|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.02.2008, 09:54
|
|
|
TP-Member
|
Woher weiß ich, welches Netzteil in PC passt?
Hallo,
mal vorweg, ich hab von Technik nicht wirklich die Ahnung, auch wenn ich zumindest schon mal RAM, Festplatten und Brenner einbauen kann
Jedenfalls lief mein Rechner 3 Jahre astrein, gestern wollte ich ihn einschalten, Strom an und ... alles tot: kein Licht brennt, kein Ton, gar nichts.
Nehme an, dass das Netzteil kaputt ist, oder??
Hab testhalber ein anderes Stromkabel ran bzw. an andere Steckdose, den Rechner aufgemacht, ob alle Kabel noch richtig sitzen - ich meine, ja.
Drin war ein 300W Netzteil. Auf dem Aufkleber steht:
HEC-300LR-PTX
AC Input: 230 Vac, 50 Hz, 5A
DC Output: +3,3V, +5V, 12V, +5V, -12V, +5Vsb
Max. A: 28A, 30A, 18A, 0,5A, 0,8A, 2A
+5V&+3,3V combined 195W
Total Output: 300W
Bei Atelco hab ich gesehen, gibts jetzt 350W-Netzteile aufwärts, also 400 Watt, 450 Watt, 500 Watt.
Welches mit wieviel Watt nehme ich denn am besten für mein Board?
Das hier ist mein Mainboard:
MSI 915G Combo FR
Der Rechner ansonsten:
- Intel P4 630 / 3,0 GHz / 800 MHz / LGA775, 64bit
- Mainboard: MSI 915G Combo-FR, LGA775, i915G, ATX, PCI-Express
- Grafikkarte: MSI NX7100GS-TD128E, 128 MB
- RAM: 2048 MB DDR2 Corsair
- Plextor-CD-Laufwerk
- LG DVD-Brenner
- 1x 60 GB Festplatte
- 1x 120 GB Festplatte
Windows XP professional
Überwiegend genutzt für Bildbearbeitung, Office - keine Spiele.
Reichen mir da ein 350 W-Netzteil?
Für was ist das generell ausschlaggebend, oder nach was richtet man sich,ob man ein 350 W-, 400- oder 500W-Netzteil kauft?
Kennt jemand eine gute bebilderte oder Video-Anleitung, wie man ein Netzteil einbaut?
Sofern das neue die gleichen Stecker hat wie mein uraltes, bräuchte ich mir nur merken, wo ich was abstecke und da wieder anstecken - aber sobald sich da Stecker unterscheiden, bin ich aufgeschmissen ...
Danke.
Chris
|
|
|
08.02.2008, 11:04
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo!
Also, erstmal eins vorweg, von den Anschlüssen her sind Netzteile etc. soweit standarisiert. Es gibt zwar noch Unterschiede zwischen ATX, Mikro ATX und AT etc., aber AT ist veraltet (das waren die wo dann bei Windows stand "Sie können Ihren PC jetzt ausschalten), Mikro ATX wird für Shuttle PCs etc. verwendet, und ATX ist der derzeitige Standard. Es gibt z.T. kleine Änderungen bei den Steckern für neuere Mainboards, aber alles ist kompatibel - falsch anschließen kannst du eigentlich nix.
Für dein System würde ich 350-400Watt auf jeden Fall für ausreichend halten.
Hier habe ich noch eine Anleitung für dich gefunden: http://www.dirks-computerecke.de/einbau_netzteil.htm
Meld dich, wenn's fragen gibt!
|
|
|
08.02.2008, 11:07
|
|
|
TP-Member
|
Super, vielen Dank.
Ich hab 2 IDE-Festplatten drin (60 und 120 GB).
Kann ich die dann überhaupt mit Strom versorgen, wenn bei den ganzen Netztteilen hier nur "4 + 2 x SATA" dort steht? Ich hab ja keine SATA-Platten(anschlüsse)!
Netzteil 350 Watt mit 4 + 2 x SATA
|
|
|
08.02.2008, 11:53
|
|
|
TP-Supporter
|
Ja, das geht - das sind diese weißen standard-stecker (für deine IDE Platten). Sata ist zusätzlich, das ist 'ne andere Steckerform.
Die 4 bedeutet wahrscheinlich 4 Stränge (mit jeweils 2 oder mehr Steckern), das sollte also kein Problem sein!
|
|
|
08.02.2008, 13:31
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo color-it,
am Netzteil solltest Du nicht sparen, weil gerade dieses Bauteil sehr oft Probleme machen kann, ohne das man wahrnimmt. Was die bauform angeht so kann man nicht viel falsch machen, weil es für Desktop PCs quasi nur eine Art gibt.
Das NT das Du dir rausgesucht hast ist vermutlich okay, allerdings sagt mir die Marke nichts. Wenn Du ein paar Euro mehr ausgibst, bekommst Du allerdings absolute Top Qualität in Form mit einem Be Quiet!
Ich habe das 600W von Be Quiet! und das ist absolt Top. Die Netzteile von diesem Hersteller sind auch bei Hardware Test immer auf den vorderen Plätzen (meistens auf 1) und das mMn zurecht. Die Be Quiet! hört man im Betrieb auch nicht (daher auch der Name ^^) und sind super verarbeitet. Jeder Kabelstrang ist in einer flexiblen Ummantelung, es sind unmengen an Klett-Kabelbinder dabei um die Kabel im Tower gut verlegen zu können, usw. (zumindest war das bei meinem 600W so)
Ich an deiner Stelle würde wirklich die paar Euro mehr ausgeben und dafür was wirklich anständiges kaufen. Nebenbei gibt Be Quiet! auch noch länger Garantie auf ihre Netzteile als es viele andere Hersteller tun und zusätzlich noch 1 Jahr vor-Ort-Austausch Service.
|
|
08.02.2008, 14:02
|
|
|
TP-Supporter
|
Da kann ich Rizzo auf jeden Fall zustimmen - ansonsten finde ich noch enermax und amacrox ganz empfehlenswert (amacrox calmer ist der hit  ) - sicherlich gibts noch viele andere gute!
|
|
|
09.02.2008, 01:20
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank. Hab jetzt das 400 Watt-Teil genommen. Hab mir einfach gemerkt, wie das alte mit welchem Stecker wo drin war, dann ging's ganz leicht.
Allerdings gibt mir eine Bemerkung in der Anleitung vom Netzteil Kopfzerbrechen auf; könnte mir das jemand bitte mal verdeutschen?
(1)" ... beim Einbau ist darauf zuachten, dass die Montage nach EN 60 950 erfolgt. Insbesondere die Kriech- und Luftstrecken sind zu beachten."
Was meinen die denn mit "Kriech- und Luftstrecken"?
Ich hab halt alle Kabel so verlegt bzw. mit Kabelbindern verbunden, dass nichts irgendeinem Lüfter in die Quere kommt oder lose auf dem Mainboard rumliegt oder gar eingezwickt wird.
Und was mich auch beunruhigt:
(2)"Das Netzteil ist Schutzklasse I. Der Schutzleiter ist direkt mit dem Metallgehäuse des Netzteils verbunden. Stellen Sie bei Anwendung sicher, dass die Schutzleiterverbindung mit der Systemerdung zufriedenstellend gesichert ist."
Was ist denn die Systemerdung?
Und was soll ich mit was "zufriedenstellend sichern"?
Das sind irgendwie böhmische Dörfer für mich. Ich hab doch am Netzteil keine gelben, grünen Kabel wie bei einer Deckenlampe
Also bis jetzt hab ich noch keinen "Schlag" bekommen  ...
|
|
|
09.02.2008, 11:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Alles OK
Dein Netzteil ist geerdet, der Stecker den du in das NT steckst, hat ja drei Pole, einer ist halt der Schutzleiter.
Wichtig zur Erdung des Gesamten Rechners, also zur Erdung deines kompletten Gehäuses ist daher, das dein Netzteil "Kontakt" mit dem Gehäuse hat. Bei normaler Montage sitzt das Ding ja oben reingeschraubt "Blech auf Blech". Es gibt aber auch Gehäuse in bersonderen Formaten, wo diese Verbindung nicht gegeben ist, da müsste man dann per Erdungskabel zu den relevanten Bauteilen Kontakt herstellen. Ich würde mir aber an dieser Stelle keine Gedanken machen. So wie du es beschreibst, ist das ein Standard-Gehäuse und kein Rechner in einer Bierkiste.
Das Mainboard selbst ist über die zentrale Stromversorgung geerdet, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Wenn du deinen Rechner für die Zukunft ein wenig schützen möchtest, würde ich dir wie immer an dieser Stelle empfehlen, dass du ihn an eine vernünftige Überspannungs-Steckdose anschließt. Die gibt es z.B. bei Conrad für ca. 20,- Euro. Das Mehrfachstecker-Leisten mit integriertem Überspannungsschutz, meist hängen am Stromkreis nicht nur der Rechner sondern auch andere teils große Verbraucher. Jedesmal wenn ein Verbraucher ein oder ausgeschaltet wird, induziert er eine mehr oder minder große Spannungsspitze in den Stromkreis. Fliegt z.B. die Sicherung raus, geistert da eine erhebliche Spannungsspitze durch den entsprechenden Stromkreis.
Gegen einen Blitzschlag reichen die Dinger meist nicht, aber einiges kann man da mit abdecken. Es gibt einige Steckerleisten, die werden von der Hausrat als ausreichender Schutz von empfindlichen Geräten angesehen. Ist so ein Verbraucher nach Stromausfall oder Blitzschalg im Eimer, trägt die Verischerung den Schaden.
So long,
skip
|
|
|
09.02.2008, 12:55
|
|
|
TP-Member
|
Super, besten Dank, dann kenn ich mich aus
Mein Maxi-Tower stammt noch aus grauer Vorzeit, und hat mittendrin, eine, wie soll ich sagen ... "Bühne" mit Loch, im rechten Teil auf der Bühne sind die optischen Laufwerke in ihren Schächten drin, auf der linken Seite ist eine Metallabtrennung ringsrum, mit erhabenen vier Metallecken (alles zum Gehäuse gehörend, kann es schlecht ausdrücken), darauf steht das Netzteil. Hat also absolut Kontakt zum Gehäuse.
Das mit der Steckerleiste werde ich gleich Montag in Angriff nehmen, das ist eine gute Idee.
Und heute läuft endlich wieder alles ... einen Reparaturtermin bei Atelco hätte ich erst in 1 Woche gehabt. Und 1 Woche ohne Rechner  ....
Aber "frau" bildet sich ja weiter
Danke für eure tolle Unterstützung.
Christina
|
|
|
09.02.2008, 12:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
der Aufbau, bzw das Aussehen im Inneren eines Desktop Gehäuse hat sich eigentlich in den letzten 15 Jahre nicht wirklich geändert, von daher mach Dir da nicht allzu viele Gedanken zu der ganzen Sache. 
|
|
09.02.2008, 13:07
|
|
|
TP-Member
|
Danke ... ich hab halt vor allem, was mit Strom zu tun hat, einen Heidenrespekt  ... und ich will mir ja nicht gleich schlicht durch Naivität oder Unwissen den ganzen Rechner zerschießen.
Aber dank euch hat ja alles gut geklappt. Danke.
|
|
|
11.02.2008, 11:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Kleiner Nachtrag...
Man kann manchmal erkennen, dass die Erdung nicht korrekt ist, wenn keine vernünftige Erdung vorliegt, gibt es oft den Effekt einer Brummstörung der Soundkarte.
Diese Brummstörung ist tatsächlich oft zu beseitigen, indem man einfach ein Kabel vom Netzteil zum Gehäuse legt und dieses so nachträglich erdet. Das Mainboard ist ja über die Stromversorgung auf jeden Fall geerdet, somit auch die Soundkarte. Die Soundkarte hängt in Ihrem Slot aber auch am Gehäuse was ggf. durch fehelenden Kontakt mit dem Netzteil nicht korrekt geerdet ist. Die so auftretenden Interferenzen lassen sich dann durch eine "manuelle" Erdung via Kabel beseitigen. Dann liegen Board und Gehäuse wieder auf dem gleichem Potetial.
Wenns also mal bei wem Brummt, einfach testen. Verbleibt die Brummstörung, sollte man zur Sicherheit mal ein anderes Netzteil austesten.
So long,
skip
|
|
|
|