|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.01.2008, 15:55
|
|
|
TP-Newbie
|
Neu und gleich Fragen ;-)
Hallo!
Japp, schwer dreist, gerade angemeldet und schon eine Frage:
Wie schafft man es, im Zeitalter genügend unseriöser Finanzanbieter ein Gespräch anzufangen ohne, das der Gegenüber direkt den Hörer aufhängt?
Was ist überhaupt im Bereich Kaltakquise erlaubt??
Mit ein wenig Unterstützung versuche ich im Bereich Immobilien mir ein Standbein aufzubauen. Parallel bieten wir selbstverständlich auch Finanzoptimierung an (wow, die erste, die sogar mich überzeugt) wir haben keine eigenen Produkte, sondern suchen am Markt für den Kunden die beste Anlage und Versicherungsmöglichkeit.
Das Problem mit dem ich nur kämpfe, wenn sich bei mir jemand meldet, im Bereich Finanzdienstleitung wird der gleich abgewürgt, da ja oftmals unseriöse Unternehmen dahinter stecken, die fragwürdige Produkte verkaufen möchten und uns dadurch einen großen Teil der potentiellen Kunden kaputt machen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Thyria
|
|
|
22.01.2008, 17:15
|
|
|
TP-Newbie
|
genau daran habe ich auch schon überlegt, ich bin mir derzeit was am zurechtstricken, wie ICH persönlich nicht auflegen würde, sondern weiter zuhöre.. ! Wenn noch jemand auf die gleiche Idee kommt, kann sie ja so verkehrt nicht sein!
Im Bereich Telefonakquise, was ist denn nun erlaubt und was nicht... mal angenommen, jemand inseriert in der Zeitung, dass er ein haus kaufen möchte, darf ich ihn dann anrufen mit dem Ziel Immobilenmakler = Hauskauf + Finanzoptimierung (wenn ich z. B. kein passendes Haus derzeit anbieten kann)
Bin bisher im kaufmännischen angestellten Bereich mit festem Kundenstamm unterwegs gewesen. Besuche zwar derzeit eine Schulung, aber so richtig zur Zufriedenheit konnte oder wollte mir diese Frage keiner Beantworten. Lediglich, "Wir lehnen Kaltakquise ab und soetwas ist auch verboten!" bekam ich als Antwort
|
|
|
22.01.2008, 20:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Für Telefonwerbung brauchst Du vor dem Anruf eine entsprechende Erlaubnis durch den Anschlußinhaber.
|
|
|
23.01.2008, 07:48
|
|
|
TP-Veteran
|
Geht es um Telefonieren?
Wenn ja:
Zitat:
|
Was ist überhaupt im Bereich Kaltakquise erlaubt??
|
Wie ThomasMo schon sagt: Gar nicht. Abgesehen davon vergraulst Du mit der Kaltaquise selbst schon die meisten potenziellen Kunden.
Wenn nein: Antwort ignorieren 
|
|
24.01.2008, 21:16
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die ausschließlich Telefonakquise (indirekt Kundengewinnung durch Telefonate) betrieben hat. Hauptsächlich ging es da um Versicherungen.
Wobei es bei Telefonaten nach meiner Meinung zu 99% auf die Person ankommt, die den Job ausübt. Ich habe Leute erlebt, die haben jeden Tag 5-9 Termine fix aufs Formular gebracht. Da spielt der Sympathiebonus eine äußerst wichtige Rolle. Nur Leute die eine sympathische, aber dennoch vertrauenswürdige und ehrliche Stimme haben, denen hört man zu.
Zu junge oder alte fallen sowieso durch. Dann liegts meisten daran, dass sie zu wenig selbstbewusst oder zu selbstbewusst (fordernd) vorgehen.
Das Telefonakquise verteufelt wird, verstehe ich nicht. Das ist wohl Ansichtssache.
Nach meiner ganz persönlichen Meinung, gibt es dennoch genügend Menschen, die darauf eingehen und nicht gleich schnauzig werden und den Hörer auflegen. Das kommt ganz auf die Zielgruppe an. Pensionierte Zielgruppen, logisch, haben eher ein offenes Ohr, sprich Zeit, um sich mit einem netten Herrn am Apparat zu beschäftigen, wie junge, gestresste Familienväter.
Das ist so ein individuelles Thema, dass man so pauschal, auch wenn ich deine Frage lese, keine Patentrezepte geben kann.
|
|
|
24.01.2008, 21:27
|
|
|
TP-Supporter
|
Ein einfaches Rezept:
Die meisten denken zu komplex, wenn es um solche Fragen geht. Reibe dem Kunden etwas unter die Nase. Bitte ihm ein kostenloses, unverbindliches und persönliches Beratungsgespräch betreffend …blablabla… an. Was ihn auch wirklich an gar nichts bindet! Das kannst du, wenn es nötigt ist, 10-mal wiederholen.
Die meisten Kunden musst du irgendwo abholen und sei es, wenn es um Geld sparen und/oder ein besseres Lebensgefühl geht. Mal ehrlich… die einfachsten Argumente sind die besten! Wer will nicht sparen? und wenn er nicht gleich einhackt, musst du weiter auf ihn einreden… das ist reine rethorik. Eine Art Schlagabtausch. Es geht darum, dass du ihn überzeugst (naja, es gibt Leute die betrachten das nicht als Überzeugungsarbeit, aber sehe ich anders).
Gut ist es immer oder sogar ein Muss, sein Produkt auch wirklich gut zu kennen, weil nur dann kann man Pro- und Contra Argumente abwägen und findet immer was, wo du das letzte Wort hast und nicht der Gesprächspartner.
Der Kunde weiss ja noch nicht, dass er dieses oder jenes gebrauchen könnte! ;-)
Man fängt meistens mit harmlosen Sätzen wie: unsere Berater/Außendienstmitarbeiter/… (irgendwas) sind per Zufall, ja per zufall, bei ihnen zu gange. Blablabla…
Diese Form der Kundengewinnung, wird man wahrscheinlich auch ihn 100 Jahren nicht groß ändern, weil es da nicht viel zu ändern gibt.
|
|
|
24.01.2008, 22:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Gratulation. Du versuchst Telefonakquise zu verteidigen und lieferst Deinen Diskussionsgegnern die Argumente auf dem Silbertablett. Eben das ist es doch, was die meisten Leute an Werbeanrufen hassen: Es wird nur mit Floskeln von wegen "sie können xyz sparen" auf einen eingehämmert, aber sobald man mal eine bis zwei fachbezogene Fragen stellt ist es bei den meisten Anrufern aus.
|
|
|
24.01.2008, 23:05
|
|
|
TP-Supporter
|
@ThomasMo
Da gebe ich dir recht! Doch Werbung bedeutet für mich auch immer ein stück weit Manipulation. Leider ist der begriff Manipulation heute sehr negativ belastet. Im Endeffekt zwingt ja den Kunden niemand zum Kauf? Manipulation kann vielerlei bedeuten: vielleicht jemanden umstimmen?
Man kann das ganze auch historisch betrachten:
Die Marktschreier im Mittelalter haben im Prinzip das selbe, wie man heute macht, getan.
Mit ist natürlich klar, dass die andere Seite genauso ihre Argumente hat. Ich will die Dinge auch nicht allzu sehr werten... das soll jeder für sich selber entscheiden.
Geändert von Heglanx (24.01.2008 um 23:14 Uhr).
|
|
|
24.01.2008, 23:23
|
|
|
TP-Veteran
|
Der Marktschreier ist aber nicht zu den Leuten hingegangen sondern die Leute sind auf den Markt gegangen. Das ist doch der entscheidende Unterschied, wer kommt auf wen zu.
|
|
|
25.01.2008, 00:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich weiß ja nicht was man an der Definition "Manipulation" falsch verstehen kann.
Quick'n Dirty: Manipulation = Beieinflussen.
Betreffend "Telefon-Werbung" bzw. "Unerwünschter Telefonwerbung" was zum nachlesen ( siehe hier >>).
|
|
|
25.01.2008, 00:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Ganz ehrlich... Beim Thema Telefonaquise könntst du dich bei mir auf dn Kopf stellen.
Zu viele zu nervige Belästigungen durch diese Art von Marketing erlebt.
Gerne wird bei mir so gegen 19:30 - 20:00 Uhr angerufen, daß ist genau die Zeit, wo ich meine Tochter ins Bett bringe. Wenn du Glück hast knall ich nur den Hörer auf. Ansonsten brüll ich vorher tüchtig in die Röhre.
Das ist Belästigung auf höchstem Niveau. Und sollte es sogar um ein Produkt gehen das mich schwer interessieren würde, selbst dann betrachte ich diese Form ds Marketings als "Bordsteinkante ganz unten".
Bei den Marktschreiern geht man einfach vorbei, wenn man kein interesse hat, hier kommt der Marktschreier nach Hause und quatscht einem die paar Quadratmeter Lebensraum voll, die ich persönlich als Schutzraum vor dem ganzen Schund betrachte. Wo trennt sich da seriös von unseriös? Für mich beginnt der unseriöse Teil in dem Moment wo mich ungefragt jemand anruft und zwar nicht um mich auf ein Bier einzuladen, sondern um mir den Zaster aus der Tasche zu leiern.
Nichts gegen dein unternehmerisches Angagement, aber versuche dich anders am Markt zu positionieren, ich bezweifel daß es so viele einsame Menschen gibt, die auf deinen Anruf warten.
Trotzdem wünsche ich dir Erfolg für dein Konzept, mit vielleicht anderen Mitteln.
Und Ach ja... Willkommn im TP.
Gruß,
Butterstulle
|
|
|
25.01.2008, 14:04
|
|
|
TP-Supporter
|
Wenn wir mal außer acht lassen, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, dann kann ich dir nur empfehlen, es einen Monat zu testen. Mach dir danach dein eigenes Bild, wenn du so an einige Kunden herangekommen bist und ein Talent dafür hast, sehe ich nicht ein, wieso du dich von solchen Diskrepanzen abwenden sollst.
Am anfang wird es bestimmt deprimierend, doch du willst dich doch den Leuten präsentieren? Wieso also nicht einfach testen und Erfahrungen sammeln?
|
|
|
|