getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.01.2008, 15:58   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Tagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Gehäuselüfter als CPU Lüfter?

Zugegeben, das klingt komisch.
Folgendes: In unserem Server zuhause ist ein alter Athlon Thunderbird 900 verbaut. Bisher hatte ich da einen Kanie Hedgehog CPU Kühler drauf in der HighEnd Variante. HighEnd heißt in diesem Fall ein Papst Lüfter mit 46dB, was auf die dauer wircklich unerträglich ist. Wie als würde sich jemand den ganzen Tag die Haare föhnen. Unglaublich dass ich damals mit dem Teil gearbeitet hab.

Jetzt hab ich gestern bei CaseKing einen 60mm Lüfter von Papst bestellt. Da ich extra einen baugleichen ausgewählt hab (anstatt HighEnd natürlich Super Pro Silent) ging ich davon aus dass das auch ein CPU Lüfter ist. Leider sind nur Anschlüsse für einen Gehäuse Lüfter vorhanden. Da das Board sehr alt ist und keine CPU Lüfter kontrolle hat hab ich das teil einfach auf den Kühler gebaut und es gibt auch keine probleme, ist konstant bei 45°.

Denkt ihr da könnte es probleme geben oder ist das in dem Fall egal?
Tagged ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.01.2008, 19:56   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
so lange die CPU gut kühl ist, ist doch alles im Lot

Kühlkörper ist noch original, nur der Lüfter ist ein anderer? richtig?
Passt doch, kannst theoretisch auch einen Ventilator davorstellen
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 22:46   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Tagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Moin Thomas, genau so dacht ichs mir auch.
Und ja, Kühlkörper ist noch original. Im Grunde wirklich ein Spitzen Kühler, nur war eben der Lüfter unerträglich laut. Aber jetzt ist alles im Lot.

Danke für den Comment.

greetz
Alt 16.01.2008, 00:12   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
so lange die CPU gut kühl ist, ist doch alles im Lot
Diesen Zustand aber bitte nicht durch versuchsweises Hinzufügen von Flüssigkeiten probieren!
Sonst sehe ich da auch kein Problem, woher die Luft kommt ist der CPU recht schnuppe.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 16:44   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Achtung!

Du kannst bei Papst in Tabellen zu den jeweiligen Lüftern nachlesen, wie hoch der Luftdurchsatz in qm pro Stunde ist. Der Gehäuselüfter in der Silent Version wird mit Sicherheit erheblich weniger Luft transportieren, Silent weil weniger Drehzahl = weniger Durchsatz = weniger Kühlung.

Für so einen alter Pozessor reicht wohl auch weniger, aber das würde ich genau beleuchten. Quäl das Ding mal richtig und lass ihn ein kleines Video umrechnen oder Sounds umwandeln.

Bleibt echt bei 45 Grad? Wenn dem so sein sollte, dann ist tatsächlich alles prima. Ansonsten wäre ich da vorsichtig.....

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 14:19   #6
TP-Insider

Benutzerbild von ToDoWaldi

ToDoWaldi macht alles soweit korrekt
Um den Rechner auszulasten kann ich Prime95 empfehlen:
http://www.google.de/search?hl=de&sa...rime95&spell=1

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
ToDoWaldi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 13:52   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Moin

Der Rechner hat im Grunde nicht viel zu tun. Hat Suse Linux 8.0 in der Textversion installiert. Sobald die Server gestartet sind macht das ding eigentlich nichts außer routen.

@ToDoWaldi: Danke für den Tipp, kann man ja immer mal gebrauchen.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Gehäuselüfter als CPU Lüfter? Gehäuselüfter als CPU Lüfter?
« Audio Frontausgänge ohne Funktion | DVI Grafikkarte für zweiten Bildschirm »