|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.01.2008, 14:16
|
|
|
TP-Veteran
|
vista - xp synchronisation
tach, auf meinem pc läuft xp pro (sp2), auf dem leppi vista home premium. es gibt viel zeug an daten was ich auf beiden rechnern brauche, eigene dateien, outlook etc.
was für möglichkeiten habe ich um das zu synchronisieren? früher gabs ja den aktenkoffer, und jetzt?
direkte verbindungsmöglichkeiten bestehen, über netzwerk.
danke im voraus
ach, noch was, wäre sowas auch über den total commander machbar?
|
30.01.2008, 14:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Die einfachste Variante wäre eine externe Festplatte die man im Netzwerk freigibt und auf der die relevanten Daten liegen welche man auf mehreren PCs benötigt, so habe ich das auf jeden Fall gelöst.
Noch eleganter ist ein NAS-Laufwerk, dann kann man von überall darauf zugreifen, ohne das derjenige Rechner laufen muss an dem die ext. Festplatte angeschlossen ist.
|
30.01.2008, 15:18
|
|
|
TP-Veteran
|
hatte ich befürchtet
das kostet wieder geld - hast du auch noch ein tipp, so bis 250 € (inkl platte)? grösse min 150 gb, gigabit nicht zwingend aber akzeptabel 
|
30.01.2008, 18:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Mir fällt da gerade noch etwas ein, weil Du den Total-Commander erwähntest...
Wenn Du PC und Notebook in einem Netzwerk hast und Du gegenseitig die Eigenen Dateien freigibst dann solltest Du über die Funktion 'Befehle/Verzeichnisse synchronisieren' eigentlich einen Abgleich machen können.
Vielleicht findest Du im Total-Commander-Forum noch genaueres dazu 
|
30.01.2008, 19:22
|
|
|
TP-Insider
|
Vielleicht wäre für dich auch das Microsoft SyncToy was.
|
30.01.2008, 20:19
|
|
|
TP-Greis
|
Persönliche Bewertung: bei wirklich wichtigen Daten hab ich keine guten Erfahrungen mit Tools gemacht, die versprechen, automatisch IMMER für konsistente, NEUESTE Daten auf den beiden abgeglichenen Laufwerken zu sorgen; egal, worans im Detail liegt, früher oder später hast du auf Rechner 1 was geändert und einen Tag später sind auf beiden Rechnern die alten Versionen ohne deine Änderung. Also wenns wichtig ist: Arbeit mit beiden Rechnern auf einem gemeinsamen Datenbestand > NAS. Aber bedenke: was machst du, wenn du mit dem Schleppi unterwegs bist??? Überleg dir vorab präzise deine Workflows und pass dann deine Lösung daran an.
Steff
|
|
|
30.01.2008, 20:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Oder man macht es ganz komfortabel mit rsync (gibts auch für Wndows)
|
|
30.01.2008, 21:16
|
|
|
TP-Insider
|
Beim Blödmarkt gibt's momentan eine 750GB Platte für 149 Euro. Dazu als Software würde ich auch (das kostenlose) Rsync empfehlen... cwRsync für Windows.
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
|
|
|
30.01.2008, 21:27
|
|
|
TP-Moderator
|
Oder DeltaCopy wenn man lieber mit einem GUI arbeitet. Ich hatte es schon mal angefangen auszuprobieren und schien mir recht einfach zu bedienen zu sein.
|
|
30.01.2008, 23:52
|
|
|
TP-Veteran
|
hab mal mit total commander getestet, funzt ganz gut, mache noch einige tests aber ich denke ich werde eher zu einer netzplatte tendieren
|
31.01.2008, 01:19
|
|
|
TP-Moderator
|
kleiner tipp noch zum rsync: Das hat den Vorteil, daß nicht komplette Dateien synchronisiert werden, sondern nur veränderte Dateifragmente. Dadurch wird nach dem ersten Abgleich deutlich an Transfervolumen gespart..
|
|
|