Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
eingebetteter dynamischer/statischer Text in manchen Flashplayern nicht lesbar!??
hallöchen!!
Ich habe eine kleine spezielle frage:
ich habe für eine Website ein intro/ banner mit flash kreiert, mit einer schrift, die ich als "dynamischen text" ganz normal eingebettet habe ecc...den flashfilm habe ich mit flashplayer 8 exportiert, und dann in die HTML-Seite eingebaut..
nun ist es so, dass einige leute diesen text sehen, andere nicht..
liegt das am jeweiligen installierten flashplayer, d.h. da ich den swf mit flashplayer 8 exportiert habe können auch nur leute mit flashplayer 8/9 den den flim richtig sehen?
seltsam ist, dass nur die schrift probleme macht , nicht die fotoanimation...
wäre super wenn mir da jemand Aufschluss geben könnte.
könnt ihr die schrift des logos und deutsch,english, italiano lesen??
danke schonmal im voraus!!
ps: die buttons bestehen ja auch aus statischem text, der doch sowieso automatisch eingebettet wird........oder nicht?
hab grad nochmal ein bisschen gegooglet...und habe diesen passenden link gefunden..für diejenigen, die das problem auch haben oder es genauso nicht wussten wie ich....
ich hoffe nur, dass man bei meiner seite die schrift des logos im flashplayer 7 sieht..
gibt es eine möglichkeit, das im Vorfeld zu testen, auch wenn ich flashplayer 9 installiert habe??
Habs eben getestet. Die Schrift im Banner ist bei mir erst ab Player 8 zu sehen, im 7er nicht. Im Detail kann man da jetzt nicht viel zu sagen ohne die fla zu sehen.
gestalte dein DIV "flashcontent" mal so, dann klappt das auch mit der Playerüberprüfung, du hast ja im Moment keine Anweisung was passieren soll, wenn der erforderliche Player nicht installiert ist.
Embed und Object tags brauchst du nicht mehr, wenn du swf Object verwendest. Es sei denn, du willst auch noch die Abfangen, die kein JS aktiviert haben.
PHP-Code:
<div id="flashcontent">
Um diesen Inhalt anzuzeigen, benötigen Sie den Flash-Player in der neuesten Version.<br />Klicken Sie auf das Bild, und der aktuellste Flash-Player wird installiert.<br />
<a href="http://www.funkeundfunke.de/html/p/flashPlayerVersionCheck.html">Klicken Sie H I E R, um zu erfahren, welcher Flash-Player für Ihren Browser installiert ist.</a>
</div>
<script type="text/javascript">
var so = new SWFObject("../../flash/banner/banner_flash.swf", "banner", "850", "170", "8", "#fee5a2");
so.write("flashcontent");
</script>
jetzt wird der Inhalt deines DIVs angezeigt, wenn der überprüfte Player kleiner ist als gefordert. Übrigens schreibst du, dass der Player ab Version 9 benötigt wird, du aber mit swfObject den 8er forderst.
schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
Möchtest Du eine genaue Überprüfung der Flash-Player Version, z.B. für die Version 9,0,115,0, die erforderlich ist, um HD-Videos( mit H.264 Codec und oder z.B. für die Wiedergabe .mp4, .m4v, mov usw.) wiederzugeben kannst Du z.B. folgendes JS verwenden:
PHP-Code:
<script language="Javascript">
function MM_CheckFlashVersion(reqVerStr,msg){
with(navigator){
var isIE = (appVersion.indexOf("MSIE") != -1 && userAgent.indexOf("Opera") == -1);
var isWin = (appVersion.toLowerCase().indexOf("win") != -1);
if (!isIE || !isWin){
var flashVer = -1;
if (plugins && plugins.length > 0){
var desc = plugins["Shockwave Flash"] ? plugins["Shockwave Flash"].description : "";
desc = plugins["Shockwave Flash 2.0"] ? plugins["Shockwave Flash 2.0"].description : desc;
if (desc == "") flashVer = -1;
else{
var descArr = desc.split(" ");
var tempArrMajor = descArr[2].split(".");
var verMajor = tempArrMajor[0];
var tempArrMinor = (descArr[3] != "") ? descArr[3].split("r") : descArr[4].split("r");
var verMinor = (tempArrMinor[1] > 0) ? tempArrMinor[1] : 0;
flashVer = parseFloat(verMajor + "." + verMinor);
}
}
// WebTV has Flash Player 4 or lower -- too low for video
else if (userAgent.toLowerCase().indexOf("webtv") != -1) flashVer = 4.0;
var verArr = reqVerStr.split(",");
var reqVer = parseFloat(verArr[0] + "." + verArr[2]);
if (flashVer < reqVer){
if (confirm(msg))
window.location = "http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash";
}
}
}
}
//-->
</script>
Die überprüfung erfogt z.B. im Body-Tag mit:
PHP-Code:
<body onload="con=0;;MM_CheckFlashVersion('9,0,115,0','Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player. Do you want to download it now?');">
hallo!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!
Wieder sehr viel gelernt..
allerdings,
-um das alles zu vermeiden, sollte man dann nicht gleich die swf mit flashplayer 7 exportieren?
-wie konntest du den banner/intro in flashplayer 7 testen? kann man auf seinem rechner auch noch ältere versionen installieren, parallel zur aktuellsten, damit man solche probleme vorher testen kann??
-meinst du die leute "haben es gern", sich "irgendetwas" vorher installieren zu müssen, eh sie alles perfekt sehen? die meisten sind da ja sehr skeptisch, vor allem die User, die nicht so oft mit dem internet zu tun haben..
vergrault man solche leute nicht gleich wieder wenn man sie zum download des aktuellsten flashplayers animieren will?
puh, alles schwierig und abzuwägen...
ps: du beziehst dich nur auf den banner..hast du denn also im Intro das "deutsch" "englisch" und "italiano" sehen können um in die seite überhaupt hineinzukommen? da dürfte das gleiche Problem sein....
um das alles zu vermeiden, sollte man dann nicht gleich die swf mit flashplayer 7 exportieren?
Nützt ja nicht viel, wenns der 7er nicht darstellen kann. Außerdem sind der 8er und 9er auch beide sehr weit verbreitet. Schau mal in den Flash-News hier im Board. Da findest du nen Thread von Matze der auf die Statistic von Adobe verweist.
Zitat:
wie konntest du den banner/intro in flashplayer 7 testen? kann man auf seinem rechner auch noch ältere versionen installieren, parallel zur aktuellsten, damit man solche probleme vorher testen kann??
Ja da gibts ne Erweiterung für den Firefox. Google mal nach Firefox Plugin Flash Switcher. Ist für solche Fälle ideal.
Zitat:
-meinst du die leute "haben es gern", sich "irgendetwas" vorher installieren zu müssen, eh sie alles perfekt sehen? die meisten sind da ja sehr skeptisch, vor allem die User, die nicht so oft mit dem internet zu tun haben..
vergrault man solche leute nicht gleich wieder wenn man sie zum download des aktuellsten flashplayers animieren will?
Ganz ehrliche Antwort?! In Zeiten von "web 2.0" (mein lieblings HASSwort), und Portalen wie Youtube, MyVideo usw., Ligtboxen für Bilder und was sonst noch so alles rumkreucht und fleucht, wo also nix mehr ohne Flash und JS geht, kannst Du beruhigt davon ausgehen, das so ziemlich jeder User, der deine Seite betritt alles mitbringt was er braucht. Aber bitte sauber bleiben. Es gehört zum guten Ton, den User auf eine Aktualisierung hinzuweisen und die Entscheidung ihm zu überlassen.(Deshalb der freundliche Spruch in deinem DIV)
Zitat:
ps: du beziehst dich nur auf den banner..hast du denn also im Intro das "deutsch" "englisch" und "italiano" sehen können um in die seite überhaupt hineinzukommen? da dürfte das gleiche Problem sein....
Auch hier fehlt die Schrift wenn der Player < 8 ist.
Und das passiert, wenn man mit dem 7er Player auf einen "großen" trifft. Mit einer nicht sehr freundlichen Fehlermeldung. Wie du siehst, was die können, können wir schon lange und besser, wenn wir wollen . s. Bild im Anhang
Danke Dir!!!!!!!!!!!
Ok, werde brav also alles so einbauen wie gesagt...
noch eine letzte Frage: websites, die vor 1-2 jahren erstellt wurden (mit flash mx 2004 o.ä.) und mit flashplayer 6-7 exportiert wurden, werden aber dennoch in den höheren playern gescheit dargestellt,oder muss man das dem "fortschritt" dann auch anpassen, und die gesamten websites immer wieder mit dem aktuellen flashplayern exportieren und neu hochladen?
Ich sag mal vorsichtig Nein, hier brauchst Du Dir erst mal keine Sorgen machen. Auch meine uralten Flash 4 Klamotten laufen noch problemlos im neuesten Player. Wäre ja auch ein Unding, wenn der User irgendwann den 10er Player hat, wir sofort alle Projekte mit neu erworbenem Flash10 nachschrauben müßten. Da hätte Adobe lange Zeit Freunde gehabt.