervorragend gelungen. Super Design, gut aufgebaut, es ist angenehm sich auf der Website aufzuhalten, sehr übersichtliche Gestaltung.
Mich wundert eigentlich (deshalb würde mich um so mehr interessieren, warum das so ist), daß Zen Cart und Opencart hier gar nicht erwähnt wurden, die ich mir testweise auf meiner Festplatte auf xampp installiert habe, wie Oscommerce auch. Die zwei erstgenannten machen auf mich - wie Oscommerce auch - einen sehr guten Eindruck nach meiner mir nur oberflächlich möglichen Betrachtung. Bei derartigen Skripten, also Skripten eines solchen Umfanges, werden sich wohl immer erst beim tatsächlichen Arbeiten, im Alltag, deren Nach- und Vorteile eindeutig herausstellen.
Würde mich freuen, dazu einmal Eure Gedanken zu erfahren, nette Grüße, Dirk
|
|
|
28.01.2008, 21:45
|
|
|
TP-Junior
|
HI
ich verfolge euren Thread und stelle mir ähnliche Fragen und muss auch sagen, das die tixxa.de Seite sehr angenehm gestaltet wurde, auch, wenn mich der Inhalt rein gar nicht anspricht
Zu OsCommerce: Find ich scheisse.
LG
|
|
|
28.01.2008, 22:11
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zu OsCommerce: Find ich scheisse.
|
Huch! Warum das denn?
Welches findest Du besser? Oder gut?
Nette Grüße, Dirk
|
|
|
28.01.2008, 22:22
|
|
|
TP-Supporter
|
Und welches Shopsystem würdest du empfehlen?
Was findest du an osCommerce schlecht?
gruss, Karsten
|
|
|
28.01.2008, 22:28
|
|
|
TP-Member
|
Hmmm, das sind die Fragen, die ich in ähnlicher Weise auch gerade gestellt habe, wie mir scheint.
Vermute, die Fragen sind nicht an mich gerichtet; und leider könnte ich auch kein Shop-System empfehlen, momentan aber noch in der Auswahl sind bei mir grundsätzlich Zen Cart und Opencart.
Nette Grüße, Dirk
|
|
|
28.01.2008, 22:55
|
|
|
TP-Junior
|
also
ich suche ebenfalls seit einigen Wochen nach einem guten Shop System und bin mit den open source sachen nicht so zufrieden. OsCommerce z.B habe ich 2 mal Probeinstalliert auf meinem server, empfinde die Admin Bedienung allerdings als zu schlicht. Jedenfalls ist das mein persönlicher Eindruck: Oscom und ich, das kann nichts werden!
Mitlerweile überlege ich ernsthaft ein kostenpflichtiges Shop-System zu erwerben.
xtCom ist eine Möglichkeit aber ich habe noch nicht so richtig herausfinden können, wo sich OsCom und xt:Com so richtig unterscheiden...
Ansonsten bin ich auf mehrere kostenpflichtige Shops gestoßen und ich möchte euch meine nummer Eins nicht vorenthalten. Entwickelt von sandoba.de, habe ich bereits die demoversion im administrativen bereich getestet und es für sehr gut empfunden.
http://www.sandoba.de/produkte/shop-software-cpshop/
Ihr könnt euch ja ein Bild davon verschaffen. Manko allerdings ist der recht hohe Preis, denn für die Lizenz mit 150 Produkten muss man 199€ blechen.
Und 150 Produkte sind weiß Gott nicht viel! Und für je mehr Artikel der Shop ausgestatet werden soll, um so teurer wird die Shop Lizenz. logisch...
schade eigentlich, so wird die Entscheidung schwer fallen, somal ich noch kein selbstständiger Gewerbetreibender bin und jede anfallenden kosten erstmal möglichst gering halten möchte. Auch logisch...
Grüße
Tim
|
|
|
|