|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.02.2008, 16:15
|
|
|
TP-Junior
|
Geschäftsbriefbogen bei Erstkontakt
hallo allerseits!
Die Suchfunktion des Forums ausführlich nutzend bin ich in den Fragen des Erstkontaktes mit einem Großhändler noch immer unbefriedigt mit Fragen hinterblieben.
So frage ich mich, was alles auf einen Geschäftsbriefbogen beim Erstkontakt mit dem GH vorhanden sein muss und toll wäre ein Muster-Geschäftsbriefbogen von Herrn Mustermann.
Neben dem Gewerbeschein und der Steuernummer wird ja häufig der besagte Bogen mitverlangt... Was möchte der GH also alles von mir wissen und vor allem in welcher Form ist der Bogen? Gehe ich richtig davon aus, dass Fließtext hier fehl am Platze wär?
Dankbar für jede weitere Information,
tim
|
|
|
03.02.2008, 16:52
|
|
|
TP-Urgestein
|
Na ganz einfach der Briefbogen, denn Du auch sonst geschäftlich nutzt, blanko.
Format: PDF wenn elektronisch, bei Fax sollte sich die Frage nicht stellen.
|
|
|
04.02.2008, 00:01
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Isch habbe gar keinen Briefbogen... nur Rechnungen  ... muss mir auch noch was einfallen lassen.
Viel Großhändler sind da imho nicht mehr auf der Höhe der Zeit, wollen Rechtsformen und Inhaber wissen, die USt.-ID angegeben haben etc. pp. 
|
|
|
04.02.2008, 01:16
|
|
|
TP-Supporter
|
naja deine Rechnungen werden ja auf einem Briefbogen gedruckt, der da in der Regel die gewünschten Angaben wie Unternehmen, Ansprechpartner, Geschäftsform, Bankverbindung, Steuernummer, Adresse, Telefon, Fax und Email enthält, oder nicht? ;-)
Ob dieser nun automatisch aus irgendeiner Anwendung heraus generiert wird oder ob du ihn dir in Word bastelst, ist ziemlich egal. Wenn du nicht sicher bist, was alles drauf sollte, schau dir deine letzte Handy Rechnung an o. ä .
Viele Grüße
mog
|
|
|
04.02.2008, 01:18
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Viel Großhändler sind da imho nicht mehr auf der Höhe der Zeit, wollen Rechtsformen und Inhaber wissen, die USt.-ID angegeben haben etc. pp. 
|
??? Was willst du damit sagen? Also ich als Händler will schon gern wissen, mit wem ich Geschäfte mache... Im Übrigen sind die von dir genannten Daten Pflichtangaben auf jeder Rechnung.
|
|
|
04.02.2008, 01:50
|
|
|
TP-Junior
|
danke für die antworten...
ich schicke denen also tatsächlich einen (im grunde) unbetexteten Musterbogen meiner Rechnung? Völlig blanko?
|
|
|
04.02.2008, 01:56
|
|
|
TP-Supporter
|
ja!
|
|
|
04.02.2008, 11:04
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von mogidala
??? Was willst du damit sagen? Also ich als Händler will schon gern wissen, mit wem ich Geschäfte mache... Im Übrigen sind die von dir genannten Daten Pflichtangaben auf jeder Rechnung.
|
Keine Sorge, ich weiß schon was auf eine Rechnunge gehört... vielleicht hätte ich ein paar mehr Smilies verteilen sollen
Aber schonmal was von der Kleinunternehmerregelung und Einzelunternehmen gehört... 
|
|
|
04.02.2008, 13:38
|
|
|
TP-Supporter
|
Natürlich, bin ja selbst Einzelunternehmer  . Dennoch sind die Daten Pflicht, der Unterschied ist ja nur, dass anstatt Firma, Geschäftsführer, Aktionäre etc. pp. nur du mit deinem Namen da stehst!
|
|
|
04.02.2008, 13:48
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Eben, aber mir sind jetzt schon so viele Anmeldeformulare untergekommen das es teilweise einfach nur lächerlich ist. Bei den wenigsten Onlineformularen kann man tatsächlich als Rechtsform Einzelunternehmen angeben, dann wird nach dem Inhaber oder Geschäftsführer gefragt, zusätzlich dann noch nach dem Ansprechpartner etc. pp.. Solche Formulare amüsieren mich zwar eher das ich mich ärgere, aber meistens bin ich auch noch gezwungen überall was einzutragen. Da kann man sich dann lebhaft vorstellen was bei der automatisch generierten Postanschrift dann rauskommt...  Und das ist nicht zeitgemäß.
Noch schlimmer sind Anmeldeformulare per Fax oder Brief in denen ich mich mit den Angaben "nackig" machen muss und das trotz Vorkassezahlung  , da habe ich mir durchaus schon Alternativhändler gesucht.
|
|
|
05.02.2008, 00:53
|
|
|
TP-Junior
|
Um was gehts hier eigentlich?
|
|
|
05.02.2008, 10:59
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von TimBowen
Um was gehts hier eigentlich?
|
 Darum das du deinem GH auch einen leeren Rechnungsbogen zukommen lassen kannst. Oder schreibst du keine Rechnungen?
|
|
|
05.02.2008, 18:05
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von dorintia
 Darum das du deinem GH auch einen leeren Rechnungsbogen zukommen lassen kannst. Oder schreibst du keine Rechnungen?
|
Wann muss ich Rechnungen schreiben? Auch als Einzeluntern. + Kleinuntern.reglung? Wahrscheinlich muss man immer Rechnungen schreiben, wenn man etwas verkauft, nur ändert sich das Ausweisen entsprechender UmSt Beiträge immer je Rechtsform, ja?
|
|
|
05.02.2008, 18:22
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Nein. An Endkunden muss man z.B. nicht automatisch Rechnungen schreiben.
|
|
|
05.02.2008, 18:33
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Nein. An Endkunden muss man z.B. nicht automatisch Rechnungen schreiben.
|
und wie will der endkunde im falle des falles seine ware bei defekt zurück geben ohne sich gedanken dadrüber machen zu müssen, wie er gewährleisten kann, dass die ware die er zurück schickt auch die ware ist, die vom händler kamen?
Wenn der Endkunde keine Rechnung erhält, was dann? Irgendwas braucht er doch auf der Hand...?
tim
|
|
|
|