Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.01.2008, 00:30   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von unclefu86

unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe
Unhappy

CRM_DB_Problem_Microsoft SQL Server 2005

CRM_DB_Problem_Microsoft SQL Server 2005

Hallo liebe Experten,

ich verzweifle aktuell an dem Thema "Datenbanken", weil ich gerade (mal wieder) einige CRM-Systeme teste(n will), aber als nur Teil-Nerd einige Probleme habe!

Zuallererst: Man scheint für alle CRM Systeme eine Datenbank zu brauchen, die meistens auf "Microsoft SQL Server 2005" aufbaut bzw. ich habe das jetzt auch immer genommen, es musste dazu anscheinend noch die "Microsoft SQL Server 2000/2005(?) Desktop Engine (MSDE)" installiert werden, wobei mein Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 damit bis jetzt irgendwie starke Probleme hatte! *argh*
Angehängt habe ich auch mal einen Screenshot, der erscheint, wenn gewisse CRM-Programmteile geladen werden.

Auf jeden Fall hänge ich aktuell (wieder ) bei der Installation einer CRM-Demo, bei der nach einer "Datenbankserver Anmeldung für den Installationsassistenten" gefragt ist, ich jedoch weder über "Windows Authentifizierung verwenden" noch über "SQL-Server Authentifizierung verwenden", weil ich v.a. für das zweite irgendeinen Benutzernamen & Passwort brauche, das ich nicht habe!

Na ja, was soll ich sagen, fallt über mich her! Aber: Ich bin nunmal eine One-Man-Show, will unbedingt für mich endlich ein CRM-System implementieren und habe einfach keine Ahnung von diesem DB-Zeugs und will damit auch nichts zu tun haben!! Den Support anzuschreiben fände ich hier noch unangemessen, da das Problem ja eher an meinem allgemein "mangelhaften Verständnis" für das Thema Datenbanken liegt (auch wenn ich in der Theorie schon viel an der FH zu gelernt habe...bringt mir aber hier nix...), weswegen ich da gerade etwas überfordert bin. Aber ich bringe mir gerne selbst die Praxis-Basics bei. Genau dahin zielen meine Fragen:

1. Wo findet sich einführendes Material, was mir hilft, genau bei solchen Praxisproblemen weiterzukommen?

2. Ich habe das Ganze einfach mal mit Administratorrechten auf meinem Arbeits-PC installiert und will es dort auch verwenden (also praktisch Einzelplatz), ich gehe mal davon aus, dass das keine Probleme machen sollte?! Ich habe noch immer bei keinem der Systeme einen Durchblick, wo jetzt Client-Server gilt bzw. ob ich da m.u. das Ganze auf der Basis dann doch nicht installieren kann!…

3. Ich kann doch mehrere CRM-Systeme auf einmal installieren, oder??...oder wie schafft ihr euch so Testumgebungen?! Weil ich weiß ja auch gar nicht ob die auf eine oder mehrere DBs zugreifen und was man dort trennen muss bzw. ob überhaupt?! Will ja nix überschreiben, bin eh gespannt, wie das mit Outlook hinhaut, hoffe da geht nix kaputt. ^^

4. Teil-OT-Frage: Ich sehe auch hier bei der DB-Installation wieder so Domänen-Namen artige Schreibweisen. Aber ich habe gar keine Domäne(n)! Das Ganze wird in der folgenden Schreibweise angezeigt:
"NetBIOS-Computername (GROSSSCHREIBUNG)\Datenbankname", alternativ kommt statt dem Datenbanknamen wohl etwas anderes. Damit meine ich, dass ich mit Grauen festgestellt habe, dass ich meine Acronis True Image Datensicherung nicht mehr aufbekomme (und ich brauche Dateien, die verloren gegangen sind! *aiy*), weil da auch wieder so etwas dahinter zu stecken scheint, also "?NetBIOS-Computername?\???"! Ich weiß noch immer nicht, wie ich das jetzt aufbekommen soll, ich frage mich ob das kein normales Problem ist?! Ich habe schon gegoogelt und mit dem Acronis-Support gemailt, aber das hat irgendwie nicht weitergeholfen, weil das auch in dem Format "NetBIOS-Computername\Passwort" (um die Sicherung wieder aufzukriegen) nicht funktioniert.
Kann mir jemand erklären, was da los ist und wie ich das ein für alle mal verstehe und in Zukunft so einrichte, dass ich wieder an meine Sachen rankomme?
Weil das Ganze ist mir auch schonmal mit Nero BackItUp passiert, was aber nicht so schlimm war, habe aber nicht ohne Grund jetzt Acronis True Image...

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!!

"Mit freundlichen Grüßen",

"UncleFu86"
PS: Die im Test befindlichen / zu testenden CRMs kann ich gerne noch ergänzen, wenn relevant...
PPS: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum für meine Frage...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
crm_db_problem_microsoft-sql-server-2005-amtangee-call-monitor-error.jpg  

Alt 23.01.2008, 00:32   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von fuchzga

fuchzga hilft, wo's gehtfuchzga hilft, wo's gehtfuchzga hilft, wo's geht
Servus,

du musst evtl. etwas konkretisieren:
Hast du nun die MSDE (also die kostenlose SQL2000 Version) oder die kostenlose SQL 2005 Version aka "SQL 2005 Express Edition" auf deinem Windows installiert?

Bei der Installation von beiden Produkten, muss man beim Installieren eigentlich das Passwort für einen "SA"-User eingeben. Bei MSDE war es glaub ich der Parameter /sapwd=<passwort>, welchen du der setup.exe mitgeben musst.

Somit wäre das Problem hier
Zitat:
"SQL-Server Authentifizierung verwenden", weil ich v.a. für das zweite irgendeinen Benutzernamen & Passwort brauche, das ich nicht habe!
gelöst. Du kannst dann "SQL-Server Authentifizierung verwenden". Benutzername und Passwort sind dann bekannt. SA ist sowas wie Superuser in der Datenbankinstanz.

Und damit kommen wir zum nächsten Problem:
Mit MSDE und SQL2005 Express wird zum einen ein Datenbankserver installiert - und gleichzeitig eine Instanz aktiviert. (siehe deine Teil-OT-Frage 4...)
In der Instanz wird dann die Datenbank angelegt, dazu braucht man einen User mit entsprechenden Rechten auf dem SQL-Server - ergo den SA-User.

Um die DB zu adressieren musst du den NetBIOS-Namen und die Instanz angeben, also "COMPUTERNAME\INSTANZ".
Den Datenbanknamen sollte sich dann die Setup-Routine vom CRM selbst ausdenken und auch selbst in der Instanz anlegen. Du musst beim Setup normalerweise nur den User und Passwort angeben.

Zum Backup: Du musst den SQL-Serverdienst stoppen, wenn du ein brauchbares Backup von deiner DB haben willst.
Mal vereinfacht dargestellt: Bei Datenbanken wird immer einiges im RAM gehalten. Wenn du nun eine Sicherung von den DB-Files ziehst, wird der Teil welcher gerade im RAM steht und noch gar nicht auf Platte geschrieben ist, nicht gesichert. Wenn du das Backup dann zurückspielst, wird die Datenbank "inkostistent".
Richtige Profi-Backup-Software kann damit umgehen. Die kostenpflichtige Version von SQL2000/2005 kann das auch handeln.

Wegen deinem Testszenario:
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei den kostenlosen Versionen von SQL2000/2005 überhaupt mehrere Datenbanken in eine Instanz anlegen kann?
Du kannst dann natürlich nicht mehrere CRM-Programme parallel auf deinem Rechner testen.
Darum würde ich den Einsatz von VMware oder VirtualPC empfehlen.

Ich würde auch der SQL 2005 Express den Vorzug geben. Die Version ist eindeutig leistungsfähiger. Auch was die administrations anbelangt. Aber administrieren wolltest du ja nicht.

gruss, Karsten
fuchzga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 01:16   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von unclefu86

unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe
Arrow

Hi fuchzga!

Danke erstmal für deine Antwort.

1. Ja ne, ich habe schon die aktuelle SQL 2005 Express Edition.
2. Zum BackUp: Wichtig! Ich meine NICHT den DB-Backup, sondern einen generellen BackUp den ich von meinen Daten (z.B. Passwörter, E-Mails etc.) mache mit Acronis True Image. Da habe ich das genannte Problem.
3. Was ist eine "INSTANZ" und wo muss dann mein Passwort hin? Weil wenn ich ein Passwortfeld habe, muss dann da wohl COMPUTERNAME\INSTANZ + noch irgendwie das Passwort dazu! ^^ Ist ja nur eine Zeile.

Danke erstmal und den Rest werde ich versuche, bald konkret am Beispiel nachzuvollziehen, wenn ich fitter bin...
Alt 23.01.2008, 10:35   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von fuchzga

fuchzga hilft, wo's gehtfuchzga hilft, wo's gehtfuchzga hilft, wo's geht
Für SQL 2005 Express hab ich diesen Link für dich:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms143722.aspx

Wichtig:
Zitat:
On the Authentication Mode page, specify the security mode used to connect to your instance of SQL Server. If you select Windows Authentication, Setup creates an sa account that is disabled by default. To activate the sa account after Setup completes, see the How to: Change Server Authentication Mode and ALTER LOGIN (Transact-SQL) topics in SQL Server 2005 Books Online. If you select Mixed Mode Authentication you must set strong passwords for all SQL Server logins. Enter and confirm a strong sa logon password. Click Next.
Du kannst also zwischen Windows Authentifizierung und SQL Authentifizierung wählen.

Ich kenne das CRM nicht. Aber normalerweise sagst du dem Setup nur, wo der DB-Server ist. In deinem Fall muss in dem Feld "COMPUTERNAME\INSTANZ" rein. SQL2005Express legt normalerweise automatisch eine Instanz an, die nennt sich "SQLExpress". (siehe Screenshot)

Und dann musst du im Setup noch angeben, wie der User heisst, mit dem das Setup die Rechte hat eine Datenbank auf dem DB-Server anzulegen.

Wenn du das Setup schon ausgeführt hast, dann hast du wahrscheinlich Windows Authentifizierung am DB-Server aktiviert. Dein Windows-Account sollte dann Adminrechte haben.

Solche DB-basierten Programme arbeiten meist mit ODBC.
Das bedeutet, du legst an deinem Windows eine sogn. ODBC-Quelle an. Darin gibtst du User/Passwort an. Gib mal in Start - Ausführen den Befehl "odbcad32" ein. Evtl. findest du da schon die besagte ODBC-Quelle.

gruss, Karsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
crm_db_problem_microsoft-sql-server-2005-tp_sql2005_exp_instanz.jpg  
fuchzga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Server & Provider
CRM_DB_Problem_Microsoft SQL Server 2005 CRM_DB_Problem_Microsoft SQL Server 2005
« Windows NT | Kein DSL und Kabel - habt ihr den ultimativen Tipp ? »