|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.02.2008, 08:53
|
|
|
TP-Senior
|
Anderer RAM im Rechner/Drucker geht nicht mehr
Hallo !
Ich hatte in meinem Rechner (1,8 Ghz) 2 Arbeitsspeicher von einmal 512 MB und einmal 128 MB drin.
Der 512er war von Kingston und der 128er irgend etwas anderes.
Nun habe ich mir statt des 128er einen 256er besorgt und extra daruf geachtet, daß der auch von Kingston ist, damit die zusammen arbeiten.
Der eine 512 MB 64MX64PC133CL2168 und der andere 256 MB 65MX64PC133CL3168
Beide werden unter Windows und unter Everest Home erkannt.
Das Problem ist jetzt nur, daß beim anschließen meines Druckers (HP LaserJet4000series) der Rechner stehen bleibt und nichts mehr geht.
Ansonsten funktioniert alles, außer, wenn der Drucker eben angeschlossen wird.
Bei der alten RAM Zusammensetzung funktionierte es auch .
Woran kann das liegen ? Müssen die RAM bestimmt angeordner werden oder muß etwas eingestellt werden ?
Vielen Dank, Steve.
|
|
|
03.02.2008, 14:31
|
|
|
TP-Moderator
|
Mal den Riegel rausgenommen und geschaut, ob es wieder funktioniert?
|
|
03.02.2008, 18:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Klingt zwar sehr seltsam, bei mir hatte vor einiger Zeit ein stärkeres Netzteil geholfen. War darüber sehr überrascht.
|
|
|
03.02.2008, 18:36
|
|
|
TP-Senior
|
Wieder ausgetauscht
Hallo !
Ich habe den Speicher jetzt wieder herausgenommen undgegen den alten zurückgetauscht.
Der alte paßt vom Fa.Namen gar nicht zum Kingston, geht aber.
Das komische ist ja, daß ich zwei solche 256er Riegel von Kingston habe.
Egal, welchen von beiden ich zu dem 512er RAM (ebenfalls von Kingston) stecke, es geht nichts mehr beim einschalten des Duckers.
Aber, was hat ein größeres Netzteil damit zu tun ?
Steve
|
|
|
03.02.2008, 18:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Steve R.
...
Aber, was hat ein größeres Netzteil damit zu tun ?
Steve
|
Könnte es damals leider nicht nachvollziehen.
Günstigste Alternative wäre, wenn man den Streifen durchchecken lassen kann beispielsweise im niedergelassenen PC-Shop.
Werden die gleichen Speicher-Bänke verwendet?
|
|
|
03.02.2008, 19:18
|
|
|
TP-Senior
|
Hey,
nun als aller erstes solltest du mehr auf die Gleichheit der CL (CAS Latency) des Speichers achten als auf Geichheit des Herstellers. Die gibt nähmlich an wieviele Zyklen dieser Braucht um weitere Daten entgegenzunehmen... Je mehr, desto langsammer. Unterschiedlich kann gut gehen, muss aber nicht.
Des weiteren schlage ich dir vor mal alle Module einzeln zu testen und zu schauen bei welchen der Drucker geht, diese solltest du dann zusammen verwenden.
Als letzten Vorschlag: Verwende das Windows Memory Diagnostic Tool von MS, es dient dazu den Speicher zu prüfen. Du kannst es bei MS herunterladen, dann auf CD brennen oder eine Bootdisk erstellen und Neustarten... Mit der Taste T führst du dann Ausgibgige RAM-Tests durch (Der Normale Test sollte erstmal reichen).
Hier der Link:
http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp
Viel Glück beim Fehlersuchen
Gruß
Tom
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)
|
|
|
03.02.2008, 20:11
|
|
|
TP-Senior
|
auch andere 256er gehen nicht
Hallo !
Ich habe jetzt noch andere 256er SD RAM mal eingebaut.
Ich habe zwei Steckplätze, wo wie gesagt der 512 sitzt, welcher auch funktioniert.
Wenn ich einen 128er daneben stecke, dann funktioniert alles.
Sobald es aber ein 256er ist, egal, welche Fa. usw., spinnt der Rechner.
Bei den zwei Kingston, je einzeln gepaart mit dem 512er, geht der Drucker nicht und bei einem anderen 256er gepaart mit dem 512 läßt sich nichts mehr installieren.
Mit dem 512er gepaart mit irgend einem 128er geht alles.
Das Board ist aber für 2 GB SD RAM oder 2 GB DDR RAM ausgstattet.
In meinem Fall benutze ich aber nur SD RAM, es kann also nicht daran liegen daß ich einen SD und einen DDR RAM eingebaut habe.
Steve R.
|
|
|
03.02.2008, 20:17
|
|
|
TP-Senior
|
Und der 256er alleine, geht der? Führ darauf mal den MEMTest durch... Ausserdem hast du ja gesagt, dass du
Zitat:
|
Der eine 512 MB 64MX64PC133CL2168 und der andere 256 MB 65MX64PC133CL3168
|
verwendest. Das sind unterschiedliche Bausteine (und ich meine nicht in MB).
Der eine 65MX...CL3168 und der andere 64MX...CL2168.
Das währe jetzt mein Ansatz bei der Fehlersuche. Ich würde jetzt prüfen ob der 256er alleine kann, wenn ja, dann kannst du davon ausgehen, dass es an der Kombination liegt, wenn nein, so ist der Speicher selbst defekt.
Gruß
Tom
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)
|
|
|
03.02.2008, 20:23
|
|
|
TP-Senior
|
einzeln geht es
Die Speicher im einzelnen funktionieren.
Ich habe das Gefühl, daß der Rechner nicht mehr als 640 MB RAM erkennt, obwohl das Board für 2 GB ausgestattet ist.
Daher dachte ich, daß man vielleicht etwas umstellen muß.
Steve
|
|
|
03.02.2008, 20:24
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo !
Wie erstellt man diese Bootdiskette ?
Danke
|
|
|
03.02.2008, 21:02
|
|
|
TP-Senior
|
Programm, welches du heruntergeladen hast starten (mtinst.exe), Lizenz akzeptieren, Create Startupdisk klicken und Diskette in das Floppy-Laufwerk einlegen.
Alternativ: Create CD-Image to Disk, danach Speicherort und Dateinamen angeben (*.iso) und die erzeugte Datei mit beliebigen Brennprogramm (Nero) auf CD Brennen.
Danach Diskette/CD in das entsprechende Laufwerk einlegen und Rechner Neustarten. Dabei ist zu beacheten, dass von CD oder Diskette gebootet werden muss.
|
|
|
05.02.2008, 09:40
|
|
|
TP-Senior
|
Jumper auf dem Mainboard Schuld ?
Hallo !
Ich habe mir jetzt mal die Beschreibung des Mainboards durchgelesen. Da steht eigentlich auch nichts weiter, wegen der Arbeitsspeicher, aber ich habe eine Stelle gefunden, wo steht, daß auf dem Board Jumper sind.
Einen davon kann man von FSB 100 Mhz auf FSB 133 Mhz (???) stellen.
Kann das Problem mit den RAM daran vielleicht liegen ?
Steve
|
|
|
05.02.2008, 10:37
|
|
|
TP-Moderator
|
Eigentlich nicht..
Wobei ich sagen muss, daß ich komischerweise auch nur mit 2xKingston Kompatibilitätsprobleme hatte..
|
|
05.02.2008, 10:59
|
|
|
TP-Senior
|
andere Firma
Ja, das ist wirklich komisch, denn mit einem Kingston und einem anderen hat es funktioniert.
Allerdings nur bis 640 MB RAM.
Nun will ich mal nene 512er von einem Bekannten, der kein Kingston ist zu meinem 512er Kingston stecken, um zu sehen, ob ich dann über die 640 MB RAM hinauskomme.
Mal sehen, was es bringt.
Steve
|
|
|
11.02.2008, 08:22
|
|
|
TP-Senior
|
BIOS zurücksetzen
Hallo !
Nachdem ich nun dem Hersteller meines Mainboards geschrieben habe, bekam ich als Antwort, daß ich es mal mit dem Zürücksetzen des BIOS versuchen solle.
Allerdings stand da nicht, wie !
Ich weiß nur, daß man da irgendwie "default" drücken muß.
Muß ich "default" drücken, wenn es das erste Mal auf dem Monitor erscheint, oder ist das komplizierter.
Ich hoffe, daß das Problem dann endlich gelöst ist.
Steve.
|
|
|
|