Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.01.2008, 18:38   #1
TP-Member

Benutzerbild von bttrfly

bttrfly macht alles soweit korrekt

Ein- und Ausblenden von mcs

Hallo zusammen,

ich weiss, das Thema wurde schon öfter mal behandelt, doch leider habe ich weder über die Forumssuche noch über Google etwas Passendes zu meinem Problem gefunden. ... und ich suche schon seit einigen Tagen...

Es geht darum, dass ich beim Klicken auf meine Buttons (keine Schaltflächen, sondern mcs) verschiedene Inhalte einblenden lassen möchte.

Die Inhalte befinden sich auf verschiedenen Frames. Die Navigation ist in allen Frames sichbar. Wenn ich z.B. einen Button anklicke soll der bestimmte Inhalt eingeblendet werden. Beim Klicken eines anderen Buttons soll der vorherige Inhalt wieder langsam ausgeblendet werden, bevor der neue eingeblendet wird.

Dazu kommt es, dass ich in meinen mcs mit den verschiedenen Inhalten noch Untermenüs habe. D.h. dort befinden sich ebenfalls verschiedene Buttons (sowohl Schaltfläche als auch mcs).

Gibt es eine einfache Methode, wie ich dies möglichst mit wenig Code realisieren kann? Ich habe im Forum einige Prototypen gefunden, doch leider weiss ich nicht wie ich das sowohl auf Schaltflächen als auch auf mcs anwenden kann.

Außerdem habe ich gelesen, dass ich sowas mit der Klasse Tweener bzw. MC Twenn auch realisieren könnte.

Kann mir jemand bitte helfen?
bttrfly ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 27.01.2008, 19:35   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Wenn Du auf verschiedenen Frames arbeitest, kannst Du den Prototypen nicht anwenden, auch die Tweenklasse es hier nicht sinnig.
Warum legst Du die Frames nicht weiter auseinander und nutzt dann den normalen Tween?
Wenn es dynamischer sein soll, dann arbeite halt weniger auf der Zeitleiste, sondern lade die MovieClips dynamisch. Hier beitet sich dann die MocieClipLoader Klasse an.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 20:15   #3
TP-Member

Benutzerbild von bttrfly

Danke erst einmal für deine Antwort.

Ich glaube, du hast mich missverstanden oder ich konnte mich nicht richtig ausdrücken. Es ist nicht so, dass ich auf den Frames verschiedene Inhalte habe, die ich mit der Navigation einsehe. Dann könnte ich die natürlich mit dem normalen Tween langsam einblenden lassen.

Ich habe die Navigation, und in derselben Szene verschieden mcs mit Inhalten, die über verschiedene Frames verteilt sind. Also im ersten Frame z.B. ein mc mit dem Home Verzeichnis, im 2. frame ein mc mit Biografie. Über die Navigation blende ich diese dann ein. Sobald ich in einem dieser mcs bin, gibt es dort noch Untermenüpunkte, bzw. Vor- und Zurückbuttons.

Mit dem normalen Tween mag ich das ehrlich gesagt nicht machen, da die Inhalte eigentlich ziemlich vollgepackt sind. Da bräuchte ich eine Ewigkeit, wenn ich alles einzeln machen müsste.

Wieso würde die Twennklasse hier nicht Sinn machen?

P.S. um alles dynamisch zu laden, müsste ich den ganzen Aufbau nochmal machen, und das will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Gibt es denn keine Möglichkeit, ohne dass ich alles verändern muss?
Alt 27.01.2008, 20:47   #4
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Weil auch über die Tween Klasse nicht gerade wenig Arbeit angesagt ist. Zumal bin ich mir z.z. nicht sicher, ob Du das alles so machen kannst.
Du könntest über die Klasse ein MC ausfaden (_alpha) und dann zum nächsten Key gehen. Dort wird das nächste MC aber erstmal 100% Alpha haben, musste dann auf 0 gesetzt werden und dann wieder mittels Klasse eingefadet werden.
Das ist nicht vorher möglich, da das Element noch nicht im Bereich des Scripts liegt (nächster Frame) und es somit nicht auf das MC zugreifen kann.
Was Du machen könntest, zuvor die ganzen MCs auf Alpha 0 setzen ...
Ein eineinanderfaden wirst Du jedoch durch die getrennten Frames nicht erreichen können, also nur eines nach dem anderen.

Für die Zukunft: Überdenke sowas vorher. Weiterhin ist man weitaus dynamischer, wenn man alles über ActionScript macht und keine unterschiedlichen Frames nutzt.

Sollte ich Dich nun immer noch nicht richtig verstanden haben, dann solltest Du mal die FLA zeigen, dann kann man wohl detaillierter helfen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 27.01.2008, 21:16   #5
TP-Member

Benutzerbild von bttrfly

So wie du es beschrieben hast, wollte ich es eigentlich auch machen, sprich alle mcs auf 0 setzen, dann nach dem Klicken einfaden.

Ich hatte auch die Tweenerklasse eingebaut und versucht den Alphawert vom mc auf 0 zu setzen, hatte jedoch irgendwie keinen Erfolg. Da hat sich gar nichts getan.

Da ich vorher noch keine Erfahrungen mit Flash hatte und dies meine erste Flashseite wird, hab ich es mithilfe von verschiedenen Tutorials soweit gebracht. Wenn ich jetzt eine andere Seite machen würde, würde ich das auch etwas anders angehen.

Da meine fla-Datei ziemlich groß ist kann ich dir gerna mal die fla des Tutorials anhängen, von dem ich die Struktur übernommen habe.

Edit: in der Datei werden die Inhalte manuell gefadet, dieses hab ich halt nicht. Außerdem habe ich in diesen mcs noch Untermenüs für weitere Inhalte.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tut_ffp_anylevel.zip (11,4 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von bttrfly (27.01.2008 um 21:28 Uhr).
Alt 28.01.2008, 00:09   #6
TP-Urgestein

So, habe Dir dann mal was gebaut.
Bitte schaue Dir die unbekannten Befehle in der Hilfe an, dazu ist sie ja da.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tut_ffp_anylevel.zip (21,5 KB, 5x aufgerufen)

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 28.01.2008, 22:07   #7
TP-Member

Benutzerbild von bttrfly

Ah... Klasse! Vielen Dank für deine Mühe, ich werde mir das gleich mal anschauen.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
Ein- und Ausblenden von mcs Ein- und Ausblenden von mcs
« Nach Installation IE7 kein abspielen swf mehr möglich. | bildrate »